Lizenzen zur Veröffentlichung und Monetarisierung von [lexicon]Let's Play[/lexicon] Videos [Neuauflage 2.0]
In den unendlichen Weiten des Webs, dieses [lexicon]Let's Play[/lexicon] Forum eingeschlossen, kursiert der ein oder andere Thread, der sich dem Zusammenfassen von Lizenzen zur Veröffentlichung und Monetarisierung von [lexicon]Let's Play[/lexicon] Videos auf YouTube widmet. Ich mache selbst Videos und musste leider feststellen, dass keiner dieser Threads aktuell ist. Daher dachte ich mir, ich suche einfach selbst nach offiziellen Informationen zu diesem Thema, und habe nun gut 70 Quellen gesammelt, die ich gerne mit euch teilen möchte. Ein Paar Infos vorab:
- ich poste hier ausschließlich Links, die zu offiziellen Aussagen oder Zusammenfassungen der Entwickler/Publisher selbst von Spielen führen. Ich werde nicht zusammenfassen, was in diesen Quellen steht, da sich diese jederzeit ändern können.
- in manchen, der von mir geposteten Quellen, drehen sich die Aussagen der Entwickler/Publisher nur um ein einziges ihrer Spiele. In diesen Fällen steht der Titel des betroffenen Spiels in Klammern hinter dem Namen des Entwicklers/Publishers.
- ihr habt ebenfalls offizielle Quellen gefunden und wollt, dass sie in diesem Thread hinzugefügt werden? Einer meiner Links ist veraltet oder fehlerhaft? Dann wendet euch bitte per private Nachricht an mich! Ich werde keine Behauptungen von YouTubern berücksichtigen, die angeblich persönlich Kontakt zu einem Entwickler/Publisher aufgenommen haben.
- ich habe keinen Einfluss auf den Inhalt der Webseiten, zu denen die von mir geposteten Links führen, und übernehme keine Gewähr für diese.
2K Games
Blizzard
Bohemia Interactive
Bossa Studios
Bungie
Chucklefish (Starbound)
Coffee Stain Studios (Goat Simulator)
Codemasters
Creative Assembly (Total War)
Deep Silver
Devolver Digital
Digital Extremes (Warframe)
Double Fine Productions
Eidos Montreal
Electronic Arts
Endnight Games (The Forest)
Epic Games
Frictional Games
Frozenbyte
Gaijin Entertainment (War Thunder)
Galactic Cafe
Greenheart Games (Game Dev Tycoon)
Grinding Gear Games (Path of Exile)
Introversion Software (Prison Architect)
Klei Entertainment (Don't Starve)
Krillbite (Among the Sleep & The Plan)
Kunos Simulazioni (Assetto Corsa)
Microsoft
Mike Bithell (Thomas Was Alone)
Mojang
New World Interactive (Insurgency)
Nintendo
Nordic Games
Paradox Interactive
Perfect World Entertainment
Re-Logic (Terraria)
Riot Games
Robot Entertainment
Rockstar Games
Runic Games
Shining Rock Software (Banished)
Stoic (The Banner Saga)
Subset Games (FTL)
Supergiant Games
Square Enix
Steam Marines
Take-Two Interactive
TaleWorlds Entertainment (Mount and Blade)
The Fun Pimps Entertainment (7 Days to Die)
The Indie Stone (Project Zomboid)
Torn Banner Studios (Chivalry: Medieval Warfare)
Trendy Entertainment (Dungeon Defenders II)
Tripwire Interactive
Ubisoft
Unknown Worlds Entertainment
Valve
Vblank Entertainment
Zeboyd Games
Zero Point Software (Interstellar Marines)