OBS und Fraps Settings

• Und ich denke falls jemand von euch Skype hat oder sonstiges wäre es glaub ich mal sinnvoll wenn mir jemand mal 15 min das erklärt falls es noch komplizierter wird :D ich denke das wäre am schnellsten und am einfachsten. Wäre echt nett wenn das mal klappen könnte. Ich riechte mich natürlich zeitlich komplett an euch. Ich glaub ich mach so alles falsch was man falsch machen kann :(( so kommt es mir so langsam vor

• Also eigentlich steht hier alles im forum ^^

Also mit Premiere wäre dein workflow etwa so:

du lädst dir den Advanced Frameserver runter: https://sourceforge.net/projects/advancedfs/

Den wählst du beim export aus. Es wird das exportiert was in der Sequenz eingestellt ist. Deine Sequenz hat die Auflösung des Videos.

Der Frameserver erstellt ein virtuelles avi File von etwa 8MB größe; das kannst du dir wie ein Proxy zum Premiere vorstellen.

das avi ziehst du in den sagaras script maker (ssm) gibts hier im forum

unter Auflösung stellst du entweder 2048x1152 oder 3200x1800 ein für den upscale und wählst spline36 als resizer aus.

unter sonstiges noch multithreading aktivieren

dann das script speichern (es kommt ein avs file raus)

jetzt lädst du meGui: https://sourceforge.net/projects/megui/

im video bereich (oben) ziehst du das avs script unter config stellst du 10-Bit encoding ein und dein crf wert (ich nehme immer 18)
    das avi file vom frameserver ziehst du dann in den audio bereich. als encoder setting nimmst du flac - in den settings schiebst du den regler ganz nach rechts (smallest file) slow encode

jetzt im audio bereich auf Queue klicken und im video bereich auf Queue.
    Nun wird erst das audio file gerendert und dann das video file

Wenn das fertig ist kannst du in premiere den frameserver stoppen

danach musst du noch audio und video muxen (zusammenfügen)

das geht mit mkvtoolnix: https://mkvtoolnix.download/

Einfach beide spuren rein und muxen starten.
    das fertige .mkv hochladen und über eine sehr gute quali auf yt freuen sobald der vp9 encode durch ist.

• Den Schritt des Muxens kannst du dir sparen.

Options - Settings - extra config - button: Configure autoencode defaults

mkv, no target size, no splitting
    save
    Dann Script und Audio in MeGUI
    AutoEncode Button drücken, im folgefenster Queue drücken, jobliste hat nun 3 jobs, audio, video, mux.
    Ergo isses nachm Encode gemuxt und hochladebereit.

• Das hab ich soweit alles verstanden, ABER wo wähle ich den Frameserver aus ? Installiert hab ich ihn mit dem Adobe Premiere Plugin nur sehe ich ihn nicht unter Format... Hab dir extra mal ein Screen erstellt oder ich bin einfach zu blind um ihn zu sehen :(

• OK hab meinen Fehler gefunden... Ich musste das Plugin an die richtige Stelle installieren. Das hab ich jetzt geschafft !!! :)) Jetzt finde ich den Advance FrameServer auch in den Optionen...

Wenn ich das Video dann bearbeitet habe muss ich die weiteren Schritte folgen die du oben beschrieben hast. Erst in den Sagras Clip Dings rein und danach mit MeGui rendern mit den Settings die du und Demon beschrieben habt...

Ich werde es direkt mal testen mal schauen ob es funktioniert :D

• Viel erfolg.

Sofern du nichts weiter schneidest in dem Sinne kannst du die Dateien auch direkt in den ssm hauen, da der Frameserver immer ein paar fps kostet.

der ssm kann auch parts machen und soweit ich weiss auch spuren zusammenführen?
    ansonsten wenn du die lautstärken noch anpassen willst, kannst du das ja auch mit audacity machen.

Ich für meinen Teil "brauche" premiere, da ich teilweise cutte (Ladescreens etc.) und die Facecam einzeln aufnehme da ich nichts vom interface verdecken möchte. So kann ich im nachhinein die position verändern, ausblenden, transparent machen. Weil ich das ja vor dem spielen bzw währenddessen noch nicht weiss.

Das finde ich bei anderen Playern immer schade, wenn die Facecam was verdeckt.
    Facecam an sich finde ich gut, vor allem im Horror Bereich, aber ich finds immer doof, wenn texte etc. verdeckt werden.

