Wie kamt/kommt ihr zu Abonnenten?

• Ich glaube, es gibt keine Taktik. Entweder die Viewer finden dich sympathisch oder halt nicht.
    Auch "Hypetrain" Spiele sind kein Garant dafür, das dein Kanal vor neuen Abonnenten explodiert.
    [lexicon]Thumbnails[/lexicon] sind m. M. eher irrelevant, da ich nur auf Videotitel achte.
    Auch das "sei in der Community aktiv" ist quatsch.
    SEOs, Laufzeit, Titel - alles blödsinn.

Du kannst ein Video von 5 minuten haben, das auf Clickbait ausgelegt ist, mit falschen Suchbegriffen, Titel und irreführenden [lexicon]Thumbnails[/lexicon] und nichts wird passieren.

Total Biscuit hat das mal gut zusammengefasst: Es ist glück. Entweder du gehst Viral oder du bleibst ein "niemand".
    Youtube ist zu 99% Glück, zu 0,5% Content und zu 0.5% Personenbezogen.

• Dazu hätte ich gern mal @Corrupted 's Meinung gehört :whistling:

Hype. Ganz einfach. Und glück. Wieso hast du nicht mehr Abonennten/Views/Watchtime? Hast doch alles so gemacht, wie es hier gepredigt wird? :) . Verstehst du worauf ich hinaus möchte?

• Warum wird Glück immer als Ausrede benutzt dass es nicht klappt?
    Ich kann mir kaum eine Sache auf YouTube vorstellen die was mit Glück zutun hat..

Dein Charakter und wie du dich gibst hat nix mit Glück zutun, man kann vor der Kamera jede Rolle spielen die man will.

SEO ist kein Glück und wahnsinnig wichtig, genau wie [lexicon]Thumbnails[/lexicon] und Titel.
    Ich hab 40% meiner Views durch vorgeschlagene Videos, und bin bei allen meinen Games unter den ersten 1-10 Ergebnissen.

Videos selbst sind doch auch 100% von dir oder schneidet die jemand anders für dich? :D
    Wenn du weißt was aktuell gut ankommt kannst du das anpassen, auch kein Glück.

Watchtime ist sie Kombination aus Allem und genau so wenig Glück wie alle anderen Sachen, es ist mehr die finale Bewertung ob alles in Ordnung ist.

Das aller aller wichtigste ist seine Sparte zu finden. Augen offen halten. Hypes erkennen. Zuschlagen.

90% Arbeit
    5% "Talent"
    5% Glück

• Wenn das kein Glück wäre, hätten alle von uns 200k Abos, und den ganzen anderen Rest ;) .

Zumal du könntest mittlerweile 10 Minuten lang einen Wackelpudding aufnehmen und betroffen in die Kamera sagen "das hätte ich nie tun sollen! Warum mache ich das?" als Thumbnail den haarigen Anus von Gronkh benutzen (sorry, Gronkh) und die Leute würden es feiern, eben weil du auf der ersten Seite landest.

Oder glaubst du ich würde mir da keine Mühe geben bei den SEOs und den Titeln? Selbst meine Videodateien tragen den selben Namen wie der Titel des Videos nunmal lautet :D .

Versteh mich da nicht falsch, ich gönne es dir und jedem anderen genauso (Sonst hätte ich schon längst damit aufgehört wenn es mir nur um "fame" gehen würde). Aber es gibt kein Mittel dafür, dass die Abos und Watchtime hochschießen. Es bleibt einfach nur verdammtes Glück. Und ich springe nicht auf jeden verdammten hype auf.

P.S.: Ein wenig übel nehme ich dir, dass du mir und denen bei den es nicht klappt, "Glück" als ausreden unterstellst. Denke ich habe genügend dargelegt warum es einfach nur Glück ist

• Wenn das kein Glück wäre, hätten alle von uns 200k Abos, und den ganzen anderen Rest

Weil ALLE hier perfektes SEO, gute Titel und gute [lexicon]Thumbnails[/lexicon] beherrschen?
    Die meisten Leute hier möchten gar nicht zwanghaft groß werden, sie ziehen ihr eigenes Ding durch und deswegen haben sie aus Wachstums-sicht "schlechtes" SEO und "schlechte" Titel & Thumbs.

