USB Audiointerface mit einem oder zwei Stereokanälen gesucht. (Kein Mono)

• Vorne heisst oben oder wie?

Ja, also die Spitze wie du es schon richtig gemacht hast.

Alternativ gib mir mal einen Link zu so einem Windschutz.

Schon getan: http://www.thomann.de/de/sennheiser_mzw1.htm

Öhm Equalizer? Ein Mischpult würde so einen Equalizer warscheinlich nicht mit ersetzen ohne Qualitätsverluste. Hilf mir bitte aus. Hier bilden sich gerade neue Fragezeichen.

Das Yamaha AG03 hätte einen Equalizer mit drin, aber das ist eher für Livestreams und so was geeignet. Wenn du die Zeit hast, den Ton nachzubearbeiten - was bei einem Gesangsmikrofon dieser Klasse durchaus anzuraten ist - dann würde ich den Equalizer einfach später über Software drüberhauen. So kannst du genau rumbasteln, wie es für dich am besten klingt.

• Deswegen sollte man auch niemals Stereo aufnehmen und danach in Mono mischen, sondern direkt von Anfang an in Mono aufnehmen.

Aber auch nur dann, wenn das Gerät in Windows als Mono einstellbar ist.
    DXTory würde sonst auch aus Stereo heraus runtermischen und ist dann 50% leiser.

Wenn das Gerät nur Stereo liefert, dann muss in Stereo aufgenommen werden und dann auch später NICHT zu mono konvertieren, dann haste das selbe in grün, SONDERN, die kanäle splitten und dann nur den linken kanal behalten und den rechten löschen.

• Ich hatte es gestern über die Treiber Software Yamaha Steinberg USB Treiber per enable loopback (Häckchen reingemacht )auf mix: mono gestellt. Samplerate ist 44.1, Buffer Size ist 512 Samples. Input Latency ist 16,485 ms und Output Latency ist 19,456 ms. Sollte ich da lieber auf 48 gehen und die Sample-Rate auch noch erhöhen, weil dxtory auch mit 48 aufzeichnet? Das war bei mir immer die Standardeinstellung unter Dxtory.
    Ok dann mache ich das nachbessern mit Audacity.

• Samplerate würde ich überall einheitlich machen. Das verhindert etwaige Konvertierungen (die Leistung und ggf Qualität kosten) Die Buffer Size so gering wie möglich ohne Soundstörungen zu erhalten.

• Sollte ich da lieber auf 48 gehen und die Sample-Rate auch noch erhöhen, weil dxtory auch mit 48 aufzeichnet?

Du kannst direkt überall auf 44100 Hz gehen, weil das für YouTube absolut ausreicht. Dein Mikrofon braucht nicht mehr und der meiste Spielsound liegt auch "nur" in CD-Qualität, also eben mit 44100 Hz, vor. Höhere Sampleraten lohnen sich erst bei richtigen Studioproduktionen.

• Also könnte das eventuell für die Kratzer gesorgt haben...ok morgen weiter testen. Hab gerade eine 3 Stunden ME3 Session hinter mich gebracht.
    Bin jetzt durchgezwiebelt. :D . Ok ich stelle es um auf 44.1. Lieber 16 Bit oder 24 Bit? Eingestellt ist derzeit 16 Bit.

• Also hier eine neue Testaufnahme mit meinem alten Popkiller:

Hier die unbearbeitete Aufnahme welche sehr leise ist:

https://www.dropbox.com/s/59kr…-49-54-984%20st1.wav?dl=0

und hier die mit dem Audacity Kompressor bearbeitete Version:

https://www.dropbox.com/s/70yx…49-54-984%20st1b.wav?dl=0

Anmerkung: Ein einziges mal wurde hier eine Übersteuerung festgestellt. Das sollte so also kein großes Problem sein, in Adobe Premiere das wieder um einen Tick runter zu regeln.

Das Kratzen schien nicht vom Puffer zu kommen. Es lag sehr warscheinlich am Regler vom Interface für das Mikrofon. Er war einfach zu hoch eingestellt. Der Puffer ist jetzt immer noch auf 512 eingestellt, also so wie er war.

Was meint ihr? Grünes Licht (Leg los!) oder Gelbes Licht (Musst noch nachbessern) oder Rotes Licht (Das geht so nicht gut)? Oder wie Kane einmal so schön sagte: The choice is yours. :)

• Ich würde grünes Licht geben, die bearbeitete Version kann man sich durchaus anhören. ;) Eventuell wäre beim Kompressor noch ein bisschen mehr "Druck" möglich, aber bei deiner ruhigen Erzählstimme ist das nicht mal unbedingt nötig.

• Welcher Regler macht denn da Druck?

Naja meistens bin ich ruhig, außer ich spiele horror Spiele so wie Amnesia wo ich mich bei Folge 7 Zeitcode 20:00 Minuten so heftig erschrocken habe dass ich diese spezielle Stelle sehr stark leiser stellen musste. Das selbe war in Slender The Eight Pages wo ich für einen Kollegen als One-Time-Only-Special komplett auf Englisch moderiert habe. Was habe ich da Panik geschoben. :D

Also kurz um wenn ich unter Streß stehe an kniffligen Stellen oder wenn ich Panik habe werde ich auch lauter. ;)

Was mir noch aufgefallen ist. Auf den Boxen rauscht die mit Kompressor behandelte Spur nicht, auf den Kopfhörern hingegen schon.

• Welcher Regler macht denn da Druck?

Beim Audacity-Kompressor ist man da leider ein bisschen eingeschränkt, die Ratio könnte man aber noch etwas erhöhen. Wenn du mal was anderes ausprobieren willst, empfehle ich gerne das Plugin "Chris' Dynamic Compressor", dazu habe ich auch ein kleines Video auf meinem Kanal.

Was mir noch aufgefallen ist. Auf den Boxen rauscht die mit Kompressor behandelte Spur nicht, auf den hingegen Kopfhörern schon.

Vielleicht rauschen ja deine Kopfhörer? :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!