Was ist ein Let's Play und wie macht man das?

• Schon gewartet? Na gut. Ich habs mir mal durchgelesen und mir mal das was mir so aufgefallen ist in Zitaten rauskopiert. Ich werd die jetzt erstmal kurz abarbeiten und dann vllt noch was anderes dazu äußern

Zitat

Allgemein ist kein "LP" gleich,

Sollte man meinen, dass das der Fakt ist. Allerdings sind viele Let's Plays, und damit sind nicht nur deutsche gemeint exitubla, durch sehr markante stilistische Misstritte oder Prägungen durch eine Minicommunity oder einem sogenannten "Let's Play circle" ziemlich gleich da sie allesamt voneinander lernen und da nicht nur positives sondern auch deren Fehler.

Zitat

Wenn der LPer eine große Fanbase hat, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit so, dass er die "Kunst" beherrscht und perfektioniert hat.

Wie definierst du Fanbase? Subscriber heißen nicht unbedingt fanbase. Es gibt auch LPer die haben einen riesigen Subcount weil sie Megaspiele spielen. Ich prognostiziere, dass die , die FF XIII z.B. spielen mehrere hundert, bzw. ein paar 1000 Subs bekommen wegen diesem Spiel aber letztendlich dann Probleme haben werden wenn sie andere Spiele spielen. Alles eine Frage des Spiels und so

Zitat

Wenn du 10-12 bist würde ich dir raten, noch nicht anzufangen, da niemand so "kleine Wichte" ernst nimmt

Geschmackssache. Klar stechen die jüngeren eher durch quietschige Stimmen raus aber es gibt auch selten sehr gute junge LPer.

Zitat

Solche Aufnahmeprogramme wie Camtasia und Fraps kosten Geld, nicht viel, aber es geht ums Prinzip.

Camtasia günstig? aye! € 263, 50 :) Bezahlt man aus der Portokasse. Mal ernsthaft. gute Recordingprogramme sind auch noch Camstudio und so

Zitat

den Sound auf dem Computer ganz leise drehen

Ich hab eher meine Erfahrung damit gemacht, dass man besser den Sound abpassen kann wenn man das System hoch dreht und dann einstellt. Man hört so selbst kleinste Soundunterschiede bei den Testrecordings. Sollte allerdings jeder selbst wissen.

Zitat

Da tuts auch Windows Movie Maker, allerdings sind deine LPs dann nicht so hochwertig

Erstes entscheidenes Veto.
    WMM hat zwar nen schlechten Ruf aber WMM und schlechte Qualität passen nicht zusammen. Ums mal so zu sagen. WMM bietet sogar die BESTE Qualität wenn man sich das Preis-Leistungsverhältnis ansieht.
    Ich mach jetzt mal Werbung für jemanden, der eigentlich nur mit WMM arbeitet. http://www.youtube.com/tamicochan

Zitat

Ich warte persönlich auf den Tag, wo der Channeltyp "Let's Player" auf Youtube verfügbar ist

Viel Spaß beim warten. LPs sind eher sone schöne Randgruppe die YT dulden muss. Fragwürdige Copyright-Übertritte und so.

Jedenfalls.
    Nett geschrieben, schön neutral und wichtige Punkte gut betont. Gefällt mir

• Zitat

Sollte man meinen, dass das der Fakt ist. Allerdings sind viele Let's Plays, und damit sind nicht nur deutsche gemeint exitubla, durch sehr markante stilistische Misstritte oder Prägungen durch eine Minicommunity oder einem sogenannten "Let's Play circle" ziemlich gleich da sie allesamt voneinander lernen und da nicht nur positives sondern auch deren Fehler.

Es gibt keine gleichen LPs xD Wenn leute jemanden anderes nachahmen, dann ist das LP trotzdem unterschiedlich! Und eigentlich rede ich auch von den make-it-yourself-Lper, die keinen solchen "Zirkel" haben xD Hört sich an wie ein Kult oder wie ne Sekte. Mystische Morgenröte LPs x3 [size=x-small]Den hat jetzt niemand verstanden, oder? o_o[/size]

Zitat

Wie definierst du Fanbase? Subscriber heißen nicht unbedingt fanbase. Es gibt auch LPer die haben einen riesigen Subcount weil sie Megaspiele spielen. Ich prognostiziere, dass die , die FF XIII z.B. spielen mehrere hundert, bzw. ein paar 1000 Subs bekommen wegen diesem Spiel aber letztendlich dann Probleme haben werden wenn sie andere Spiele spielen. Alles eine Frage des Spiels und so

Fanbase=Leute die einen unterstützen, Kommentare geben usw. Wie z.b. bei Emero, Hase aber auch bei neueren, wie Exi :3 Die Leute sagen "Tja, FAIL in dem Video, ne? xDD Nee, Spaß, finds witzig" oder sagen "Das Item ist da-und-dafür da, kannst ja mal ausprobieren" oder "Die Musik ist aus Zelda: A Link to the Past" usw usw usw.
    Außerdem hab ich ja geschrieben:

Zitat

Viele Abonnenten machen nicht gleich ein guten LPer.

Darum gings mir. Und dass man sich bei einem, der weiß was er macht, Tips holt.

Zitat

Geschmackssache. Klar stechen die jüngeren eher durch quietschige Stimmen raus aber es gibt auch selten sehr gute junge LPer.

