Hallöchen auch,
ich hätte da, wie im Titel bereits angedeutet, ein paar Fragen zum Schallschutz.
Da ich mir jetzt nach langer Zeit mit einem Headsetmikrofon ein Standmikrofon "zugelegt" habe, ist das schöne Problem mit dem Hall wieder aufgetreten. Daher möchte ich mir gerne ein paar Schaumstoffmatten kaufen, und diese an meine Wand pappen. Aus ästhetischen Gründen nehme ich hier keine Eierkartons.
Meine erste Frage wäre hier, in welchem Umfang die Matten an meiner Wand angebracht werden müssten. Reicht es, sie nur direkt vor mir anzubringen, oder sollte ich eine größere Fläche abdecken? Sollten auch andere Wände, in weiterer Entfernung beklebt werden, oder reicht die Wand vor mir?
Dazu käme dann noch das fast schon größte Problem der Entfernung selbiger Matten bei meinem Auszug in ferner Zukunft. Gibt es eine möglichst effektive Art der Anbringung der Matten, ohne dass ich mit ihnen beim Auszug noch die halbe Wand mit herausreiße? Wie sind da eure Erfahrungen so?
Vielen Dank auf jeden Fall für jede Antwort, vor allem die hilfreichen. Bitte verzeiht mir auch meine unerfahrenen Fragen, bisher gab es noch keinen wirklichen Grund, mich mit diesem Problem auseinanderzusetzen. ![]()
Liebe Grüße
Struppie