Wie ladet ihr eure Videos hoch? 1080p 60frames oder nur 1080p ?

• Behauptet wer?

z.b. ich?

Diese krumme scheiße macht die Audio Synchronisation zudem schwieriger. Und du verlierst durch die runderei immer unnötig 'nen [lexicon]Frame[/lexicon]. Sagaras hatte das mal schön aufgezeigt was mit der runderei für ein perioden hickhack los ist.

Wenn man bei MVS nichtmal die [lexicon]FPS[/lexicon] ändern kann ist das aber schon seeeehr schwach..

Naja youtube behält natürlich dann die 59,94 [lexicon]fps[/lexicon], aber die [lexicon]bitrate[/lexicon] ist natürlich [lexicon]HFR[/lexicon] (ab 41 [lexicon]fps[/lexicon]).

• also ich Lade seit neuestem nachdem mich der Gute De-M-oN darauf hingewiesen hat und auch erklärt hat wie es funktioniert in 1152p@60FPS von der renderzeit liege ich bei ca ner stunde bei 15Minuten Videos, nutze die [lexicon]CUDA[/lexicon] Funktion des [lexicon]TMPGEnc[/lexicon]^^

• nutze die [lexicon]CUDA[/lexicon] Funktion des [lexicon]TMPGEnc[/lexicon]^^

Die aber nur bei den Filtern zum Einsatz kommt. Was auch gut so ist^^

[lexicon]x264[/lexicon] wird mit [lexicon]CPU[/lexicon] encoden :)

ach und wenn du encodest achte vorm encode bei [lexicon]tmpgenc[/lexicon] drauf das du auf 60 umstellst, denn irgendwie steht da 59,94 statt 60 wenn man bei den encodesettings ist.

• Wie viel [lexicon]Bitrate[/lexicon] bekommen denn Videos bei YT bei 1080p@30fps, 1080p@48fps und 1152p@30fps?
    Ich bin in der Lage 1-2 Videos am Tag hochzuladen, dabei werden meine Videos mit 12mbit/s encoded.
    Lohnt es sich dann überhaupt aufzuskalieren und/oder mehr [lexicon]FPS[/lexicon] zu spendieren?

• 1080p 30 @ [lexicon]H.264[/lexicon] : Maximal 4000
    1080p 30 @ [lexicon]VP9[/lexicon] : Etwas weniger, bei besserer Qualität dank [lexicon]VP9[/lexicon]
    1152p 30 @ [lexicon]H.264[/lexicon] : Maximal 10000, bei [lexicon]VP9[/lexicon] evtl etwas weniger, nicht mehr sicher gerad.
    1080p [lexicon]HFR[/lexicon] @ [lexicon]H.264[/lexicon] : Maximal 5000
    1080p [lexicon]HFR[/lexicon] @ [lexicon]VP9[/lexicon] : Etwas weniger, bei besserer Qualität dank [lexicon]VP9[/lexicon]
    1152p [lexicon]HFR[/lexicon] @ [lexicon]VP9[/lexicon] : Maximal 15000 und das trotz [lexicon]VP9[/lexicon] (!)

Wenn schon bitratenfixiert, statt framequalitätfixiert - dann würd ich doch wenigstens etwas mehr als 12 mbit nehmen und vor allem 2pass encoding (2durchgänge)
    Und generell: Je besser der Input, desto besser der Output. Darum sollte auch die Aufnahme nicht schon [lexicon]lossy[/lexicon] geschehen, so das wenigstens nur video durch youtube zum 2. mal [lexicon]lossy[/lexicon] codiert wird.

Und bedenke das im Falle [lexicon]H.264[/lexicon] [lexicon]CRF[/lexicon]+VBV benutzt wird und bei [lexicon]VP9[/lexicon] ebenso auf dieses Verfahren zurückgegriffen wird, bei [lexicon]VP9[/lexicon] jedoch Constrained Quality heißt:

http://wiki.webmproject.org/ffmpeg/vp9-encoding-guide

• Danke für die Antwort @De-M-oN. Ich mache das ganze mit [lexicon]Blender[/lexicon] und dort hab ich keine große Einstellungsmöglichkeit. [lexicon]MeGUI[/lexicon] war und ist mir zu kompliziert und auch der Mischmasch mit 1x Videodatei + 1x 3-Track-Audiodatei macht das ganze nicht einfacher. Mit [lexicon]Blender[/lexicon] hab ich meinen Ablauf gewonnen.
    Also um es einfach hinzuhalten, mit meinen 1080p@30fps oder auch 1080@48fps (müsste ja schon als [lexicon]HFR[/lexicon] gelten laut Lexikon) habe ich bereits deutlich zu viel [lexicon]Bitrate[/lexicon], welches dann von Youtube "runtergemacht" wird. Wenn ich also bei meinen 12mbit/s bleiben will und ein besseres Bild erreichen will, wäre also 1152p@30fps oder ebend 1152@48fps die bessere Wahl. Die fokusierung auf 12mbit/s beruht einfach daher, dass ich ungefähr 18-20minuten lange videos habe. Diese Videos erreichen dann eine Größe von ca. 1,5Gb. 2 davon schaffe ich dann über die Nacht (ca 6h) hochzuladen, ohne dass es die weiteren Internetnutzer in der Wohnung stört.

