Ich habe mal eine Frage...
Vorweg ein paar Infos und ich möchte spiele am PC aufnehmen (nicht Konsole!)
Mein PC ist nicht mehr der neuste [lexicon]CPU[/lexicon]: AMD FX 4170, [lexicon]GPU[/lexicon]: Radeon HD6870, 8GB DDR3 RAM
Ich kann soweit alle Spiele die ich spiele ruckelfrei mit 60FPS spielen. Dazu zählen: [lexicon]League of Legends[/lexicon], [lexicon]Rocket League[/lexicon], CSGO, Battlefield. Auf meine Kanal auf YouTube bringe ich Videos zu [lexicon]Rocket League[/lexicon], aber sogut wie jedes Aufnahmeprogramm bringt nicht die gewünschten Resultate. Entweder laggt es beim spielen wenn ich aufnehme, oder die Aufnahme läuft nicht ruckelfrei (vor und nach dem [lexicon]Rendern[/lexicon]) Man merkt halt, dass der PC an den Stellen in die Knie gezwungen wurde. Das einzige Programm was so einigermaßen gut läuft ist [lexicon]Fraps[/lexicon]. Damit kann ich 1080p60FPS aufnehmen. Umständlich dabei sind naklar die Zusatzprogramme die laufen müssen für Webcamaufnahmen und Stimme (da mein [lexicon]Rode NT1-A[/lexicon] bei [lexicon]Fraps[/lexicon] nur auf einer Seite aufgenommen wird wegen der blöden Stereoaufnahme. Und das ich mit [lexicon]Fraps[/lexicon] nicht jedes Spiel aufnehmen kann ([lexicon]laggs[/lexicon]). Action bietet mir dagegen nur eine 720p60FPS aufnahmemöglichkeit, was aber netterweise meine Webcam mit aufnimmt. Über [lexicon]DxTory[/lexicon] und [lexicon]OBS[/lexicon] brauchen wir erst gar nicht reden, Die laufen gar nicht gut bei mir (Zumindenst nicht in angenehmer Qualität).
Jetzt zur meiner Frage:
Ich habe viele Videos über die alte Elgato gesehen und oft wurde erwähnt, dass man Verlustfrei damit aufnehmen kann. Also die [lexicon]FPS[/lexicon] Zahl und das Spielgefühl werden nicht beinflusst. Würde es denn mit meiner Hardware auch gut laufen? Bei [lexicon]OBS[/lexicon] steht bei mir das meine [lexicon]CPU[/lexicon] überlastet ist und da erwähnt wurde, dass die Elgato kaum rechenleistung der [lexicon]CPU[/lexicon] beansprucht dachte ich das die Elgato für mich vllt eine Lösung wäre fürs erste. Anderseits gibt es ja auch Programme die die [lexicon]GPU[/lexicon] mit einbeziehen bei der Aufnahme und da habe ich oft keine guten Erfahrung gesammelt und da die Anforderungen von der Elgato jetzt nicht soooo gering sind (ich finde i5 ist schon höher als meiner ^^) bin ich mir unsicher ob ich mir eine kaufen sollte.
Ich weiß ich könnte eine kaufen und wenn es nicht klappt ab zurück damit. Aber meine finanziellen Mittel sind jetzt auch nicht so hoch und würde mir gerne Postwege ersparen.
Sollte ich mir vllt den Vorgänger holen, im Gegensatz zur neuen? der hat durchaus weniger Anforderungen an den PC und schließlich habe ich Videos über dieses Produkt mir angesehen.
Was sind eure Erfahrung mit der Elgato für Aufnahmen am PC? würde mich mal interessieren
LG Spinatschädel