Hatred als Lets Play?

• Bei anderen Spielen muss man auch töten

Lies dir bitte noch mal genau durch, was ich geschrieben hab ;)
    Vorallem diesen Teil:
    "Spiel sollen Spaß machen und wenn ich Spaß am puren, sinnlosen töten habe, dann sollte ich mich lieber mal einweisen lassen."

Natürlich muss ich in anderen Spielen auch töten, aber wenn ich bei BF oder CS einen Gegner töte, dann hat das einen inhaltlichen Sinn.

• Das große Problem ist, dass das vermeintliche Ziel es ist unbewaffnete und wehrlose Menschen umzubringen. In BF, CS, MW egal schießt man auf und erledigt bewaffnete (ausgebildete) Soldaten. Das ist eine völlig andere Baustelle als einer ums Leben bettelnden Frau, die wahrscheinlich gerade aus dem Supermarkt gekommen ist, einen Kopfschuss zu verpassen.

Das Thema ist kontrovers und würde einen tollen Denkanstoss bieten, wäre der Entwickler nicht nur daran interessiert um anzuecken.

• Weiß gar nicht, wieso dieses Spiel so hochgekocht wird.

Ja schön, es ist ein Amoklauf Shooter... und? Was ist dabei? Andere Spiele verharmlosen den Krieg und machen einen auf "Krieg ist geil!". Finde ich vom moralischen Standpunkt genauso dämlich. Aber bei einem [lexicon]Call of Duty[/lexicon] 2, World at War etc. [lexicon]Let's Play[/lexicon] regt sich aber niemand auf.

Jemand mal Shellshock 'Nam 67 gespielt? Das wurde auch zuhauf auf YouTube let's played. Dabei ist das ein Spiel wo man sogar aktiv Kriegsverbrechen begeht... und eigentlich gar kein Spaß machen will, sondern zum Andenken anregen soll.
    Ein besseres Beispiel ist vielleicht sogar das erste Postal... das ist immerhin ein Amoklauf Sidescroller und damit mit Hatred arg vergleichbar... das gibt es auf YouTube auch unzählige Male und ist auch ausgerechnet auf den Plattformen verfügbar die Hatred nicht verkaufen wollen. Man muss ein Spiel auch einfach differenziert betrachten und ob Hatred überhaupt "Spaß machen" soll, ist für mich bisher überhaupt nicht klar geworden. Vielleicht geht das Spiel ja auch durchaus kritisch mit dem Thema Amoklauf um und man bekommt ganz bewusst ein "schlechtes Gefühl" beim Spielen.

• Also darf man hier nicht mal seine eigene Meinung frei aussprechen, alles klar!

Natürlich darfst du das, steht ja im Grundgesetz.
    Ich hatte bloß das Gefühl, das du dich auf meinen Post beziehst und wollte dementsprechend antworten und das Thema weiter ausführen..

• Vielleicht geht das Spiel ja auch durchaus kritisch mit dem Thema Amoklauf um und man bekommt ganz bewusst ein "schlechtes Gefühl" beim Spielen.

Hätte zumindest viel Potenzial. Aber wenn man die Twittermeldungen des Entwicklers liest, habe ich dann nicht viel Hoffnung. Das klingt mehr nach "Ätsch, HaHa, jetzt regen sich die ganzen SJWs auf!" Wirkt verdammt kindisch meines Erachtens nach und ist möglicherweise nichts weiter als ein stinkfauler PR Stunt.

• Ich hatte bloß das Gefühl, das du dich auf meinen Post beziehst und wollte dementsprechend antworten und das Thema weiter ausführen..

Nope das habe ich nicht getan^^ Ich lese mir die Posts meistens auch gar nicht von den anderen durch, ich antworte einfach auf die Frage des Threaderstellers ;)

• Nö.
    So einen Schund würde ich nie Lets Playen.

Absolut korrekt.
    Da zieht bei mir auch der Spruch "Es ist nur ein Spiel" nicht. Das ist einfach nur übelster Dreck, der einfach nur darauf ausgelegt ist mit ekelhafter Provokation Geld zu machen.
    Habe nur den Trailer dazu gesehen und war ernsthaft angewidert. Genau wegen solch einem Scheiß, werden Videospiele in der Presse noch Killerspiele genannt.

• "Spiel sollen Spaß machen und wenn ich Spaß am puren, sinnlosen töten habe, dann sollte ich mich lieber mal einweisen lassen."

Natürlich muss ich in anderen Spielen auch töten, aber wenn ich bei BF oder CS einen Gegner töte, dann hat das einen inhaltlichen Sinn.

Wow, einfach nur Wow.
    Ob ich nun einen Haufen Pixel "Just 4 Fun" umniete oder aus taktischen Gründen ist doch nun wirklich total Rille.
    Einweisen lassen weil mir ein möglicherweise moralisch verwerfliches Genre gefällt? Aber natürlich. Der Satz könnte glatt aus einer "Shooter machen aus Menschen Amokläufer" Debatte kommen.