• Also um es einfach hinzuhalten, mit meinen 1080p@30fps oder auch 1080@48fps (müsste ja schon als [lexicon]HFR[/lexicon] gelten laut Lexikon) habe ich bereits deutlich zu viel [lexicon]Bitrate[/lexicon], welches dann von Youtube "runtergemacht" wird.

Was hat deine eigene [lexicon]Bitrate[/lexicon] mit youtube's zu tun? Am besten wäres wenn du [lexicon]lossless[/lexicon] hochladen würdest. Für'n Audio mit [lexicon]FLAC[/lexicon] möglich, mit Video bissl schwergängig mit DE's Uploadspeeds.

1152@48fps die bessere Wahl

Kannst auch 50fps nehmen. Und 1152 [lexicon]HFR[/lexicon] wäre schon zu empfehlen, sieht erheblich besser aus als alles andere.

Aber ich würde wirklich anders codieren..

Danke für die Antwort De-M-oN. Ich mache das ganze mit [lexicon]Blender[/lexicon] und dort hab ich keine große Einstellungsmöglichkeit. [lexicon]MeGUI[/lexicon] war und ist mir zu kompliziert und auch der Mischmasch mit 1x Videodatei + 1x 3-Track-Audiodatei macht das ganze nicht einfacher. Mit [lexicon]Blender[/lexicon] hab ich meinen Ablauf gewonnen.

easy. Ihr lasst euch alle zu schnell abschrecken, wirklich.

Mein [lexicon]SSM[/lexicon] und [lexicon]MeGUI[/lexicon] Tutorial anschauen und einmalig einrichten und du wirst dich wundern wie EASY das ist.

Und via Auto Encode bleibt doch eh eine [lexicon]MKV[/lexicon] über.

Der Encode ist doch nun wirklich easy mit [lexicon]MeGUI[/lexicon]

• @De-M-oN
    Ich habs gerade mit [lexicon]SSM[/lexicon] und [lexicon]MeGUI[/lexicon] wie im Video nachgemacht. Was mir aber in meinem speziellen Fall fehlt und ich einfach nicht auf die Reihe kriege ist, meine Tonspur zu synchronisieren.

Ich habe eine Videodatei mit IngameSound von GeForce Experience (Datei A).
    Darüber hinaus habe ich eine 2x2 Videodatei von [lexicon]DxTory[/lexicon] mit 3 Tonspuren ("Ts/Skype/Coms", "GameSound", "Mic") (Datei B).
    Aus Datei B kann ich die 3 Tonspuren als einzelne .[lexicon]wav[/lexicon] Dateien extrahieren. Diese sind aber in ihrer Länge anders als Datei A, also ist Sound asynchron.
    In [lexicon]Blender[/lexicon] kann ich das angenehm durch "verschieben" angleichen, indem ich den original Sound aus A mit dem GameSound aus B per Gehör angleiche. Die resultierende Verschiebung kann ich dann für TS und Mic anwenden und habe einen synchronen Sound zum Video.
    Was mir beim [lexicon]SSM[/lexicon] und/oder beim [lexicon]MeGUI[/lexicon] fehlt (oder ich es nicht als offensichtlich erkenne) ist die möglichkeit diesen "Desync" zwischen Sound A und GameSound B zu erkennen und somit den Ton zu synchronisieren.
    Das simple einfache Video da rein, da raus klappt ja auch ganz gut.

• Ich habe eine Videodatei mit IngameSound von GeForce Experience (Datei A).

Oh god, da machste qualitativ ja schon bei der Aufnahme scheiße.

Verlustkompression bei der Aufnahme => Youtube macht dann ja schon den dritten Encode .. nein. absolut nicht nehmen. Dazu noch Farbmatrix nur tv.601, dazu audio ebenso [lexicon]lossy[/lexicon] aufgenommen - meh.

Und dein Problem entsteht das [lexicon]Shadowplay[/lexicon] in variabler Framerate aufnimmt - und das ist immer eine riesen gefahr für asynchronität wenn du das ding in [lexicon]CFR[/lexicon] wandelst.

Würdest du gescheit aufnehmen würdes gar nicht erst zu dem Problem kommen.

• @De-M-oN so mal gucken, hab gerade nur mit [lexicon]DxTory[/lexicon] aufgenommen, mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon]. Ging meine eigene ingame performance sofort auf die 25fps runter :( Eingestellt war 60 [lexicon]FPS[/lexicon] als [lexicon]Frame[/lexicon] Rate.
    Da der Ton bereits Synchron ist, läuft das ganze jetzt mal auch via [lexicon]SSM[/lexicon] und [lexicon]MeGUI[/lexicon]. Die gewohnten 120fps auch mit [lexicon]shadowplay[/lexicon] fehlen aber doch schon irgendwie :D

• Bin grade letztens auf 1440p60fps umgestiegen.
    Weil es einfach für mich besser aussieht.
    Je nachdem mit welchen Einstellungen und Codex man rendert :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!