DxTory nimmt unter Windows 10 nicht auf

• Da ich absolut null technisches Verständnis habe, hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe mein Betriebssystem neu aufgesetzt und dabei direkt auch auf Windows 10 geupgraded. Seit dem scheint aber DxTory nicht mehr richtig zu funktionieren. So reagiert es auf den Hotkey nicht mehr. Sprich es wird keine Videoaufnahme angefertigt (geschweige denn ein Video an OBS zwecks streaming übertragen). Ich habe früher immer die Stable Version genutzt, aber auch die Installation der neusten Version brachte keine Besserung.

Habe zuvor auch ein wenig Freund Google zu Rate gezogen und einen Beitrag im DxTory Forum gefunden, wo ein bestimmtes Win10 Update empfohlen wurde (Media feature pack), aber auch dies brachte keine Lösung...

Hat sonst jemand eine Idee woran es liegen könnte? Beziehungsweise was man tun könnte?

• Sorry, wie gesagt: Ich hab da keine Ahnung von, daher wusste ich nicht was womöglich gebraucht wird :D

• Du könntest Dxtory noch mal neu installieren und dabei den Haken "Cleanup before install" auswählen, damit die alten Einstellungen gelöscht werden. Dann müsste es eigentlich wieder laufen wie vorher, und dann kannst du in Ruhe wieder alles korrekt einstellen (diesmal aber kein S/PDIF bei Audio auswählen). ^^

• Du könntest Dxtory noch mal neu installieren und dabei den Haken "Cleanup before install" auswählen, damit die alten Einstellungen gelöscht werden. Dann müsste es eigentlich wieder laufen wie vorher, und dann kannst du in Ruhe wieder alles korrekt einstellen (diesmal aber kein S/PDIF bei Audio auswählen). ^^

Leider kein Erfolg. Habe sowohl einmal die Stable Version mit "Cleanup before install" installiert, als auch die neuste Version. In beiden Fällen reagiert DxTory weiterhin nicht darauf wenn ich den Hotkey drücke zum Start der Aufnahme. Auch andere Tasten als Hotkey ändern an der Situation nichts.

Und die Audio Auswahl hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht angepasst, da es mir wichtiger war, dass DxTory erst einmal richtig wieder aufnimmt.

• Habe normalerweise die FPS Anzeige aus, eben aber mal angemacht. In Grün wird sie mir angezeigt, wenn ich aber auf den Hotkey drücke bleibt sie auch Grün, ergo zeigt sich auch hier keine Reaktion des Programms. Habe auch schon mit Kompatibilitätsmodus Windows 7 versucht, ebenfalls kein Erfolg v_V

Ich verstehe auch nicht, warum das das einzige Programm ist, welches seit dem Systemwechsel Probleme macht. Alle anderen reagieren weiterhin problemlos...

• Und die Audio Auswahl hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht angepasst, da es mir wichtiger war, dass DxTory erst einmal richtig wieder aufnimmt.

Das falsche Audiogerät kann aber derart falsch sein, das eben eine Aufnahme nicht gestartet/geschlossen werden kann.

Und bei 16 GB RAM eine 20 GB Auslagerungsdatei zu verwenden ist halt reinste HDD Speicherverschwendung. Da tuns locker auch 4 GB..

• Aber davon auszugehen, dass ich immer die falsche Audioeinstellung bei den ganzen Versuchen ausgewählt hätte - zumindest wirkt dein Kommentar so auf mich - ist auch verkehrt. Ich hatte die falsche Einstellung nur beim Kopieren der Environment Information drinne. Trotz allem bleibt aber das Problem mit dem Programm bestehen.

Was die Auslagerungsdatei angeht, sage ich noch einmal: Ich habe null technisches Verständnis - deshalb fällt es mir auch so schwer zu verstehen warum DxTory nicht mehr funktioniert -, insofern sag mir was ich wo wie ändern soll und ich mache es. Andernfalls ist die Bemerkung für mich erst einmal wenig hilfreich.

