OBS Studio Einstellungen Hilfe gesucht !

• Hallo Freunde... da ich gerne meine Stimme und den In-Game Sound in separaten Audiospuren haben möchte wurde mir OBS-Studio empfohlen leider bekomme ich das nicht hin...

1. In den Quellen kann man ja Spieleaufnahme machen... bei mir geht es nicht ( Kann es nur mit Fensteraufnahme ) <--solange die Quali nicht drunter leidet ist es mir egal.. falls doch hier bitte auch behilflich sein :)

2. Meine Stimme wird nicht aufgenommen

3. Ich weis nicht ob er jetzt die Audiospuren aufgeteilt hat...
    3.1 Wie kann man es aufteilen?
    3.2 Wie kann ich die Spuren bei Vegas Pro einfügen und dann bearbeiten ?

Danke im Voraus :D

• bei mir geht es nicht

Eine zwar treffende, aber nicht gerade detaillierte Problembeschreibung :P Was geht genau nicht? Wie äußert sich das? Mit welchem Spiel wurde getestet?

2. Meine Stimme wird nicht aufgenommen

Ich würde gerne die OBS-Einstellungen (Screenshots) und eine MediaInfo der Aufnahme sehen. Wie das geht, kannst du hier nachlesen: Wie stelle ich meine Frage richtig?

3. Ich weis nicht ob er jetzt die Audiospuren aufgeteilt hat...

Viele Player erlauben es dir, die Audiospuren zu wechseln - bei MPC-HC geht das beispielsweise mit der Taste "A" oder unter "Wiedergabe" -> "Audiospur". So könntest du das am Bequemsten prüfen.

3.2 Wie kann ich die Spuren bei Vegas Pro einfügen und dann bearbeiten ?

Mach es wie Patrick Star - nimm dein Video und schieb es in Vegas. Es müsste selbstständig die Audiospuren erkennen - zumindest tut es das bei meiner Testaufnahme.

3.1 Wie kann man es aufteilen?

Sofern du es nicht schon getrennt aufnimmst: Du musst in OBS in den Einstellungen unter Ausgabe beim Reiter Aufnehmen die Häkchen bei den gewünschten Audiospuren machen.

Anschließend im Mixer von OBS einstellen, was in die jeweiligen Audiospur beinhalten soll.

• Ok ich probiere es aus :) Wenn ich weitere Probleme haben sollte kommt eine detaillierte Version xD Nochmals danke :D

• Perfekt :D Kann nicht meckern krass danke :D Habe ich es richtig verstanden habe... wenn ich die Grafik verbessern will muss ich die Bitrate erhöhen ? Ich hab sie momentan bei 10.000 und FPS auf 60

• Wenn du verlustfrei aufnimmst, ist die Bitrate egal. Da kommt es dann eher auf die Auflösung an, um gute Ergebnisse auf YouTube zu kriegen. Mit 2048x1152 hättest du schon einen kleinen Sprung, mit 3200x1800 ist fast Originalqualität möglich. ^^

• Ahh diese Einstellungen gibt es glaub ich bei OBS Studio nicht :/ Oder ich weis nicht wo die sind xD

• Du könntest das Material natürlich nachträglich nachbearbeiten. Wenn du direkt in höheren Auflösungen aufnimmst, ist der Detailgrad allerdings sehr viel höher, vielleicht wäre das deinem Anspruch an Grafik entsprechender. ;)

• Also so... in den Optionen weis ich ja schon wie man die Auflösung ändert... da ist ein Kasten einfach auf FullHD verstellen... aber 3200x1800 habe ich ka xD
    Und lossless ist`?

• Bei der Auflösung hast Du die Wahl: Entweder Du nimmst in entsprechender Auflösung auf (bei nVidia Downsampling, bei AMD keine Ahnung) oder Du skalierst in OBS direkt beim Aufnehmen oder im Nachhinein beim Bearbeiten.
    Skalierte Bilder weisen aber nicht annähernd den Detailgrad eines nativen Bildes auf ^^

Lossless ist simpel übersetzt einfach verlustfrei, sprich das Aufgenommene entspricht 1:1 dem was Du auf deinem Bildschirm hast/hattest (Farbraum mal ausgenommen) :)
    Ist halt besonders empfehlenswert, wenn man im Nachhinein noch bearbeiten möchte, den so erzielt man bessere Endqualität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!