Hi! Ich habe ein sehr kniffliges Problem. Ich habe gestern zwei Videos direkt hintereinander aufgenommen, das erste ist nun auf meinem Kanal und hat zwischendurch Passagen, wo die FPS nicht so optimal ist und das Bild manchmal ganz kurze Hänger hat. Davon gibt's zwei Sorten:
1. Hänger die nur auf Youtube passieren. Wenn man zurückspult sind sie nicht mehr da - keine Ahnung warum, hab ich sonst bei keinem Video, benutze Chrome. Jemand hat mir sogar gesagt, dass er dort (allerdings mit Firefox) 4-5 Sekunden Aufhänger hatte. Ich tippe hier auf Firefox da der ja sowieso Probleme mit Videos hat.
2. Passagen wo die FPS etwas einbricht, gibt es auch bei der Lokal encodierten Datei, nicht aber bei der Rohdatei (Mit MPC-HC geprüft).
Nun, ich habe nur Video 2 geprüft, aber da ich die direkt hintereinander aufgenommen habe dürften die identische Performance haben. Fakt ist aber, dass durch die Encodierung FPS-Schwache Passagen entstanden sind, die es so vorher nicht gab. Egal wo ich in der 25 Minuten langen zweiten Aufnahme lokal reinspule, alles bleibt super flüssig.
Also es gibt praktisch nun zwei Probleme:
1. Die Laggs durch die Encodierung entstanden sind.
2. Dass Youtube dem Video nochmal Extra-Bildaufhänger spendiert, die es in keiner der lokalen (auch nicht encodierten) Datei gibt. Passiert vorrangig beim Spulen, jedenfalls bei mir. Wobei ich mir das schwer erklären kann da Youtube ja neu enkodiert.
Primär ist mir aber wichtig warum aus meiner sauberen Rohdatei eine encodierte laggy rauskommt. Meine Einstellungen:
MeGUI: picload.org/image/rrdaicaa/ssm.png
SSM: picload.org/image/rrdaicar/megui.png
Mediainfo (Von der Rohdatei des zweiten Videos, wie gesagt, identische Einstellungen)
Mediainfo (Von der encodierten Version des ersten Videos, also dem auf YT um das es geht)
Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=4 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=600 / keyint_min=60 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=17.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=81 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Link zum Video (Lautsprecher für den Anfang runterdrehen sonst R.I.P.) :