Brauche neues Mic ~ bis 200€

• Ich hab mir damals noch zusätzlich das hier bestellt: https://www.thomann.de/de/rode_psa1.htm

Das kannst du an die Tischplatte schrauben (ohne sie zu zerstören, ist nur Druck von beiden Seiten) und dann den arm flexibel bewegen,
    sehr komfortabel zum Let's Playen. Wenn du's nicht brauchst kannst du den Arm einfach abnehmen, an der Tischplatte bleibt dann nur das kleine Modul zurück und stört in keinster Weise.

• Habe mir jetzt übrigens das rode nt1-a bestellt und mit dem Yamaha kombiniert, da ich eben beim Wetten 200 Euro gewonnen habe
    glaubt ihr das passt so?

Damit machst du zumindest nichts falsch. ;) Wenn das Mikrofon deiner Aufnahmesituation und deiner Stimme entspricht, dann ist das eine sehr gute Kombination.

• Ich hab mir damals noch zusätzlich das hier bestellt: https://www.thomann.de/de/rode_psa1.htm

Das kannst du an die Tischplatte schrauben (ohne sie zu zerstören, ist nur Druck von beiden Seiten) und dann den arm flexibel bewegen,
    sehr komfortabel zum Let's Playen. Wenn du's nicht brauchst kannst du den Arm einfach abnehmen, an der Tischplatte bleibt dann nur das kleine Modul zurück und stört in keinster Weise.

Ich bin drauf gekommen dass mein bisheriges tischstativ das gewicht wohl nicht halten wird (millenium ds20)
    Aber das PSA ist halt schon extrem teuer...
    Gibts Alternativen?

• Ich bin drauf gekommen dass mein bisheriges tischstativ das gewicht wohl nicht halten wird (millenium ds20)
    Aber das PSA ist halt schon extrem teuer...
    Gibts Alternativen?

Auf Thomann gibt's einige, ich weiß aber nicht ob die alle auf's Rode passen bzw. umgekehrt.
    Ich hab damals mit dem Thomann Support telefoniert und das PSA war qualitativ am besten in der Preisklasse.
    Ich hab auch noch ein Tischstativ ausprobiert was man einfach nur hinstellt mit Gewichtplatte, aber das war nich
    ansatzweise so Flexibel und vielseitig verwendbar wie das PSA. Das PSA hingegen leistet bis heute astreine arbeit, super qualität.

• Der Millenium MA-2050 wäre die wohl günstigste Variante bei Thomann.

Das hat einen 5/8" Gewindeanschluss, das PSA von Rode für Rode hat ein 3/8" Gewinde.
    Ich denke das ist die Stelle wo man das Mikrofon auf's Stativ aufschraubt und in dem Fall würde
    das Rode NT1-A dann nicht auf das Millenium Stativ passen.

• Ein kleines Bisschen Eigeninitative darf man ja wohl noch erwarten, wenn sich Leute was zulegen möchten. Besonders bei dem Preis wird der Käufer ja hoffentlich nicht blind zuschlagen, sondern kontrollieren und notfalls abklären, ob das so funktioniert. :whistling:

• Wie schon gesagt: 3/8 und 5/8 Zoll sind die beiden Standards, die man in diesem Bereich überall verwendet. Die meisten Spinnen haben selbst ein 5/8 Gewinde, wie auch die vom Rode. Dafür liefern aber auch so ziemlich alle Mikros bzw. Mikrofonspinnen ein Reduziergewinde auf 3/8 mit. Sprich an das Millenium passt die Spinne nativ ohne Adapter, für den PSA wird der mitgelieferte Adapter benötigt.

Das Millenium hält das doch eher schwere Rode ganz passabel, allerdings muss man je nach Position die Schrauben arg festziehen. Bisher hatte ich damit allerdings keine Probleme.

• Das NT1-A ist gar nicht sooo schwer, es sollte eigentlich hinkommen. Aber klar, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, investier lieber ein bisschen mehr Geld und hol entweder den PSA-1 von Rode oder meinetwegen wenigstens den K&M 23850.

• Im zweifelsfall kannst du auch von deinem thomann rückgabrecht (30Tage) gebrauch machen, nachteil ist nur, dass du dann den ganzen rücksendestress hast und das neue bestellen musst. Aber wenn du erstmal das millenium testen willst um geld zu sparen.. musst du sehen.

Wenn du aber in der Preisklasse vom PSA-1 kaufen willst, dann nimm auch das :D dafür kann ich bürgen, dass das klasse ist.

• Tischstativ ist halt mega unflexibel. Wenn du die Hände mit Controller auf den Tisch vor dich legen wollen würdest - unbequem, dann müsste das Mikro zur Seite. Wenn du nah ran willst - kriegst du 'n verspannten Nacken von auf Dauer. Mit so einem "Armstativ" kannst du das Mikro jederzeit "in der Luft" dahin bewegen wo du es haben willst, neigen und so weiter.

Und was das Halten betrifft.. ohne Gewicht unten eher nicht. Das was ich hatte, hatte ne echt schwere Platte unten.

• Aufgrund der Bauform und der Schwere des Sets wird das Ding definitiv Übergewicht haben und umkippen. Wobei die anderen günstigen Tischstative für um die 20 Euro kein großes Problem haben. Die haben eine gewichtige Bodenplatte, die sehr viel Stabilität liefert.

Beispielsweise:
    - https://www.amazon.de/Samson-MD5-Mikrofon-Tischstativ/dp/B000MYIIRG
    - https://www.amazon.de/Rode-DS1-Røde-DS-Tischstativ/dp/B001OD7G2W (Vorteil: Höhenverstellbar)

Solche Dinger sind zwar nicht gerade flexibel, da immer das Stativ mit im Weg ist, dafür erfüllen sie ihren Zweck ausgezeichnet für den Preis.

• Falls das Geld doch wieder knapper wird, will ich meinen Senf noch dazu geben, sonst einfach ignorieren.

Ich hab mir ein gebrauchtes SC 450 USB gekauft mit Tisch-Arm und PopSchutz inkl. bei ebay für 74 Euro und bin damit soweit zufrieden.
    Natürlich muss ich in Audacity noch rauschen entfernen usw. aber ich denke mit dem Ergebnis kann man extrem zufrieden sein.

Mit nem guten Kleinmixer und einem passenden guten Mikro kannst du dir natürlich Audacity teilweise oder evtl sogar komplett ersparen, aber die Frage ist: Brauchst du es oder wäre es nur toll es zu haben?

Liebe Grüße

• Ich bin zum einen begeisterter Musiker, zum anderen nebenbei manchmal CS:GO Caster. Da ich eben auch etwas beim Wetten gewann dachte ich mir ich könnte mir das Mic mal gönnen :)
    Habe es übrigens heute bekommen und bin sehr zufrieden. Ganz leises Rauschen ist zwar noch wahrzunehmen, liegt aber vermutlich
    a) an meinen Lüftern im PC
    oder b) an der Einstellung

Mit Audacity/Audition bekommt man dieses Rauschen aber mit einem Klick ganz weg!

Momentan bastle ich noch an meinem alten Mikrofonständer herum (mit Hartmetall beschweren) und schau mal ob ich damit klar komme, ansonsten wird's wohl doch der PSA1 werden müssen.

Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben und sich an dem Projekt beteiligten. ;)
    Ein besonderes Lob möchte ich hier auch noch für Obli's Videos aussprechen - sehr schön gemacht und informativ!
    Ich könnte hier aber auch noch alle anderen aufzählen die geantwortet haben :D

Ich hoffe ich darf mich bei evt. Rückfragen an euch wenden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!