• Es will einfach nicht funktionieren :/ .. Hab jetzt 1 Std. gewartet und Adbobe offen gelassen mit exportieren auf dem FrameServer aber er steht und bleibt bei 0 %. Ka was da falsch ist oder wieso....

Ich hab das Plugin in den ordner Plugins/common bei adobe installiert ich denke das ist richtig sonst würde es mir ja nicht angezeigt werden aber er kodiert einfach nicht ...

ahhhhh so ein misst aber auch

• Es will einfach nicht funktionieren .. Hab jetzt 1 Std. gewartet und Adbobe offen gelassen mit exportieren auf dem FrameServer aber er steht und bleibt bei 0 %. Ka was da falsch ist oder wieso....

Solange kein Programm Frames anfordert, schickt der Frameserver auch nicht wahllos Frames durch die Gegend ;D

Sofern du nichts weiter schneidest in dem Sinne kannst du die Dateien auch direkt in den ssm hauen, da der Frameserver immer ein paar fps kostet.

Und Farbraumkonvertierungen^^

Ich für meinen Teil "brauche" premiere, da ich teilweise cutte (Ladescreens etc.) und die Facecam einzeln aufnehme da ich nichts vom interface verdecken möchte. So kann ich im nachhinein die position verändern, ausblenden, transparent machen. Weil ich das ja vor dem spielen bzw währenddessen noch nicht weiss.

Naja wäre mit paar ApplyRanges auch mit Avisynth realisierbar. NLE ist halt so eine Bequemlichkeitsgeschichte für User, die Avisynth nicht aus der Westentasche schreiben können (aus der westentasche kann ichs auch nicht. Da schon halbwegs näher dran = Sagaras, aber am ehesten Programmierer oder ähnliche wie bei Doom9. Die schreiben so'n script schneller als du deine NLE öffnest :P. Daher: Es ist auch alles mit Avisynth möglich und das mit weniger Verluste. :)

• Hier das mein ich .. Hab ja auf exportieren geklickt aber es passiert einfach nichts !? oO muss ich da noch was zu öffnen ?? wie soll ich datei denn in sagaras einfügen wenn er die nichtmal exportiert ?? ich brauch ja diese avs.datei

• Denk doch mal nach :D Der Frameserver isn Frameserver, kein Encoder.
    Also die AVI des Frameservers in SSM rein, Script erstellen, MeGUI öffnen, loslegen. Und dann tut der Frameserver auch seinen Job.
    Aber solange der Frameserver nichts zu tun hat weil kein Programm frames anfordert, macht er natürlich auch nichts.

• Denk doch mal nach :D Der Frameserver isn Frameserver, kein Encoder.
    Also die AVI des Frameservers in SSM rein, Script erstellen, MeGUI öffnen, loslegen. Und dann tut der Frameserver auch seinen Job.
    Aber solange der Frameserver nichts zu tun hat weil kein Programm frames anfordert, macht er natürlich auch nichts.

Also mal für dumme:

Ich starte Adobe Premiere... Zieh die Videodatei + Audiospur rein, bearbeite sie so wie ich es haben will ....

Danach öffne ich SSM und importiere da ebenfalls die Videodatei + die Tonspur (aber da ist es ja unbearbeitet)

danach öffne ich MeGui und versuch da zu rendern ? oder wie kann ich mir das vorstellen ?

• Welche Frameserver AVI ?? Ich habe doch keine !! Woher soll ich die denn haben ?? Der erstellt doch keine .... deswegen sagte ich ja im TS oder Skype mal 5 min erklären und ich glaub dann kapier ich das :D

Wo muss ich denn was starten ??? Wie kann ich diesen Frameserver überhaupt starten ???? oO

• Wie kann ich diesen Frameserver überhaupt starten ???? oO

Hast du doch schon laut Bild.
    Und davor wird Premiere ganz sicher einen Speicherort erfragt haben irgendwo.
    edit: Ja klar ist ja sogar schon aufm Bild ersichtlich.

D:\Youtube\The Division\2016.........avi

• So sieht das hier jetzt nach Abschluss aus ist das nun richtig ??? ich habe keine extra Audiospur geladen weil die direkt im Video mit drin ist sonst müsste sie wahrscheinlich noch unten rein irgendwie in den MeGui richtig ???

• Audio input muss gefüllt werden.

Und den Audio Codec noch ändern auf Opus (oder FLAC für lossless, aber größere Datei)

Im Falle FLAC auf höchste Kompression stellen
    Im Falle Opus auf mind 256 kbit bitrate.

edit: Und bei Auto Encode natürlich auf "no target size" stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!