Genau wie deine Titel & Thumbs, so auffallend ist da nichts, und die Titel sind SEO-technisch auch nicht relevant.

Zumal du könntest mittlerweile 10 Minuten lang einen Wackelpudding aufnehmen und betroffen in die Kamera sagen "das hätte ich nie tun sollen! Warum mache ich das?" als Thumbnail den haarigen Anus von Gronkh benutzen

Für mich ist ein Video mit unter 3k Views ein Fail, für dich vielleicht unter 30, das musst du immer in Perspektive sehen.
    Nur weil man denkt "wow, der hat immer mindestens 3000 views, der kann machen was er will" , heißt das ja nicht dass alle meine Videos gleich ankommen. :D
    Es macht einen riesigen Unterschied was ich hochlade, es gibt nie "ich kann machen was ich will und werd reich lolo"

eben weil du auf der ersten Seite landest.

Bringt mit schlechtem Thumb auch nix :D

Ohne dich angreifen zu wollen, aber da du ja so davon überzeugt bist dass es nur am Glück liegt:
    Deine Thumbs sind nicht wirklich gut,
    Titel sehr unpassend,
    Tags sehr schlecht,
    und Videos zu lang für aktuelle Maßstäbe.

Das hat absolut nichts mit Pech zutun dass es bei dir nicht läuft :/

• Wieso hast du nicht mehr Abonennten/Views/Watchtime? Hast doch alles so gemacht, wie es hier gepredigt wird? . Verstehst du worauf ich hinaus möchte?

Ich hab nicht mehr Abonnenten, Views und bessere Watchtime, gerade weil ich es nicht so mache, wie es oft hier gepredigt wird ^^

• Mein SEO ist nicht optimiert
    • ich benutze kaum Clickbait Titel
    • meine Videos dauern in der Regel 20 Minuten und sind damit zu lang für die allgemeine Aufmerksamkeitsspanne der derzeitigen Zuschauerschaft
    • Mein Output beschränkt sich auf gerade mal 2-3 Projekte, die täglich erscheinen
    • die Boob Cam ist bei mir nicht in Verwendung
    • und über meine [lexicon]Thumbnails[/lexicon] kann man wohl streiten, aber besonders hervorstechen tun sie auch nicht, meiner Meinung nach

Es gibt Leute, die es besser machen und dadurch auch deutlich mehr Views und Aufmerksamkeit generieren und das alles ist auch völlig okay, ich habe nicht das Ziel riesig groß zu werden ^^ Seinen eigenen Misserfolg allerdings nur auf "Pech" zu schieben, ist ziemlich faul. Es gehört schon mehr dazu, als ein x-beliebiges, schlicht gehaltenes Video pro Woche ins Netz zu stellen und zu erwarten, dass es wie durch Wunder bombenmäßig einschlägt.. oder eben nicht.

• Also meistens lese ich hier nur mit und denke Wtf läuft hier so oft falsch. Bei so Themen wie "Wie bekomme ich Abos", "Cut oder ungut" Mädchen als Lets Player usw..
    Gut, jeder soll denken was er will aber jetzt äußere ich mich zu dem ganzen auch mal.
    Ich beziehe mich in meinem Kommentar nicht auf den Schreiber des Zitats(hab deinen Channel noch nicht angeschaut) davon möchte ich nur was zum Thema Glück aufgreifen.

Als erstes: Ich hab mir wirklich viel von euch tatkräftigen Forenschreibern angeschaut.
    Mich durch hunderte Profile geklickt und durch noch mehr Videos. Bin auch an einigen sehr sympathischen Leuten hängen geblieben also so ist es nicht. *Lob in die Runde werf*

Aber VIELE - oft die, die am lautesten rumschreien was sie für ein furchtbares Unglück haben- machen einfach nichts von dem was helfen könnte "richtig".
    Bzw viele waren sich einfach sehr sehr ähnlich.

Und in jedem Thema findet man irgendwo:

Du musst nur 38.000 Videos am Tag raushauen - sonst darfst du dich nicht beschweren - Mehr Content, Coooooonteeeeent!

