Diverse avi lassen sich nicht mehr bearbeiten (Vegas Pro)

• Moin.

Ja, ich kenne die Problematik mit dem avi Import und Sony Vegas. In der Vergangenheit hatte ich aber schon die avi Files damit bearbeitet.
    Nur das Aufnahmeprogr. war ein anderes, zB DXTory.

Nun habe ich mal Afterburner probiert und die Files lassen sich nicht mit Sony Vegas öffnen. Mit einem Player aber normal abspielen. Hier mal das Mediainfofile, vielleicht übersehe ich einfach was, weil aktuell massiv unter Stress. Errormeldung, die übliche von Sony Vegas, dass man das avi nicht öffnen kann. Jemand einen Tipp?

Mediainfo:

• Jemand einen Tipp?

Ja. Du hast im Afterburner bei Video Format den Eintrag NV12 Kompression gewählt, auf deinem System wird aber nichts installiert sein, um mit unkomprimiertem NV12 umgehen zu können. Da wird es mit Sicherheit was geben, mir ist aber gerade aus dem Stegreif kein VFW-Decoder dafür bekannt.

Vermeiden kannst du das Problem aber, indem du statt NV12 Kompression die VFW-Kompression wählst und dort über die Schaltfläche [...] einen installierten VFW-Codec auswählst. Ich würde wohl MagicYUV nehmen - den kannst du hier herunterladen. Settings würde ich ungefähr so nehmen.

Bild von hier: MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

Details zu den möglichen Einstellungen findest du entweder in den Tooltips von MagicYUV, oder in dem MagicYUV-Thread im Forum, falls du die Auswirkungen wissen möchtest.

Dann müssten alle zukünftigen Aufnahmen gelesen werden können.
    --

Und einen zweiten Tipp:
    Meines Wissens nach wird Vegas dir noch wegen der Tonspur Probleme machen. Der Afterburner nutzt WAVE-EX, sofern er theoretisch mehr als Stereo abgreifen kann. Vegas hat da meines Wissens nach Probleme und kann das nicht aus einer AVI ziehen. Lösung wäre, den Haken bei Multichannel Audio umwandeln in Stereo zu setzen und die Methode Stereo Rip zu wählen. Dann nimmt er den normalen WAVE-Encoder, womit Vegas keine Probleme hat.

MfG

• Ja. Du hast im Afterburner bei Video Format den Eintrag NV12 Kompression gewählt, auf deinem System wird aber nichts installiert sein, um mit unkomprimiertem NV12 umgehen zu können. Da wird es mit Sicherheit was geben, mir ist aber gerade aus dem Stegreif kein VFW-Decoder dafür bekannt.

ffdshow kann alles

• Hallo,

ja, NV12 war es. Ist mir erst nicht aufgefallen. Hatte das wohl noch irgendwie von OBS im Hintergrund. HAbe mal auf UTVideo umgestellt, damit kann ich es dann öffnen.

ffdshow ist bei mir installiert.

Mal sehen, noch läuft Afterburner irgendwie unrund, aber die Frage stelle ich dann im Sammelthread. Danke für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!