Ich werde mal den Tipp eines Freundes versuchen und den PC zurücksetzen (auch wenn ich nicht glaube, dass dies hilft, da der PC ja erst neu aufgesetzt ist und daher aktuell nur das Nötigste installiert wurde).

Edit:
    Tja, wie es aussieht hat auch das nicht geholfen...
    Ich bin und bleibe ratlos...

• Nur ein kleines Update, so konnte ich das Problem lösen, auch wenn ich absolut nicht verstehe warum...
    Jedenfalls nimmt DxTory wieder auf und sendet die Daten an OBS weiter, dafür schmiert nun OBS beim Streamen immer ab, insofern nur ein Problem gegen ein Neues ausgetauscht... -_-"

Trotzdem danke für die Hilfe

• Den PC zurücksetzen hat tatsächlich mal geholfen? 8| Das hört man auch nicht oft... Aber gut zu wissen.

Willst du noch mal ein paar Infos zum OBS-Absturz geben? Wenn wir hier schon mal dabei sind. ;) Ist es das normale OBS oder OBS Studio? Welche Einstellungen hast du verwendet?

• Den PC zurücksetzen hat tatsächlich mal geholfen? 8| Das hört man auch nicht oft... Aber gut zu wissen.

Willst du noch mal ein paar Infos zum OBS-Absturz geben? Wenn wir hier schon mal dabei sind. ;) Ist es das normale OBS oder OBS Studio? Welche Einstellungen hast du verwendet?

Hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Nicht das PC zurücksetzen hat geholfen.
    Sondern per Zufall habe ich herausgefunden, dass offenbar die Scalingeinstellungen das Problem verursachten. Nachdem ich diese aus einer Laune heraus verändert hatte, startete DxTory die Aufnahme nämlich wieder.

Und OBS Absturzproblem konnte ich inzwischen auch dadurch scheinbar beheben, dass ich statt der neusten DxTory Version die Stable Version genommen habe. Zwar ist aus irgendeinem Grund die DxTory Gameaufnahme als Szene mit schwarzen Balken links und rechts versehen. Aber da will ich erst einmal rumsuchen, ob ich dafür nicht dank Freund Google eine Lösung finde.

• Sondern per Zufall habe ich herausgefunden, dass offenbar die Scalingeinstellungen das Problem verursachten.

An denen spielt man auch nicht herum, wenn einem etwas an der Qualität liegt. Percent und 100% ist Standard, welcher beibehalten werden sollte. Auch verweigert Dxtory die Aufnahme, wenn der Codec mit der verwendenten (oder skalierten!) Auflösung nicht klar kommt, bspw. bei einem YUV420 Codec und einer ungeraden Anzahl an Pixeln in der Höhe und/oder Breite.

Zwar ist aus irgendeinem Grund die DxTory Gameaufnahme als Szene mit schwarzen Balken links und rechts versehen.

Meinst du das DirectShow Gerät von Dxtory, welches du in OBS eingebunden hast? Das muss erst in Dxtory korrekt eingestellt werden über den gelb-schwarzen "Video Setting" Button.

• Zwar ist aus irgendeinem Grund die DxTory Gameaufnahme als Szene mit schwarzen Balken links und rechts versehen.

Meinst du das DirectShow Gerät von Dxtory, welches du in OBS eingebunden hast? Das muss erst in Dxtory korrekt eingestellt werden über den gelb-schwarzen "Video Setting" Button.
    [/quote]Danke, hab im ganzen Genervtsein aufgrund der Programmprobleme völlig verpeilt, dass ich da auch die korrekten Settings eingeben muss. Das Problem war somit ein Eigenfail. Ist behoben und so wie es aussieht, funktioniert endlich wieder alles. Somit ist dieser Thread quasi zum zweiten Mal "erledigt" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!