Timelapse - Das beste rausholen

• Heyho,

ich mache bald eine kleine Reise und vlogge diese natürlich fleißig. Für die Vlogs wollte ich mich mal an Timelapses ranwagen. Ich denke mal im Grunde kann man da nicht viel falsch machen, wenn man sich wenigstens ein Fünkchen mit der Kamera auskennt die man nutzt. Dennoch wollte ich mal eine Frage dazu stellen:

Was bietet eine bessere Quallität? Das nutzen der "eingebauten" Timelapse Funktion der Kamera oder normales Aufnehmen und nachträgliches beschleunigen des Videos im Schnittprogramm.

• Die Qualität dürfte gleich bleiben. Wenn du die Kamera-Funktion nutzt, sparst du halt viel Speicherplatz - wenn du es im Schnitt regelst, kannst du auch mittendrin mal wieder kurz auf Echtzeit wechseln. Ist nur eine Frage der Anforderungen. ;)

• Die Qualität dürfte gleich bleiben. Wenn du die Kamera-Funktion nutzt, sparst du halt viel Speicherplatz - wenn du es im Schnitt regelst, kannst du auch mittendrin mal wieder kurz auf Echtzeit wechseln. Ist nur eine Frage der Anforderungen. ;)

Klingt logisch ^^

Denkt ihr das macht einen Unterschied in der Akkulast? Die Akkus der Kamera halten nie so lange, obwohl ich schon extra Ersatzakkus gekauft habe will ich natürlich nicht mitten am Tag mit leeren Akkus da stehen, da kann Akku sparen nicht schaden. Denke aber das macht keinen Unterschied oder seh ich das falsch?

• Ich glaube der Stromverbrauch der Kamera kommt zu 99% durch das Angeschaltetsein, der Schreibvorgang auf eine Speicherkarte wird kaum zusätzlichen Strom kosten. Wenn die Kamera also während der Timelapse-Funktion nicht irgendwie in den Ruhemodus zwischen den Bildern geht, dürfte es kaum einen Unterschied machen.

• Nur der Standard: Kamera auf's Stativ und absolut fest fixieren, Fokus und alles was mit Belichtung zu tun hat (ISO, Verschlusszeit, Blende) manuell belassen und nicht verändern, drauf drücken und abwarten.

• Weiß jemand wie man eine Aufnahme über einen bestimmten Zeitraum kontinuierlich beschleunigt? Sodass die Geschwindigkeit nicht plötzlich um gefühlt 500% sondern sich von 100% langsam auf 500% aufbaut. Finde dazu kein geeignetes Tutorial. Hat man überhaupt verstanden was ich meine? ^^ Achso, ich benutze Premiere Pro zum schneiden.

Edit: Ich glaube ein Fade-In und -Out beschreibt die Situation ganz gut, nur eben in hinsicht auf die Geschwindigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!