Mikrofon lauter stellen unter Windows 10 - Voicemeeter Tutorial

• Da unter Windows 8 und neuerdings auch unter Windows 10 viele (eingeschlossen mir) Probleme mit der Lautstärke bei USB Mikrofonen hatten/haben wollte ich mal ein kleines Video dazu machen. Bei mir ist es sogar so extrem, dass ich selbst mit dem Pegel 100 keine ausreichende Lautstärke erreiche und da USB-Mikrofone dank der fehlenden Treiber (so wie ich das verstanden habe) keine Mikrofonverstärkung besitzen muss man sich eben Abhilfe verschaffen. Da bin ich auf Voicemeeter gestoßen und wollte es einfach mal ein wenig erklären und generell 'mal den Leuten zeigen, dass sie damit arbeiten können falls sie das gleiche Problem haben wie ich. Kann sein dass das Video nicht das beste ist, im Erklären bin ich leider kein Meister ^^

Hier gehts zum Video: https://youtu.be/AA7pC94csL4

• Aber wenn ich das jetzt so höher Stelle, dann erhöht sich doch auch das Grundrauschen? Ich habe jetzt doch den Fehler begangen und mir das [lexicon]Sc450[/lexicon] geholt. Naja Pegel 100 extremes Rauschen. Pegel 50-60 einfach viel zu leise.....

• Aber wenn ich das jetzt so höher Stelle, dann erhöht sich doch auch das Grundrauschen? Ich habe jetzt doch den Fehler begangen und mir das [lexicon]Sc450[/lexicon] geholt. Naja Pegel 100 extremes Rauschen. Pegel 50-60 einfach viel zu leise.....

Das Rauschen kannst du ja rausfiltern, oder du verstärkst erst in der Nachbearbeitung. Mir persönlich gefällt die Voicemeeter Variante aber besser.

Hast du gleiche typische Windows 8/10 Probleme mit dem [lexicon]SC450[/lexicon]? Ich bin mit dem USB-[lexicon]Mikrofon[/lexicon] unter Windows 7 zufrieden. Pegel steht bei 6 und das Grundrauschen lässt sich einfach per [lexicon]Noise Gate[/lexicon] bzw. Rauschentfernung bearbeiten. Die Lautstärke ist beim 6er Pegel bei mir in Ordnung, aber noch besser wird es mit einem Kompressor bei der
    Bearbeitung.