Nein, is nich so... Wenn ich einen Lets Player mag dann warte ich auch auf neue Videos. Kann natürlich helfen, aber dann müssen sie auch gut sein -somit ist das nicht die Lösung für alles. Ich will sehen das in ALLEM Liebe drin steckt - wie sich die Person gibt bis hin zum Titel. Dass es echt ist eben. Und das macht den Unterschied der breiten Masse auf Youtube zu den Kanälen die mir gefallen.

Ja, wir haben es alle geahnt - Thumbs sind wichtig, genauso wie Titel, Optimierung und Persönlichkeit.

Auch bei mir ist nicht alles optimiert und ich sag nicht, dass ich es richtig mache. Ich stecke da halt so viel rein wie ich grade Lust und habe, beschwere mich hier aber auch nicht über das große Youtube Unglück.

Und nun zu dem Zitat.
    Es ist kein Glück.
    Gut,vielleicht ein bisschen :D (und auch Kooperationen und sowas) aber zumindest ist es bei dem Großteil hier kein "Pech", wenn es nicht läuft.
    Fast jeder, der mir hier irgendwie gefallen hat, hatte zumindest bereits eine Abonnenten Basis. Verdient.

Und es ist langsam so nervig, dass man immer wieder in irgendwelchen Posts heraushört, dass kaum einer @Corrupted den plötzlichen Erfolg gönnt. Genauso wie immer wieder über pewds hergezogen wird.
    "Sind ja keine richtigen Lets Plays" Blablabla..
    Das sind Leute die haben da viel Arbeit reingesteckt und nachgedacht, verbessert, Konzept und Persönlichkeit entwickelt..
    Und das kann man ihnen dann einfach nur gönnen.

Er hatte kein Glück - Entwicklung der Videos anschauen und einfach mal kurz gucken wie das Gesamtbild auf einen wirkt.
    Da steckt etwas mehr dahinter als Glück..

So, ist eigentlich absolut nicht böse gemeint aber jetzt so nach ein paar Wochen kann ichs mir einfach nicht mehr mit anschauen^^

Bedenkt eins - entweder es ist ein nebenbei Hobby: Dann macht ihr das für EUCH selbst und beschwert euch hier nicht über so Sachen oder ihr wollt damit fame werden (was natürlich genauso okay ist) und macht euren Content somit viel für andere. Und da gibt es dann nunmal Dinge an die man sich richten kann damit es anderen auch gefällt, die nichts mit Glück zutun haben.

Hab immer so das Bedürfnis den ein oder anderen vielleicht doch in die richtige Richtung zu schupsen weil mich das so an ein schönes Filmzitat erinnert:
    "Ein armer Mann betet jeden Tag die Statue eines italienischen Heiligen an und fleht: 'Lieber Heiliger, bitte bitte bitte, mach, dass ich in der Lotterie gewinne. Irgendwann wird die verärgerte Statue lebendig, blickt auf den flehenden Mann herab und sagt: 'Mein Sohn, bitte bitte bitte, kauf dir ein Los!' -Eat, Prey, Love

• Wie ich zu Abonnenten kam?
    Ich hab einfach angefangen Videos zu machen hatte dann Monate lang nicht mal 10 Abonnenten und dann ging es plötzlich rapide bergauf, dann hing ich allerdings wieder ewig bei 50 Abonnenten fest dann wieder Monate später wurds' wieder von Tag zu Tag mehr und mittlerweile hab ich 143 Abonnenten und im Durchschnitt 30-40 Views Pro Video. Habe bis Heute nirgendswo Werbung gemacht, und einfach nur Videos produziert.

• also ich hab kein plan iwie sind einfach 53 gekommen relativ schnell.. jetzt sind in den letzten wochen nur 2 gegangen aber keine dazu gekommn.
    Schade aber egal^^
    gebt mir mal tipps was ich besser machen könnte..

