Hatred als Lets Play?

• Na da hab ich ja was losgetreten :) - freue mich über die rege diskussion.

Meiner Meinung nach hat es Vrall ganz gut auf den Punkt gebracht - bei anderen Spielen geht es in der Regel nicht darum Wehrlose Opfer zu töten. Bei Hatred muss ich sogar bettelnde auf der Erde kriechende Menschen töten um meine Lebensenergie aufzufüllen und das ist für mich ein Punkt an dem ich das ganze schon wirklich in Frage stelle.

Aber es gibt für alles eine Zielgruppe - und ich möchte auch diesem Spiel die Zielgruppe nicht absprechen oder gar das so ein Spiel verboten wird. Jeder sollte das machen was ihm Spaß macht solange dadurch keine (realen) Menschen zu schaden kommen.

• Was ich noch sagen wollte:

Wenn wir uns alle ein Stück zurück erinnern...die Amokläufe in Deutschland, die Diskussionen danach im TV und Radio von sog. Computerspielexperten; wie damals alles verdreht wurde.
    Ich kann mich noch sehr gut an einen Beitrag von, ich glaub ZDF wars, erinnern, in dem erzählt wurde, was das Spielziel von GTA und CS ist (wahllos Menschentöten etc). Was da für ein Stuss erzählt wurde...

Ich finde es traurig, das jetzt ein Entwickler kommt und diesen Hunden sogar noch ein Leckerli gibt. Was ist, wenn demnächst ein weitere Amoklauf geschieht? Der Amokläufer kann Hatred gespielt haben und in dem Spiel gehts halt wirklich ums wahllose Töten. Denn dann werden wieder auch GTA und CS und und und von den "Experten" rausgeholt und bums verfällt die ganze Branche wieder in Verruf.

Es sei nun dahingestellt, das es eine Zielgruppe gibt oder nicht und ich weiß auch, das ichs ja nicht spielen muss und blablabbla.
    Ich finds nur verantwortungslos von einem Entwickler, zu reinen Provokationszwecken (oder ähnlichem Hypegedöns) solche "Kunstwerke" zuproduzieren. Man hätte doch mal was lernen können....

PS.: ich sehs schon bildlich vor mir: ein Schulen-[lexicon]DLC[/lexicon].... (zynismus...)

• Habe mir das erste Level ja mal als LP im Englischen angesehen und der Spieler erkannte die parallelen schon ganz gut - die erste Aufgabe ist es einen Supermarkt anzugreifen, dazu kam dann nur der denkanstoß durch den Spieler das das ganze ja doch etwas an die Vorfälle von Paris erinnert... was ja nun wirklich nicht lange her ist...

weiß zufällig jemannd ob das Spiel eigentlich ein Finale hat? Also irgendwie ob ich am Ende ne Atombombe oder was auch immer Zünde und alles Ende?

• Hatred fällt schon eher in die Ecke KZ-Simulator. Das ist nicht schlecht, sondern einfach nur geschmacklos.

Ich fidne einen KZ Simulator (je nach Umgang damit) garnicht mal so geschmacklos. Hatred sieht aber auch einfach nur extrem sterbens Langweilig aus, das will nur davon Leben, dass es so "Verrucht" ist. Ehrlich, die 80Jährige Oma hat verruchter Unterwäsche an als Hatred. Es ist nicht mehr, als ein billiger Cashgrab.

• Aus Spass an der Freude töten und das ganze in Verbindung mit einem Amoklauf der nur das Ziel des Amok laufens an sich hat, hat in nem Videospiel nichts zu suchen und soll zurecht verboten werden.
    Das ganze hat nur wieder den Effekt das unser aller Hobby wieder zur Zielscheibe der Allgemeinheit wird und Futter für alljene gibt die eh schon seit Jahren gegen Vieospiele wettern. Also weg mit solchen Schundspielen.

• kann mich der Meinung von @scrooge hier nur anschließen.
    Vor allem sollte man doch auch eines bedenken, bei den ganzen "sind doch nur pixel"-Aussagen, wo gibts dann tatsächlich eine Grenze? Was kommt als nächstes? Urban-City-Rape mit spezial trophäe für kinder ... weil sind ja nur pixel?

Ich mein, stimmt schon, Menschen die sowas "geil" finden oder sogar einem KZ-Manager was abgewinnen können, wirds leider immer geben aber die restlichen 99% der Gamer haben es einfach nicht verdient deshalb wieder von komplett unwissenden Politikern oder KlickBait Überschriften in den Medien ("spiel züchtet amokläufer, politik warnt") als gestörte subjekte abgestempelt zu werden, nur weil ein Entwickler(studio?) meint damit mal das schnelle Geld zu machen ...

• "sind doch nur Pixel" an dieser Aussage störe ich mich generell - weil es gibt ja durchaus Spiele die auch Gefühle auslösen können. Es sind Geschichten die dort Erzählt werden.

Jeder hat doch schonmal ein Spiel gespielt, dass irgendein Gefühl ausgelöst hat - sei es Wut auf einen Boss den Ihr nicht besiegt habt oder ein Gegner dem Ihr ans leder wolltet weil er eine Stadt angegriffen habt. Oder der Tod eines begleiters der Euch bewegt hat... aber sind ja nur Pixel.

