Da ich die letzten Tage einige Mikrofone zur Verfügung hatte und überrascht war, wie brauchbar selbst das billigste davon bzgl. der Sprach-Aufnahmequalität ist, habe ich mich entschlossen, ein kleines Rate-Spielchen zu veranstalten....
Die Kandidaten:
t.bone MB 88U Dual (dynamisches Mikrofon) - Preis: 38 Euro
Samson Meteor (Großmembran-Kondensator-Mikro) - Preis: 59 Euro
Samson Q2U (dynamisches Mikrofon) - Preis: 65 Euro
Zoom H1 (Kleinmembran-Kondensator-Mikro) - Preis: 109 Euro
Audio Technica AT2020 USB (Großmembran-Kondensator-Mikro) - Preis: 169 Euro
Ich habe einen kurzen Text in alle 5 Mikrofone gesprochen und zwar mit einer Aufnahmelautstärke unter Win10, die dem entspricht, die ich auch beim einem LP verwenden würde (60-70 bei den Kondensatoren, 92 bei den beiden dynamischen). Danach habe ich in Audition sicherheitshalber noch die Lautstärke aller Dateien auf -16 LUFS gesetzt. Ansonsten wurden die Aufnahmen in keinster Weise nachbearbeitet. Besprochen wurden die Mikros aus ca. 15 cm Entfernung (also sehr nah) durch einen Pop-Schutz.
Und hier sind die Audio-Dateien (natürlich in anderer Reihenfolge als oben!)
Mikrofon 1
Mikrofon 2
Mikrofon 3
Mikrofon 4
Mikrofon 5
Oder alle 5 Dateien als Zip Datei hier.
Und hier nun die Aufgabe:
1. Versucht, die Sprachaufnahmen den Mikrofonen zuzuordnen. Hier wäre interessant, ob ihr zumindest die Mikrofontypen (Kondensator, dynamisch) richtig zuordnen könnt.
2. Welche Aufnahme gefällt euch am besten und welche am wenigsten gut und warum? Bei welcher Aufnahme "klingt" die Stimme eurer Meinung nach am besten?
3. Gibt es eine Aufnahme, die ihr als qualitativ zu schlecht für Let's Plays empfindet?
Die Auflösung gibt es dann in ein paar Tagen, zusammen mit meiner Meinung zu den einzelnen Mikros und Demo-Aufnahmen bzgl. Eigenrauschen und Empfindlichkeit für Umgebungsgeräusche (Tastaturklackern usw.).
Ich bitte um rege Teilnahme!