• Zitat

Also meistens lese ich hier nur mit und denke Wtf läuft hier so oft falsch. Bei so Themen wie "Wie bekomme ich Abos", "Cut oder ungut" Mädchen als Lets Player usw..Gut, jeder soll denken was er will aber jetzt äußere ich mich zu dem ganzen auch mal.Ich beziehe mich in meinem Kommentar nicht auf den Schreiber des Zitats(hab deinen Channel noch nicht angeschaut) davon möchte ich nur was zum Thema Glück aufgreifen.Als erstes: Ich hab mir wirklich viel von euch tatkräftigen Forenschreibern angeschaut. Mich durch hunderte Profile geklickt und durch noch mehr Videos. Bin auch an einigen sehr sympathischen Leuten hängen geblieben also so ist es nicht. *Lob in die Runde werf*Aber VIELE - oft die, die am lautesten rumschreien was sie für ein furchtbares Unglück haben- machen einfach nichts von dem was helfen könnte "richtig". Bzw viele waren sich einfach sehr sehr ähnlich.Und in jedem Thema findet man irgendwo: Du musst nur 38.000 Videos am Tag raushauen - sonst darfst du dich nicht beschweren - Mehr Content, Coooooonteeeeent!
    Nein, is nich so... Wenn ich einen Lets Player mag dann warte ich auch auf neue Videos. Kann natürlich helfen, aber dann müssen sie auch gut sein -somit ist das nicht die Lösung für alles. Ich will sehen das in ALLEM Liebe drin steckt - wie sich die Person gibt bis hin zum Titel. Dass es echt ist eben. Und das macht den Unterschied der breiten Masse auf Youtube zu den Kanälen die mir gefallen.Ja, wir haben es alle geahnt - Thumbs sind wichtig, genauso wie Titel, Optimierung und Persönlichkeit.Auch bei mir ist nicht alles optimiert und ich sag nicht, dass ich es richtig mache. Ich stecke da halt so viel rein wie ich grade Lust und habe, beschwere mich hier aber auch nicht über das große Youtube Unglück.Und nun zu dem Zitat.Es ist kein Glück.Gut,vielleicht ein bisschen (und auch Kooperationen und sowas) aber zumindest ist es bei dem Großteil hier kein "Pech", wenn es nicht läuft. Fast jeder, der mir hier irgendwie gefallen hat, hatte zumindest bereits eine Abonnenten Basis. Verdient.

Also muss sagen das fasst es ganz gut zusammen ;) ich habe auf meinem "Main" Channel jetzt gut 2,5k Abos und laut den Stats werden es Ende des Jahres gute 3,2k :D und kann nur sagen einfach man selbst sein zeug machen was niemand anders macht und Spaß dabei hilft.

Was mich persönlich bei einem Video direkt wegklicken lässt ist meise Sound oder Bildqualität. Also finde ein gutes Mic und 1080p sollte jeder haben :) es muss ja kein Rode sein aber halt auch nicht das Notebook Mic :D

• @IceLadyGaming
    wenn du meinen Post nicht nur gelesen sondern auch verstanden hättest, wüsstest du dass ich den Leuten ihren Fame gönne. Das ist mir so scheißegal ob Corrupted 45k, 100k oder ne Million Abos und alles hat - für mich ist er hyped und langweilig da er in seiner Art einfach repetitiv (sich wiederholend, falls du es nicht wusstest) ist. Mir ist es scheiß egal, ob er an meinem Kanal rumnörgelt (vielleicht hat er recht, vielleicht war er einfach beleidigt weil er meinen Post auch nicht wirklich verstanden hat?) - er vergißt, das er genauso zum kacken in die Hocke gehen muss wie ich.

Nochmals, langsam zum mitschreiben: Mir ist das egal. Und wenn man das Zitat von wirklich großen Tubern nicht als gütlig ansieht (Total Biscuit ist nicht der einzige, welcher sich so geäußert hat) dann sorry, bin ich für solche Themen echt der Falsche.

Desweiteren habe ich ihn in meinem Initialpost überhaupt nicht erwähnt. Sondern nur meine Erfahrung mit Youtube, und dem ganzen Gedönse drumherum wiedergegeben.

Ich zieh mich hier aus dem Thread zurück.

P.S.: Ich schau mir lieber die LPs von @Schauerland an, den find ich um Welten sympathischer.

