Name: Catwoman
Autor: Deepstar
System: Nintendo Gameboy Advance
Angefangen am: 10.06.2016
Fertiggestellt am: 14.07.2016
Genre: Jump and Run
Beschreibung:Catwoman ist die Verarbeitung des im Jahr 2004 erschienenen gleichnamigen Kinofilms mit Halle Berry in der namensgebenen Hauptrolle. Ausgezeichnet mit der goldenen Himbeere als schlechtester Film sowie auch die goldene Himbeere für die schlechteste Hauptdarstellerin, den sich Halle Berry als eine der wenigen sogar persönlich abholte, ist dem Film kein wirklich guter Ruf vergönnt. Auch das Videospiel für die Heimkonsolen steht diesem in nichts nach, so ist dieses Spiel stetiger Bestandteil von Floplisten für den Nintendo GameCube und hat daher speziell dort den Ruf eines der schlechtesten Spiele für diese Plattform zu sein. Neben der Fassung für die stationären Konsolen und dem PC gab es allerdings auch einen Handheldableger für den Gameboy Advance, der im Allgemeinen von der Presse und auch der Spielerschaft deutlich besser aufgenommen wurde. So ist diese Fassung in erster Linie ein isometrisches Jump & Run mit Kampfeinlagen welches durch seinen Comicgrafikstil tatsächlich versucht dem Comicursprung von Catwoman Rechnung zu tragen. Dabei wird natürlich auch die Handlung aus dem Film nachgespielt, wo sich diese Fassung nicht nur von der großen Schwester in sofern unterscheidet, dass sie diese wirklich versucht sehr nah zu Folgen, damit man das Spiel auch ohne den Film zu kennen spielen kann, sondern diese Handlung gemäß des Films zusätzlich auch mit der nötigen Ernsthaftigkeit angeht.
Nach dem ich vor rund zwei Jahren die PC Fassung dieses Spiels als Let's Play gemacht habe, habe ich nach Sichtung von alten Projekten mich dann doch dazu entschieden auch dieser Fassung eine Chance zu geben, sich auf meinem Kanal zu zeigen.
Catwoman ist leider eines dieser Spiele die keine vollständige Emulatorkompatiblität besitzen und nur interlaced flimmerfrei und ohne Grafikfehler funktionieren.
Audio-Kommentar: Ja
Altersfreigabe: USK 6
Blind: Ja
Spielsprache: Deutsch
Spielauflösung: 240x160
Maximal verfügbare Videoauflösung: 2700x1800
Let's Play zur PC Version: Catwoman
Logo vom Spiel:
Screenshots:
Review:
Catwoman ist auch auf dem Gameboy Advance kein überragendes Spiel. Meiner Ansicht aber trotzdem besser als die Heimkonsolenfassung. Das liegt nicht nur daran, dass die gesamte Geschichte des Spiels deutlich nachvollziehbarer ist und daher auch ohne Filmkenntnis zu verstehen ist, darüber hinaus ist dieses Spiel durchaus ernster gehalten und es verbeugt sich darüber hinaus auch mehr vor den Comicursprüngen der Figur. Darüber hinaus ist das Spiel aus meiner Sicht herausfordernder gestaltet, ohne allerdings unfair oder frustrierend zu werden, weil die Levels ziemlich kurz sind und daher höchstens nur wenige Minuten bei einem Fehlschlag zurückgeworfen wird. Außerdem bietet es durchaus nette Gameplayelemente, wie die Möglichkeit den Großteil des Spiels schleichend zu absolvieren und Leute mit Stealth-Kills aus dem Weg zu räumen. Trotzdem bringt das Spiel so ein paar Probleme mit sich, manchmal muss man sich ganz exakt positionieren, um etwas auszulösen oder auch um einen Sprung zu schaffen oder um etwas einzusammeln, was aufgrund der Perspektive nicht immer direkt leicht zu durchschauen ist. Speziell später gibt es in den Jump & Run Passagen die Problematik, dass man auf Plattformen außerhalb des Bildes springen muss und man auch nicht weiß, ob man die mit einem normalen Sprung erreicht, oder beispielsweise zuvor ein Wandlauf nötig ist. Ist auch das ganze Spiel durchaus ein bisschen auf Herausforderung getrimmt, gilt das hingegen nicht für die Bosskämpfe, die allesamt sehr leicht zu absolvieren sind und nichts mehr als das dauerhafte Betätigen des Kampfknopfes benötigen, bis der Gegner KO geht.
Grundsätzlich handelt es sich hier aber um das bessere Spiel zum Film und würde sie im Fall der Fälle auch wirklich eher empfehlen. Auch für Leute die den Film nicht kennen, ist das Spiel geeignet, da es sich sehr nah an diesem orientiert. Sicherlich gibt es auch auf dem Gameboy Advance bessere Spiele des Genres als Catwoman. Allerdings ist es auch kein Reinfall wie die, aus meiner Sicht, eher überflüssig wirkende Heimkonsolenfassung, weshalb dieses Spiel auch gut für sich alleine stehen kann und daher auch seine Existenzberechtigung hat.
Videos:
Playlist
#01 - Wiedergeburt
#02 - Wachsame Miezekatze
#03 - Katze in Not
#04 - Partyzeit
#05 - Zum Scheitern verurteilte Katzenbestrafung
#06 - Auf lauten Pfoten
#07 - Besser als der Spinnenmann
#08 - Ärger mit Plattformen
#09 - Wieder gegen die Fabrikwachen
#10 - Getöse der Alarmsirenen