Sorry aber das ist meine Meinung zu diesen Satz.

• Es ist ja schön und gut wenn es für dich einen Unterschied macht.
    Für mich macht es absolut keinen Unterschied, denn es ist wie ich sagte. Es sind Pixel.

Ich kann auch ehrlich nicht verstehen warum man in Spiele manchmal soviel hinein interpretiert. Wo fängt denn deine persönliche Grenze an? Was ist moralisch verwerflich? Was wiederum nicht?

Es ist ein schmaler Grat und ich bin ehrlich gesagt nicht bereit das zu differenzieren. Wer es zocken bzw Let´s Playen möchte, soll es tun. Aber jemanden zu unterstellen das er geistig nicht auf der Höhe ist weil er eben sowas spielt ist aus meiner Sicht nicht nur Dreist sondern auch extrem Anmaßend

• Alles kann etwas vermitteln. Das kommt immer auf die Person drauf an.
    Und man kann auch in viele Dinge zu viel hinein interpretieren.
    Für mich persönlich ist und bleibt es ein Spiel. Viele Pixel und gut ist. Wie das jemand moralisch mit sich vereinbart muss jeder für sich selber wissen.

• @Ghorondor
    Ich fang mal anders rum an.
    Ich würde ein Battlefield oder ein CS auch spielen, wenn da bunte Teddys mit Wasserpistolen auf einander schießen. Soll heißen: in den Spielen geht es für mich um die Taktik und nicht ums töten perse. Deshalb kann ich auch ums verrecken nicht verstehen, was so toll daran ist, am Ende der Map zu stehen und ein nach dem anderen Umzusnipern, wenns kein TDM ist - aber das führt zu weit.

Wenn ich nun ein Spiel entwickle, in dem es das "Ziel" ist, wahllos wehrlose Menschen zu töten, ohne auch nur einen, für mich auch nur halbwegs nachvoll ziehbaren Grund - dann ist die Freude daran eine psyschiche Störung, denn keine normale Seele hätte Freude daran, jemand Anders zu quälen oder gar zu töten - egal, ob virtuell oder real.

Aus dem Grund verabscheue ich auch MKX, Sniper Elite 3 und SAW - es ist einfach eine überflüssige Gewaltdarstellung.

• Ich glaube keiner sagt, dass Hatred eine Perle der Spielegeschichte sein wird.
    Aber wir müssen die Grabenkämpfe zwischen [lexicon]Steam[/lexicon], [lexicon]Twitch[/lexicon] und Co und Destructive Creations nicht auch noch hier austragen.

Oder?

• Aus dem Grund verabscheue ich auch MKX, Sniper Elite 3 und SAW - es ist einfach eine überflüssige Gewaltdarstellung.

Dann werd ich bei dir keinen Anklang finden. Denn all das befindet sich in meiner Sammlung. Glücklicherweise gibt es in meinen kleinen Dorf eine Nervenheilanstalt. Da werd ich gleich morgen mal klingeln.
    Es ändert nichts daran das ich deine Aussage absolut anmaßend finde.
    Und Zombies umnieten ist hingegen ok. Sind ja bereits tot oder?

Es wird niemand gezwungen solche Spiele zu spielen. Zumindest ich wurde dazu nicht genötigt. Aber ein jeden der sowas spielt eine psychische Störung zu attestieren ist nicht nur Dreist und Engstirnig, ich habe auch meine Zweifel ob du überhaupt zu so einer Diagnose die Kompetenz hast.

Nun genug Off Topic meinerseits

• Ich glaube keiner sagt, dass Hatred eine Perle der Spielegeschichte sein wird.
    Aber wir müssen die Grabenkämpfe zwischen [lexicon]Steam[/lexicon], [lexicon]Twitch[/lexicon] und Co und Destructive Creations nicht auch noch hier austragen.

Ich muss sagen, dass ich die unterschiedlichen Ansichten zu diesem Spiel eigentlich ganz spannend finde. Wir müssen nur schön sachlich bleiben :)

• Keine Ahnung was an dem Spiel schlimm sein soll, soll es spielen wer will. Der Mensch neigt schon seit Anfang an zu Brutalität und lebt sie gern auf unterschiedliche Arten aus, damals ergötzte man sich an Kämpfen bis zum Tode, heute an gewaltverherrlichenden Spielen.
    Und mir ist Variante 2 lieber als Variante 1.

Da sterben zumindest keine realen Menschen.

Btw. das Spiel sieht voll langweilig aus, wehrlose Menschen erschießen erscheint mir nicht sehr spannend.
    Dann lieber Politiker von aller Welt, das wäre lustiger^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!