• @IceLadyGaming
    wenn du meinen Post nicht nur gelesen sondern auch verstanden hättest, wüsstest du dass ich den Leuten ihren Fame gönne. Das ist mir so scheißegal ob Corrupted 45k, 100k oder ne Million Abos und alles hat - für mich ist er hyped und langweilig da er in seiner Art einfach repetitiv (sich wiederholend, falls du es nicht wusstest) ist. Mir ist es scheiß egal, ob er an meinem Kanal rumnörgelt (vielleicht hat er recht, vielleicht war er einfach beleidigt weil er meinen Post auch nicht wirklich verstanden hat?) - er vergißt, das er genauso zum kacken in die Hocke gehen muss wie ich.

Wenn DU richtig gelesen hättest, hättest du mehr als deutlich genug mitbekommen, dass sich nichts in meinem Beitrag um dich gedreht hat.
    Außer eben das mit dem Glück. Und das nichts davon irgendwie feindselig gemeint war.
    Und keine Sorge, ich habe alles mehr als gründlich gelesen bevor ich mich dazu äußere ;)

• Wie ich zu Abonnenten komme tja das ist eine Lange und spannende Geschichte, also Ich weis es nicht bis gar nicht.

Hab 2 Abonnenten und bin mir nicht einmal sicher woher die beiden gekommen sind und was sie dazu bewegt hat mich zu Abonnieren.
    Nun ja es ist schön zu wissen das jemand gefällt was ich da fabriziere jedoch hab ich meinen Spaß daran auch wenn niemand es ansieht.

• Nicht an die Gurgel gehen wegen Abonnenten.. :o

Wie ich das sehe, muss man nicht zwingend qualitativen oder quantitativen Content bringen auf YouTube um Abonnenten zu erhalten. Habe schon Kanäle gesehen mit 1-2 Videos, in denen irgendein Müll passiert und die dennoch vielen tausend Abonnenten besaßen.
    Wenn da irgendein kleiner Junge zB. raucht, dann wird das Video schnell unter Freunden geteilt und kommt so zu zweifelhafter Berümtheit. Da bedarf es auch keiner SEO-Optimierung.

Bei LPs mag das etwas anderes sein. LPs sind inzwischen wohl eine der schlechtesten Möglichkeiten um Bekanntheit zu erlangen.

Ich habe den Eindruck, manche wollen das nicht einsehen und denken, mit den eigenen Prinzipien kommen sie am weitesten. Aber auf YouTube muss man sich deren [lexicon]Regeln[/lexicon] unterwerfen, wenn man tatsächlich auf dieser Plattform Popularität anstrebt.

Meine Videos sind SEM-optimiert. Genau so, wie ich es gerne habe und vertreten kann. Würde mich mit großgeschriebenen Titeln und aufreizenden [lexicon]Thumbnails[/lexicon] nicht wohl fühlen. In die Knechtschaft des Erfolges möchte ich mich nicht begeben.^^
    Bzw. des versuchten Erfolges. Es erreichen ihn ja nur wenige. Wenn man den Erfolg mal an großen Zahlen festmacht, was ja für gewöhnlich getan wird.

Das mit dem Glück kann man glaub nicht so wirklich in Zahlen ausdrücken. Für den einen spielte es objektiv eine größere Rolle, für den anderen weniger beim Wachstum.
    Wichtig ist für mich, dass man stolz auf seinen Kanal blicken kann. Wer das erst ab 100k Abonnenten kann, soll sich ranhalten. ;)

@Kamikotze
    Glaube nicht, dass es dir so egal ist wenn du in deinen Tags "Corrupted stinkt" reinschreibst.

• für mich ist er hyped und langweilig da er in seiner Art einfach repetitiv (sich wiederholend, falls du es nicht wusstest) ist. Mir ist es scheiß egal, ob er an meinem Kanal rumnörgelt (vielleicht hat er recht, vielleicht war er einfach beleidigt weil er meinen Post auch nicht wirklich verstanden hat?) - er vergißt, das er genauso zum kacken in die Hocke gehen muss wie ich.

Keine Ahnung warum du jetzt so pissed bist.
    Du sagtest es liegt nur am Pech, ich hab dir gesagt was du verbessern könntest damit es läuft.
    Ob dir meine Videos gefallen ist doch völlig egal, hat überhaupt nix mit dem Thema zutun.
    Aber hey, dein Ding ¯\_(ツ)_/¯

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!