• Moinsen.

Bei diesem "Spiel" sehen viele eben die Grenze zur Geschmacklosigkeit weit überschritten. Meiner Meinung nach auch zu Recht.
    Wer es trotzdem auf seine Kanal stellt, lockt viele Leute an, muss sich dann aber auch mit allem Negativen was es mit sich bringt beschäftigen.
    Also stellt sich die Frage, in welchem Kontext macht man ein LP davon.
    Zeigen das man Spaß daran hat sinnlose Gewalt darzustellen, oder eben die moralischen/ethischen Aspekte beleuchtet.

• ist ja nix anderes als ein normaler shooter, milionen gamer spielen es und haben keinen problem sich dabei zu filmen, kanllen sogar freunde ab weil "es spass macht", dieses problem was man hat, im spiel zivillisten umzubringen, findet nur im kopf statt, weil die keine waffe tragen oder keine uniform, wären die gesichtslose objekte würde es wiederum keinen unterschied machen, das ist aber eine wissenschaft für sich, ob man daran spass hat oder nicht muss man für sich selbst entscheiden je nachdem wie man das sieht, solange es dich nicht erregt wenn du dir vorstellst es wären richtige menschen auf der strasse oder die du kennst sondern nur objekte und markierungen an denen man vorbei muss um in der story voranzukommen, sehe ich kein problem drin. es ist immer noch nur ein spiel und das ist uns allen (hoffentlich) bewusst, ich selber denke nicht zu viel darüber nach weil es ja nur animationen sind, mir macht die action spass, die herausforderung und die story..ich kenne das spiel zwar nicht aber hoffe das ist nicht einfach storyloses leute abschlachten, was für mich sonst kenen sinn machen würde und ich es auch nicht spielen würde auch wenn es keine zivillisten wären. so sehe ich das.

• "sind doch nur Pixel" an dieser Aussage störe ich mich generell

Weil:

Denn dann werden wieder auch GTA und CS und und und von den "Experten" rausgeholt und bums verfällt die ganze Branche wieder in Verruf.

Leider muss ich dir was unangenehmenes sagen: Solcherlei Medien senken tatsächlich die Hemmschwelle für Gewallt oder violentes Verhalten. Im LAbor ist der Effekt außerdem stärker als in Freier Wildbahn. Hier kommen natürlich noch andere Verstärkende/Dämpfende Effekte hinzu, aber im Grundsatz: Gewaltätige Medien senken die Hemmschwelle für Ciolentes Verhalten. Im Groben.

Gut, es ist nicht alleiniger Auslöser. Es kommt noch weit mehr dazu, aber es ist ein Faktor.

• Solcherlei Medien senken tatsächlich die Hemmschwelle für Gewallt oder violentes Verhalten.

Ich glaube sie senken vor allem die Fähigkeit zur Empathie, also dass man nicht mehr in der Lage ist entsprechend auf die Gefühlslage eines Gegenübers zu reagieren oder sie überhaupt wahrzunehmen. Natürlich können Videospiele auch Aggressivität fördern, aber normalerweise lebt man sie dort aus und kann sie abbauen. Meiner Meinung nach ist es einfach so, dass man unempfindlich (wie in Empfindsamkeit) auf menschliches Leid wird. Im schlimmsten Fall auch das, das man selbst zufügt.

Das hat aber weniger mit Videospielen alleine zu tun, sondern ist ein Stigma unserer Gesellschaft, die innerlich doch nach den alten Tagen in der Wildnis giert.

• Mal abgesehen vom moralischen Standpunkt, würde ich das Spiel schon deswegen nicht spielen wollen, weil es mir einfach extrem eintönig und langweilig vorkommt. Das einzige Lockmittel scheint die Edgy-Haltung der Entwickler zu sein: "Bei uns kannst du morden, wen und was und wo immer du willst, völlige Freiheit steht dir zur Verfügung, werde auch DU ein vollwertiger und nicht minder respektabler Massenmörder"
    Von mir aus, ich will da nicht mit dem erhobenen Zeigefinger drüber stehen, aber so gänzlich ohne Sinn und Zweck ist mir das ganze plump ausgedrückt einfach zu doof.

• Interessant wäre ein LP dazu der sich mit dem Thema beschäftigt, analysiert was er da im Spiel tut. Moralisch darauf eingeht, zu Gedanken anregt.
    Das wäre doch sinnvoll und nicht einfach nur dumm rumballert.

Das müsste in meinem Fall aber auch wirklich jemand sein, der absolut Ahnung von dem hat, was er da gerade versucht zu analysieren.
    Einfach die pure Haltung, ich spiele und analysiere würde mir da nicht ausreichen, da man von der Materie Psyche einfach zu wenig Ahnung hat.

Wenn da jemand hier im LPF drin fit ist, so etwas zu machen, dann sagt mir mal Bescheid. Würde mich sehr interessieren.

• Damit wärst du die perfekte Zielgruppe für diesen Entwickler.