Dazu dann in dem Text:

Zitat

Wenn du 10-12 bist würde ich dir raten, noch nicht anzufangen, da niemand so "kleine Wichte" ernst nimmt. Darunter leidet dann auch die Qualität deines LPs, und du bekomsmt schlechtes Feedback, aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Wirklich und fest vorgeschriebene Regeln gibt es NICHT, denn es ist ein Hobby, und da gibt es keine Regeln, liegt alles an dem LPer.

Zitat

Camtasia günstig? aye! € 263, 50 Bezahlt man aus der Portokasse. Mal ernsthaft. gute Recordingprogramme sind auch noch Camstudio und so

Hab nur an Fraps gedacht xDDD Ich glaube fast alle die hier mit Camtasia arbeiten haben sich das nicht gekauft, aber wir wollen mal hier legal bleiben. Hab mich schonmal mit Camstudio auseinandergesetzt, ist nich so toll, Sound wird A-Synchron bei längerer Aufnahmezeit als 5 Minuten ... Aber Deekar and Friends, wenn ihr noch weitere gute AUfnahmeprogramme kennt, schreibt das rein dann fix ich das :3

Zitat

Ich hab eher meine Erfahrung damit gemacht, dass man besser den Sound abpassen kann wenn man das System hoch dreht und dann einstellt. Man hört so selbst kleinste Soundunterschiede bei den Testrecordings. Sollte allerdings jeder selbst wissen.

Genau. Das soll hier KEIN Leitfaden sein, deshalb hab ich auch nicht alles aufgelistet und dann gesagt:

Zitat

Sollte man dazu noch Fragen haben, wie gesagt, bentuz die Suchfunktion im Forum oder auf Youtube. Google hilft auch immer.

Zitat

Erstes entscheidenes Veto.

Hast recht. Ich hab viele meiner Videos mit WMM gemacht ... Aber es ist ziemlich schwer, weil der WMM nicht so vielem Dateien verkraften kann oO Ich fix das...

Zitat

Viel Spaß beim warten. LPs sind eher sone schöne Randgruppe die YT dulden muss. Fragwürdige Copyright-Übertritte und so.

Hmmh ._. Da hast du recht. Trotzdem sind wir eine entscheidene Gruppe auf YT. Würden wir nicht LPs machen, glaube ich das viel weniger Leute YT besuchen würden... Nur ne Vermutung ;3

Danke für dein Feedback. Finde toll dass du es magst *Angstschweiß wegwisch*[size=x-small]Glück gehabt o_o[/size]
    Nee, Spaß :) Dankeschön!

• Zitat von Crade Elcin

Hab nur an Fraps gedacht xDDD Ich glaube fast alle die hier mit Camtasia arbeiten haben sich das nicht gekauft, aber wir wollen mal hier legal bleiben. Hab mich schonmal mit Camstudio auseinandergesetzt, ist nich so toll, Sound wird A-Synchron bei längerer Aufnahmezeit als 5 Minuten ... Aber Deekar and Friends, wenn ihr noch weitere gute AUfnahmeprogramme kennt, schreibt das rein dann fix ich das :3

Camstudio, Hypercam, Camtasia Studio, Fraps, Audacity, No. 23, und viele mehr die mir nicht einfallen. Manche kostenpflichtig, manche nicht.

Zitat von Crade Elcin

Hmmh ._. Da hast du recht. Trotzdem sind wir eine entscheidene Gruppe auf YT. Würden wir nicht LPs machen, glaube ich das viel weniger Leute YT besuchen würden... Nur ne Vermutung ;3

Oh, da vermutest du aber falsch, glaub mir ^.~

• Okay, ich würde sagen dass dieser Thread in die Frage und Antworten Kategorie verschoben werden kann und zum Sticky gemacht wird :)

• Ich habs mir sogar durchgelesen, ICH *Lach*

Ich will auch die Kunst des LPen erlernen xD

Also, geile Sache *Daumen hoch zeig* xD

• Zitat von Midnight11

Was ist ein LP?

kurz und knapp von Emero^^ :

httYoutube

Schwachsinn sowas hier zu verlinken...
    Sorry. aber weiter vorne Steht ne Definition um dies geht und es geht nicht darum hier immer wieder neue Definitionen reinzuwerfen...

• Zitat von Exitussan

Schwachsinn sowas hier zu verlinken...
    Sorry. aber weiter vorne Steht ne Definition um dies geht und es geht nicht darum hier immer wieder neue Definitionen reinzuwerfen...

ja, was ist ein lp? oh gott? ich werde dumm sterben.

• Super Beschreibung sowas mag ich^^
    Obwohl als ich damit angefangen habe, nunja habe ich das hier nicht gelesen, aber jetzt bin ich trotzdem etwas schlauer geworden^^

• Ich finde , dass ist ein sehr gut gelungendes Tutorial zum Let's Playen :D. Echt hoffentlich bleibt der Thread lange!

• Zitat

...Ich empfehle .mp4, diese Dateien sind sehr klein und gut zum hochladen, da es dann weniger Zeit braucht...

Aber sie brauchen beim Rendern länger, oder?

• Was für Hardware bräuchte man wenn man mit Fraps Risen oder Mass Effect 2 in HD-Auflösung aufnehmen will?

Mein System:

- Athlon X2 6000+
    - Geforce GTX 460 1GB
    - Windows 7 64 bit
    - 4 GB Arbeitsspeicher

• Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, aber ich denke das sollte klappen.

• Zitat von Razerlikes

Wie jetzt Sound aufm PC ganz leise stellen und stereo mix an xD?

Hab einfach alles so gelassen und los o.0 mit Fraps natürlich sound aufnahme

dann ist im normalfall der ingamesound im Vergleich zur Stimme zu laut...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!