Zum Abschluss der Rollenspielzeit auf der [lexicon]Ps3[/lexicon] aber auch Pc, ein letztes Battle zu dieser für die Zukunft ausschlaggebenden Zeit.
Elderscrolls vor allem der Titel Skyrim aber auch Demon Souls vor allem der Titel Dark Souls, katapultierten die Rollenspiel Generation in ein neues Zeitalter, während zuvor immer kein genauer Standard zu Fantatsy Games dieser Gen, gefunden werden konnte, haben es diese zwei Spiele unumstritten geschafft ein neues und dennoch sehr klassisches System zu liefern, welches viele Wege für die Zukunft ebnete.
Nun ist aber die Frage, welches war eigentlich besser? Das Sau schwere Souls oder das riesige Scrolls.
In all seinen Fassungen müsste man die Geschichte beider Spieler weit zurück fächern, wenn man an Titel wie Kings Field (früher Vorgänger von Demon Souls) oder eben Elder Scrolls 1 denkt, wo ja faktisch das Spiel Genre immer schon da war, doch gerade Oblivion und Demon Souls, als ihre ersten Grafik Novellen waren es, die dieses Genre neu erfanden. Folglich kamen Skyrim und Dark Souls, die das alles noch einmal verbesserten und nun haben wir eigentlich ein neues Mammut, das sich ja bereits mit Edler Scrolls Online oder Bloodborn/Dark Souls 3 faszinierten fortsetzt.
Aber wer macht nun das Rennen? ist es die düstere und Atmosphärisch dichte Welt der Souls Spiele oder aber die tatsächlich viel größeren aber im Kampf etwas schwächeren Welten von Elder Scrolls.
Für mich ist es unglaublich schwer zu entscheiden was mir davon besser gefällt. Fakt ist, das beide Spielen eine sehr freie Charakter Entwicklung erlauben, das man bei 99% der anderen Rollenspiele eigentlich gar nicht hat (weshalb auch ein Spiel wie Wicher 3 kaum vergleichbar wäre)
Souls bot für mich als Konsolen Spieler, eine wesentlich bessere Engine Performance, da bis auf Freeze Situationen vieles Bugfrei verlief. Vor allem das Kampfsystem war zu 100% stimmig, das schaffte Scrolls bei weitem nicht, wenn ich an Pfeile denke, die man geradeaus vom Pferd nach Westen schoss, diese aber im Süden Ihren Weg fanden XD (oder überhaupt das Pferd, welches Lebensmüde ist!) Aber in Souls gibt es nicht einmal Pferde, das sind so Kleinlichkeit, die eine Überlegung, welches die bessere Saga ist echt Sau schwer macht. Eine Fusion beider Puplisher mit einem vereinten Game, wäre da wohl der größte Traum um auf beider Seiten, sich gegenseitig den letzten Schliff zu verpassen.
Auch Grafisch ist es unglaublich schwierig eine Antwort für mich zu finden, da haben wir bei Scrolls, gerade Skyrim, die tolle Eigenschaft fasst jeden Scheiß irgendwie zu verwenden, leider steht dieser niemals richtig, wenn man Ihn als Deko im Haus platziert, da ist es aber dafür Souls, wo fast jede Umgebung fließend in den Kampf integriert werden kann. Allerdings ladet Souls mit unsichtbaren Wänden zum Pfusch ein, während Scrolls so etwas nur selten als Hindernis sieht, wiederum Scrolls an höllisch vielen Ladezeiten einen in den Wahnsinn treibt, während Souls mit Open World System einen nur mit Ladezeiten belästigt, wenn man sein leben ließ.
Art und weiße der Level Designs ist auch ein Punkt den man gut durchleuchten möchte. Souls bietet einem da in fast jedem Spiel unglaublich verzweigte Irr-Labyrinthe, die gar nicht besser mit einander verschachtelt sein könnten, wo Scrolls mit einer endlosen Spielweise auftischt, die Stunden langes Reiten oder Laufen gewährt, das man sich von Souls auch gerne wünschen würde.
Nicht zu Letzt, zeigen können sich beide Reihen sicherlich, als Könige der heutigen Fantasy Games, die Kampfengine von Souls übertrifft sicher für manche um Längen, Atmosphäre vielleicht auch, doch wiederum ist Scrolls etwas einfacher und dafür wiederum vielleicht Geschmacklich Atmosphärisch doch besser?
Die frage kugelt in meinem Kopf hin und her. Wäre ich nicht so alt, würde ich mich jetzt in einen Pausenhof stellen und eine lange Debatte darüber beginnen. Doch mit über 30 sehe das etwas komisch aus. Helft mir aus der Schlinge. Was denkt Ihr?
Ich enthalte mich mal zunächst. Freue mich auf eine hitzige Debatte.
lG Kra