Bildschirmübertragung

• Moin Leute,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich "Silence of the Sleep" normal spiele, läuft das Spiel stabil auf 60 [lexicon]FPS[/lexicon], ruckelt nicht, bla.
    Sobald ich aber mein Aufnahmeprogramm anschmeiße, fallen die [lexicon]FPS[/lexicon] auf teilweise 15, das Spiel läuft gefühlt auf 30% Geschwindigkeit und beginnt zu [lexicon]laggen[/lexicon].
    Lustigerweise habe ich das Problem bei Spielen wie Outlast, die deutlich aufwendiger sind, nicht :D
    Aber ich will jetzt nicht über Softwareanforderungen diskutieren.
    Ich hatte nämlich folgende Idee:
    Wir haben hier drei Laptops stehen, zwei davon sind relativ gut (der eine, auf dem ich spiele z.B.). Ich hatte jetzt die Idee, das Spiel auf diesem Laptop zu spielen und zeitgleich das Bild durch ein externes Programm (z.B. [lexicon]OBS[/lexicon]?) auf den anderen Laptop zu streamen und DORT aufzunehmen.
    Ich weiß nun nur nicht, ob das überhaupt möglich ist, bzw. ob es nicht vielleicht sinnvollere/einfachere Möglichkeiten gibt.
    Wenn ihr was wisst, bin für Vorschläge immer offen :D
    Außer es sind welche in der Art "kauf dir 'nen anständigen PC" ;) Das kann ich leider aktuell nicht :P

• Die Idee ist ziemlich übertrieben, da würde ich doch zuerst lieber mal alle möglichen Aufnahmeprogramme durchprobieren. ;) Es gibt ja nicht nur dein aktuelles. Und egal wie schlecht manche Aufnahmeprogramme sein mögen - besser als eine Bildschirmübertragung sind sie allemal. :D

• Ich weiß nun nur nicht, ob das überhaupt möglich ist, bzw. ob es nicht vielleicht sinnvollere/einfachere Möglichkeiten gibt.

Solche massiven Einbrüche kommen oft davon, dass das Verfahren, mit dem das Aufnahmeprogramm die Bilder abgreift (Hooking), nicht mit dem jeweiligen Spiel klar kommt. Das macht jedes Aufnahmeprogramm anders und das wirkt sich unterschiedlich stark auf das Spiel aus - manches läuft mit dem einen nicht, manches mit dem anderen nicht. Welches verwendest du derzeit? Probiere da einfach mal ein anderes aus.

Ich hatte jetzt die Idee, das Spiel auf diesem Laptop zu spielen und zeitgleich das Bild durch ein externes Programm (z.B. [lexicon]OBS[/lexicon]?) auf den anderen Laptop zu streamen und DORT aufzunehmen.

Möglich? Ja, wird dir aber nichts bringen. Wenn [lexicon]OBS[/lexicon] die Bilder abgreifen und komprimieren kann, ohne dass die Leistung massiv einbricht, dann kann es die auch gleich auf die Platte speichern - hat ja ne Aufnahmefunktion.

• Sollte man nicht Spiel und Aufnahmeprogramm bzw. die gespeicherte Aufnahmedatei auf verschiedenen Festplatten haben?
    Vielleicht probierst das mal.

[lexicon]Festplatte[/lexicon] A: Spiel, starten, zocken
    [lexicon]Festplatte[/lexicon] B: Aufnahmeprogramm, gespeicherte Datei.

• Wo das Aufnahmeprogramm liegt, ist ziemlich egal. Wenn das erst mal gestartet ist, zieht es nur noch [lexicon]CPU[/lexicon]-Last und keinerlei zusätzliche [lexicon]HDD[/lexicon]-Last mehr. ^^ Abgesehen davon glaube ich sowieso, dass mit Laptops die Auswahl der Aufnahme-Festplatten relativ beschränkt sein dürfte.

• Ich hab's mal mit der Freeware von [lexicon]Fraps[/lexicon] versucht, und damit klappts wunderbar. Leider kann man damit nur 30 Sekunden lang aufnehmen.
    Werd wohl also im März [lexicon]Fraps[/lexicon] kaufen oder so. Der Tipp mit dem Aufnahmeprogramm ist also tatsächlich die einfachste Möglichkeit gewesen. Vielen Dank dafür^^

• Ich hab's mal mit der Freeware von [lexicon]Fraps[/lexicon] versucht, und damit klappts wunderbar. Leider kann man damit nur 30 Sekunden lang aufnehmen.

Schön dass es klappt, würde aber ehrlich gesagt keine Kohle in ein totes Programm stecken. Die letzte Aktualisierung ist glaube ich schon 3 Jahre her ;) Schau dir mal die anderen kostenlosen Programme an - [lexicon]OBS[/lexicon] z.B. oder [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon]. Bei beiden sind die Standardeinstellungen zwar Müll, aber sie haben bei manueller Konfiguration eine brauchbare Aufnahmefunktion. Vielleicht klappt eines davon ja gut genug.

• Schau dir mal die anderen kostenlosen Programme an - [lexicon]OBS[/lexicon] z.B. oder [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon]

[lexicon]Afterburner[/lexicon] ist der Hammer :D Ist ein wenig kompliziert, durchzusteigen, aber ich hab's hinbekommen. Hier und da ist noch ein wenig Optimierungsbedarf notwendig, aber ich denke, damit kann ich wirklich was zum Laufen bringen. Vielen Dank dafür!

• Ansonsten kann ich dir alternativ noch eine Capture Card ans Herz legen. Damit hast du halt keinerlei Probleme mit Hooking oder sonstigem.

Empfehlen kann ich dir da die Live Gamer Extreme von Avermedia (Extern/USB3) oder die Elgato HD 60 Pro (Intern PCI Express). Die können beide 1080p60 im YUY2 Farbraum lossless aufnehmen. Wenn man mehr will/braucht müsste man zu einer Karte wie @De-M-oN sie hat greifen. Das wäre dann allerdings eher vierstellig.

Zur Live Gamer Extreme habe ich ein Tutorial gemacht, wie du das Lossless aufnehmen kannst. Für die Elgato HD60 Pro wäre das equivalent: Avermedia Live Gamer Extreme lossless in 1080p60 4:2:2 aufnehmen

• Danke für den Hinweis :)

Wir wollten uns sowieso bald eine neue Capture Card zulegen, da die Gamecapture HD von Avermedia zu viele Probleme mit Wii, GC und PS1 bereitet. Werd dann mal schauen, ob's die Live wird :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!