Hallo.
Da dies ja ein Forum ist, wo auch Videoexperten unterwegs sind, ist meine Frage vielleicht hier richtig aufgehoben.
Ich benutze gerne und oft den VLC Media Player um Videos zu schauen (Version 2.2.4). Meine abzuspielenden Dateien sind .mkv-Container und haben eine .ass-Untertitelspur. Angeblich soll es laut den Optionen möglich sein die Farbe, Schriftart und Größe der Untertitel zu ändern. Das funktioniert jedoch nicht so recht. Laut https://wiki.videolan.org/Subtitles/ soll Text Styling auch für .ass-Untertitel funktionieren.
Wenn ich pro Tag 2 Stunden Untertitel lese wäre es schon toll, nicht auf 20p Arial immer schauen zu müssen. Ein Tapetenwechsel tut manchmal ganz gut.
Mein bisheriger Ansatz war der folgende: Werkzeuge -> Einstellungen -> Untertitel/OSD -> Untertitel-Effekte und dort eine andere Schriftart wählen. Weder sofort, noch nach einem Neustart des Players treten die Änderungen in Effekt.
Hier die Mediainfo der Datei mit den Untertiteln:
Format profile : [email protected]
Encoding settings : cabac=1 / ref=4 / deblock=1:1:1 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=8 / psy=1 / psy_rd=0.40:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=8 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=23 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=3072 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / vbv_maxrate=6144 / vbv_bufsize=15360 / nal_hrd=none / ip_ratio=1.40 / aq=1:0.60
Weiß einer was ich falsch mache?