Ich brauche Hilfen beim Encoden mit Magix MX

• Moin moin!
    Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil es mir scheint, dass hier einige kompetente Leute unterwegs sind und ich mir ein paar Tipps zu Magix MX erhoffe :-)

Kurz zur Erklärung:
    Ich mache seit etwa 2 Jahren Youtube Videos, zu Beginn hauptsächlich Let's Plays, heute fast nur noch "Realvideos". Von Anfang an benutze ich als Schnittprogramm VDL MX und bin so weit auch zufrieden damit. Ist zwar recht ruckelig, wenn man mit HD files hantiert, aber ist zu verkraften. Encodiert habe ich bisher immer mehr schlecht als recht mit Zufallswerten bzw. Einstellungen, die ich mir online zusammengesucht habe. Zufrieden war ich bisher aber nie so richtig. Mal zu schlechte Qualität, dann zu große Files oder das rendern dauert 20 Stunden etc.
    Irgendwann hatte ich durch Versuch und Irrtum ein gutes Mittelmaß gefunden, was bisher funktionierte. Jetzt aber nicht mehr.
    Ich bearbeite gerade ein Video, wo ich die Kamera auf dem Armaturenbrett meines Wagens befestigt hatte und halt bei viel Sonnenschein durch die Gegend fahre... Etwa 20 Minuten ist das Video lang, aufgenommen in 1920x1080p 50fps (Originaldatei liegt als MTS vor bei einer Gesamtbitrate von 27278 kbit/s). - Zur Info: Auflösung und fps leuchtet mir ein, die restlichen Werte sind für mich allerdings Böhmische Dörfer!!!
    Jedenfalls encodiert Magix dieses Video mit meinen Standarteinstellungen nicht richtig. Es produziert stattdessen eine MP4-Datei, die mehrere hundert GB groß ist. Irgendwann ist die Festplatte dann voll und Magix bleibt stehen. Ich habe das Video mal um ein paar Sekunden gekürzt und es noch mal versucht, aber keine Änderung.
    Letzte Nacht habe ich es dann mal mit WMV als Ausgangsdatei versucht, das hat er auch gemacht, aber das File war 5 GB groß und die Qualität sauschlecht. Geht gar nicht!