Wäre ich in der Tat aber so ein Scheiss Spiel ich sowieso nicht ^^ Stumpfsinniges Geballer und Gemorde ist ned so mein Genre Geschmack :D

• ich kenne das spiel zwar nicht aber hoffe das ist nicht einfach storyloses leute abschlachten, was für mich sonst kenen sinn machen würde und ich es auch nicht spielen würde auch wenn es keine zivillisten wären.

Im Trailer kommt es irgendwie schon so rüber, als ob es eben genau das ist. Der Typ hasst Menschen generell und deswegen rennt er rum, knallt irgendwelche Leute ab und jagt Häuser in die Luft. Das finde ich jetzt weder ansprechend noch in irgendeiner Weise spannend, sondern eher ziemlich einfallslos von den Entwicklern, weil sie es anscheinend nicht gebacken bekommen haben, eine halbwegs ingteressante Story zu schreiben. Und das Schlimme ist, dass sie damit wahrscheinlich auch noch Erfolg haben, weil jetzt so ein großer Wirbel um das Spiel gemacht wird und es dann sicher genug Geld einbringt, weil es erstmal jeder kauft.
    Hoffentlich wird sowas jetzt nicht zum Trend...

• Das müsste in meinem Fall aber auch wirklich jemand sein, der absolut Ahnung von dem hat, was er da gerade versucht zu analysieren.
    Einfach die pure Haltung, ich spiele und analysiere würde mir da nicht ausreichen, da man von der Materie Psyche einfach zu wenig Ahnung hat.

Das halte ich für Käse, denn es muss ja kein Experte sein. Zu reflektierten Gedankengängen sollte man schon in der Lage sein. Und wenn man es in diese Richtung auch nur versucht, wäre so ein LP schon okay. Es muss ja nicht Psychologisch sein. Man kann das ganze auch Moralisch / Ethisch betrachten und eben seine Meinung (natürlich zivilisiert) äußern. Ich versuche schon, wenn ich ein Gewalthaltiges Spiel spiele, mich damit auseinander zu setzen, ob das noch vertretbar ist oder gewisse Grenzen angekratzt oder gar überschritten werden.

Bei diesem Thema Gewalt in Spielen zeigt sich in meinen Augen ganz klar, wozu viele Gamer entweder nicht willens oder nicht fähig sind, nämlich sich mit der Kritik an gewalthaltigen Spielen auseinander zu setzen. Es kommt jedes mal nur das Totschlagargument "ja das ist doch nur ein Spiel". Auf der anderen Seite, wollen viele Spieler ihr Medium als Kunst und etwas ernstes verstanden wissen, jedoch lehnen viele jegliche Form kritischer Reflexion (wie etwa bei Filmen oder und vor allem Büchern, denen Spiele meiner Meinung nach sogar näher stehen als Filmen) ab und wiegeln alles mit dem Verweis auf den nicht realen Charakter von Videospielen ab. Und das widerspricht sich.

• Interessant wäre ein LP dazu der sich mit dem Thema beschäftigt, analysiert was er da im Spiel tut. Moralisch darauf eingeht, zu Gedanken anregt.
    Das wäre doch sinnvoll und nicht einfach nur dumm rumballert

Ja, das wäre die einzige Möglichkeit diesem Spiel und dem leider entstehenden Hype entgegenzutreten. Aber jeder der das versucht begibt sich auf ein Minenfeld. Ich selber bin ein sehr philosophischer Mensch, der sich auch regelmäßig mit allen möglichen Menschen aus allen möglichen Branchen trifft und austauscht und ich würde von mir behaupten, das ich meine moralischen Standpunkte auch ganz gut darstellen kann bzw. darüber reflektieren kann. Dazu braucht man nicht unbedingt Dr. Dr. der Psychologie zu sein, aber dennoch würde ich mir nicht zutrauen, ein derartig fragiles Experiment wie ein LP-"Hatred" zu starten ... ein falsches Wort eine falsche Interpretation der Scene oder Spielstelle, und aus einem Ansicht nicht böse gemeintem Kommentar kann und wird plötzlich ein "na seht ihr, lauter Psychos die das spielen" Gehetze ... mir wäre diese Verantwortung einfach zu groß bzw. ist meine Liebe zu Games einfach zu stark, um mich und die anderen "GamerInnen" da unabsichtlich ans Messer zu liefern ... ich kann euch sagen wie es ablaufen wird ... die wirklich guten werden sich nicht drüber trauen (zu recht), und ein paar Click-Abo-Bait Persönchen werden dann metzelnd durch die Gegend hirschen nur um views und likes zu bekommen und dann jeden Kill mit "hahahahaha, huhuhiuhu ... is ja nur ein game ... fuck this biatch ... peng peng peng" kommentieren ... na viel spaß uns allen wenn dann wieder ein gelangweilter Politiker auf die "Gefahren des gamings" hinweist :/

und ach ja, soweit mir bekannt ist gibt es KEINE Studie die ein tatsächlich Aggresiveres Verhalten aufgrund von Gaming nachweist bzw. eine direkte Korrelation zwischen Abgestumpftheit und Gamingkonsum aufzeigt, falls doch bitte um links, würde ich gerne mal lesen.

lg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!