Sony Vegas 13 Bild nur Schwarz/Weiß

• Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Sony Vegas Pro 13. Und zwar wenn ich ein Video mit OBS aufnehme und es danach in Sony Vegas packe zum bearbeiten bleibt das Bild nur Schwarz Weiß Oo. Ich hab schon versucht Sony Vegas zu de und wieder zu installieren, aber es ändert einfach nichts.

Wenn ich das gleiche Video in Adobe Premiere öffne ist es wie gewohnt in Farbe, jedoch würde ich es gerne mit Vegas bearbeiten da mir die Bearbeitung dort einfacher fällt, nur bekomm ich das Bild nicht in Farbe. Vorher hatte ich das Problem nie. Liegt es am mp4 format was OBS erstellt, liegt es an irgendeinem codec, oder hab ich irgendwo was verstellt ? Ich hab die Settings etc nachgeschaut aber alles sieht normal aus.

Falls jemand eine Lösung hat wäre ich euch sehr dankbar.

Hier ist mal ein Screen wie es atm aussieht:

• Alles klaro ich glaub ich habs :)

• Ich wette, das High 4:4:4 Profil ist das Problem, weil du verlustfrei aufnimmst. Damit kommt Vegas wohl nicht so zurecht.
    Das könntest du mit dem SSM und dem Frameserver umgehen, da dürfte Vegas mit klarkommen.

• Wie meinst du das genau ?? Mein Problem war bissher.. Wenn ich das ganze Zeug in Adobe Premiere öffne und dann per Frameserver und SSM als avs erstelle bekomm ich das nicht mit MeGui geöffnet. Sagt mir dauernd einen Fehler aber dazu wird mir grad in einem anderen Post geholfen aber das hat ja damit erstmal nix zu tun.

Wie meinst du denn genau ?? Was muss ich machen das ich es in vegas sehen kann ???

• Ok. Ja mein Problem ist denke ich das ich mit OBS recorde. Aber ich finde es am einfachsten und ein tolles Tool und man kann einfach seine Facecam aufnehmen etc... Ich hatte schon überlegt wegen den ganzen Fehlern zu Dxtory zu wechseln weil es ja eine AVI schreibt anstatt eine MP4 Datei. Somit hab ich später auch keine Probleme die Datei mit MeGui zu rendern. Anscheinend klappt es bei MP4 ja nicht :(

• ok. aber da ich ein totaler anfänger bin denke ich nicht das ich das so einfach hinbekommen werde hehe... trotzdem danke für deine Hilfe

• Man kann auch eine MP4-Datei mit MeGUI kodieren - es ist halt nur etwas Bastelarbeit, bis man die ganze Skriptwurschtelei angepasst hat.

Nö. Nicht mehr als eine AVI.
    Datei in SSM rein und gut. Ob AVI oder MP4 macht da kein Unterschied. Warum sollte auch? :P

Problem ist das High 4:4:4 predictive Profil, was für Lossless H.264 benötigt wird. Da der H.264 Decoder von den meisten Timeline Programmen nicht seinen Job erfüllt, da er die Hälfte der H.264 Features nicht unterstützt, könntest du entweder anders aufnehmen, oder in qp=1 statt qp=0 aufnehmen (ist dann zwar nicht mehr lossless, aber mit vernachlässigbarem marginalstverlust. Das bräuchte dann kein High 444 mehr und müsste gelesen werden können, oder aber in SSM damit und via Frameserver an Vegas schicken.

• Nö. Nicht mehr als eine AVI.Datei in SSM rein und gut. Ob AVI oder MP4 macht da kein Unterschied. Warum sollte auch? :P
    Benachrichtigungen
    [/list]
    Problem ist das High 4:4:4 predictive Profil, was fü Benachrichtigungenr Lossless H.264 benötigt wird. Da der H.264 Decoder von den meisten Timeline Programmen nicht seinen Job erfüllt, da er die Hälfte der H.264 Features nicht unterstützt, könntest du entweder anders aufnehmen, oder in qp=1 statt qp=0 aufnehmen (ist dann zwar nicht mehr lossless, aber mit vernachlässigbarem marginalstverlust. Das bräuchte dann kein High 444 mehr und müsste gelesen werden können, oder aber in SSM damit und via Frameserver an Vegas schicken.

Also wenn ich das richtig verstehe, könnte ich weiterhin mit OBS aufnehmen in mp4 und SSM/ MeGui würde dies dann trotzdem zulassen, wenn ich andere settings zum aufnehmen benutzen würde ??

Mir geht es halt vor allem um die Facecam die man bei OBS ziemlich einfach mit aufnehmen kann das ist eigentlich der Hauptgrund wieso ich OBS nutzen möchte. Ich habe mir jedoch schon als Ausweichprogramm Dxtory installiert mit dem MagicYUV codec den ich wie folgt eingerichtet habe lt. nem tut. hoffe die settings sind so richtig. Hab damit mal eine minute aufgenommen in vegas bearbeitet, mit dem debugframeserver nach ssm / megui und ab die post. Damit hat es super funktioniert. Wenn das jetzt alles so in OBS klappen würde wäre ich zufrieden

• Du kannst durchaus bei OBS bleiben. Mit der Änderung auf qp=1 stellst du nur sicher, dass Vegas nicht nur Schwarzweiß anzeigt, sondern ganz normale Farben. ;) Und SSM und MeGUI kommen damit sowieso klar, du musst es halt nur richtig einstellen.

• Die Frage ist, wo stell ich das um ?! :D Wie gesagt bin Neuling und hab gerade mal in den Aufnahmesettings von OBS geschaut da finde ich nix von GP1 oder GP0 ?! :) Vllt kannst du mir ja anhand des Bildes helfen

Aber dann bleibt mein Problem trotzdem das ich nicht mit dem Frameserver + MeGui rendern kann ... Hmm vllt find ich da auch noch ne Lösung aber erstmal das hier

• Bei Erweitert gibt es irgendwo das Feld mit benutzerdefinierten x264-Einstellungen. Da steht qp=0 drin und du trägst stattdessen einfach qp=1 ein. Schon wird automatisch ein anderes Profil verwendet und Vegas sollte die Datei korrekt einlesen können. ;)

• Auf dem Bild sind alle Settings eingeblendet die ich umstellen kann in den OBS settings da steht leider nix mit gp drin. Hab das ganze OBS nochmals durchsucht aber finde da nix ausser diese Settings die ich von jemanden erhalten habe hier aus dem Forum der damit auch recordet :(

• Auf dem Bild sind alle Settings eingeblendet die ich umstellen kann in den OBS settings da steht leider nix mit gp drin. Hab das ganze OBS nochmals durchsucht aber finde da nix ausser diese Settings die ich von jemanden erhalten habe hier aus dem Forum der damit auch recordet

Ich würde den Wert bei CRF auf 1 stellen - hat einen ähnlichen Effekt und die dann aufgenommenen Dateien müsste Vegas verarbeiten können.

• Ich würde den Wert bei CRF auf 1 stellen - hat einen ähnlichen Effekt und die dann aufgenommenen Dateien müsste Vegas verarbeiten können.

Alles klaro ich danke dir :) Ich glaube es hat geklappt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!