OBS Studio, Monitor Auflösung (native) und unterschiedliche Gameauflösung

• Moin.
    Kann ich OBS Studio irgendwie so hinbiegen dass eine Aufnahme funktioniert, wenn die native Monitorauflösung 4K ist, dass Spiel aber in 1080p?

Da kommt bei mir immer nur Müll raus, da das aufgenommene File trotzdem immer in 4K ist, dann nur die Hälfte des Bildes zu sehen ist oder was auch immer.
    Irgend jemand einen Tipp, wie ich das regeln kann?

Nein, ich kann das Game nicht auf 4k stellen, da es keinen UI Scaler hat und man nichts mehr erkennen kann.

Danke

• Wenn du per Spielaufnahme abgreifst, müsste das Spiel doch automatisch in der verfügbaren Auflösung aufgenommen werden? ?( Ansonsten stellst du einfach die Leinwand auf 1920x1080 um, spätestens dann sollte auch das Spiel korrekt angezeigt werden.

• Ne, OBS zickt. Es ist immer der Meinung, es soll in 4K aufnehmen. Das Spiel läuft in 1080p und sieht normal aus, nur OBS macht daraus Wurstsalat ^^

OBS liefert dann das ab:

• Hier Screenshots.

Bild 1 steht in dem Beispiel auf 1080, ist aber egal ob da 1080 steht odet 4k. Es kommt immer der Salat bei raus, der oben gezeigt wurde,

https://www.dropbox.com/s/xmvgssltthcklgz/OBS-01.PNG?dl=0

Bild 2 zeigt die anderen Settings. Auch hier ist es egal ob umskaliert aktiviert ist oder nicht.

https://www.dropbox.com/s/dbfgei30u0ha837/OBS-02.PNG?dl=0

Das ist übrigens bei allen Spielen so, die ich nicht in der native Auflösung abspielen kann.

• Probiere mal beim Feld "Ausgabe umskalieren" entweder A) den Eintrag zu entfernen oder B) den Eintrag ebenfalls auf 1080p 16:9 zu stellen.
    Und dann grau deaktiviere das Feld mal wieder und teste eine Aufnahme.

• Edit, zu früh gefreut.

während es in der OBS Vorschau normal aussieht, ist das Bild in der Aufnahme nur noch halb vorhanden. Auch der Mousezeiger ist dann einfach viel zu groß, sieht aus wie ein Mousezeiger aus 480p Zeiten ;)

Der Mousezeigen wird dann auch gerne mal nicht aufgezeichnet, gleiches Spiel, je nach Lust und Laune von OBS.
    Wenn der Mousezeigen nicht aufgezeichnet wird, passt das Bild, ist er groß wie aus Urzeiten, ist auch das Bild nicht vollkommen drauf. Warum auch immer.

Ich weiss nicht mehr woran das liegt. :(

Mediainfo der Aufnahme:

• Ok, die Ursache, mit dem nicht sichbaren Zeiger habe ich wohl gefunden. Das Bild ist nun ok, der Zeiger wird aber nicht angezeigt, weil er schlicht nicht im Bild ist, für OBS Studio ist der ausserhalb des Bildes (4k). Man sieht ihn ganz kurz, wenn ich im Spiel, mit der Mouse, ganz oben bin, dann taucht der ganz knapp am unteren Bildschirmrand auf.

• So sieht das nun mit der Mouse aus Die sieht man ganz kurz und auch die Größe ist nicht wirklich richtig.
    Habe mal fix ein 10 Sekunden Video auf meinen normalen Account geladen.

OBS wird wohl nicht wirklich mit so etwas umgehen können. :(

[Externes Medium: https://youtu.be/P7np8SzE7Fw]

Edit 2:

Das Bild geht nun, nur die Mouse will nicht. Für OBS hat die Mouse wohl eine andere "Auflösung" Ich habe schon versucht es mit Szene Fenster Transformieren und dann manuelles Editieren zu lösen, geht aber nicht. Wobei ich auch nicht sicher bin ob das richtig ist, was ich da eintrage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!