Hallo Forenuser,
ich habe mich letzte Tage folgendes gefragt: Die neuen BenQ Monitore bieten ein Feature, welches sich "Black [lexicon]Equalizer[/lexicon]" nennt. Damit soll die Helligkeit von dunklen Schatten erhöht werden, ohne helle Bereiche ebenfalls noch einmal zu erhöhen. Vor allem soll dies in Shootern zu gute kommen.
Nun habe ich mir gedacht: Es gibt Software, um einen "BlueLight-Filter" für jeden Bildschirm zu emulieren. Gibt es auch Software um einen "Black [lexicon]Equalizer[/lexicon]" zu kriegen und hätte jemand ein passenden Begriff oder sogar eine passende Software parat?
Würde mich über Antworten freuen. Danke euch.
Schatten aufhellen bei PC-Spielen?
- Genki
- Erledigt
-
-
Je nach Spiel gibt es ja vielleicht sogar diverse SweetFX-Presets oder ähnliche Grafikmods, die eben solche Filter bieten. Oftmals sind die SweetFX-Einstellungen noch peinlichst genau konfigurierbar, so dass man das subjektiv perfekte Ergebnis rausbekommt. Da kannst du dich ja einfach mal schlau machen, was es da für deine gewünschten Spiele so gibt.
-
Würde mir nur überlegen ob das sinnvoll ist. Wenn der Entwickler etwas im Spiel dunkel gemacht hat, dann soll das für gewöhnlich auch so sein.
-
Je nach Spiel gibt es ja vielleicht sogar diverse SweetFX-Presets oder ähnliche Grafikmods, die eben solche Filter bieten. Oftmals sind die SweetFX-Einstellungen noch peinlichst genau konfigurierbar, so dass man das subjektiv perfekte Ergebnis rausbekommt. Da kannst du dich ja einfach mal schlau machen, was es da für deine gewünschten Spiele so gibt.
Erst einmal dankeschön. Ich werd es mir mal ansehen. Zäglt so etwas eigentlich zu "cheaten"? Der Gedanke kam einem vor ein paar Sekunden auf.
Würde mir nur überlegen ob das sinnvoll ist. Wenn der Entwickler etwas im Spiel dunkel gemacht hat, dann soll das für gewöhnlich auch so sein.
Da gebe ich dir eigentlich vollkommen recht. Eigentlich ist das für mich nur in [lexicon]DayZ[/lexicon] wichtig. Da ist leider das Problem, dass es dort öfter Lichtprobleme gibt. Geschweige denn es wird langsam Nacht, dann kann man als normaler Spieler (drehe da nicht die Helligkeit oder den Gammawert nach oben, wie manch anderer) gleich vergessen weiterzuspielen.
-
Ich würde das nicht als Cheat ansehen, es verändert ja nicht das Spiel an sich. Den gleichen Effekt könntest du ja auch mit manchen Monitoren erreichen, insofern alles gut.
-
Im Endeffekt "hebt" der Monitor nur die Schwarzwerte an ohne dabei auch die hellen Stellen zu verändern, vergleichbar damit wenn du ein Video auf YouTube hochlädst was in RGB aufgenommen wurde aber "versehentlich" mit TV-Farbmatrix gespeichert wurde, dieses wirkt auch "zu hell", allerdings wurde hier auch der Weißanteil reduziert (was das Video "flau" wirken lässt), was der Monitor eben NICHT macht womit das Bild trotzdem noch kontrastreich wirkt (evtl. wird auch der Kontrast etwas geboostet)...
Mit SweetFX oder einem anderen "Shader-Hook" und einem passenden Shader lässt sich das eigtl. relativ einfach bewerkstelligen, ein Pixelshader reicht da eigtl. völlig aus der die Farbe des Pixels "aufhellt" solange er dunkel ist aber unverändert lässt wenn der Pixel sich einer bestimmten Helligkeit annähert.
Wird wohl ähnlich ablaufen wie die gängigen "HDR-Shader", diese hellen auch Schatten auf damit man sowohl im dunklen als auch im hellen was erkennt...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!