Fragen zu OBS Studio - Aufnahme mit einer Capture Card über OBS Studio

• Hallo liebes Lets Play Forum.

Ich schlage mich mal wieder mit OBS Studio rum. Und zwar habe ich mich dazu entschlossen meine Capture Card (Avermedia Live Gamer Extreme) über OBS Studio auf zunehmen, da es wohl hier möglich wäre, 2 Tonspuren aufzunehmen, ohne im nach hinein zu synchronisieren. Allerdings habe ich ein Problem: Ich habe keine Ahnung von OBS Studio, wie es tickt, wo eventuelle Probleme vorhanden sind, usw.

Mein Fortschritt: In OBS Studio habe ich zumindest ein Bild von meiner Capture Card. Allerdings schaffe ich es nicht mit 2 Tonspuren aufzunehmen. Ich habe schon alles das versucht, was mir als logisch erschienen ist - bisher aber ohne Erfolg. 2 in 1 geht ohne Probleme. Doch 2 in 2 macht Probleme. Also vom Audio her.

Soviel dazu.

Und allgemein wäre es auch nett, wenn ihr mit mal ein paar Tipps geben könntet, zwecks den Einstellungen in OBS Studio mit Capture Card.
    Ich danke für eventuelle Antworten!

• Für die Aufnahme mit OBS Studio und einer Capture Card gilt grundsätzlich erstmal das selbe wie für normale Aufnahmen mit OBS Studio.
    Dazu zitiere ich mal einen Beitrag aus einem anderem Thread:

Bei der ersten Variante bist du allerdings an eine Audiospur gebunden, bei der zweiten hingegen sind mehrere möglich, dafür sind diese aber nicht lossless und du bist mit x264 auf YUV420 beschränkt, was das Videomaterial angeht. Möchte man also mit OBS (Studio) mehrere verlustfreie Audiospuren aufnehmen, so muss man OBS ein zweites Mal starten und dort das andere Audiogerät aufnehmen (samt einem schwarzen Bild mit einer 4x4 Größe).
    Je nach Wahl der Einstellungen und der Anforderungen hast du mit OBS Studio daher überhaupt keinen Vorteil gegenüber AmaRec.

Ansonsten jetzt noch eine Variation der ersten Variante, mit UtVideo statt x264, je nach Vorlieben und Performance.

• Art: Benutzerdefinierte Ausgabe (FFmpeg)
    • Container Format: avi
    • Video-Encoder: utvideo