Ps3, Xbox360 & Wii in HD Recorden + Rendern

• 1. sehr gutes tutorial auch wenn das programm selber aufnehmen kann werde ich wohl fraps benutzten. hab nähmlich keine lust die stimme extra aufzunehmen und das dann noch passend draufzulegen.
    2. Mein PC:
    Prozessor: AMD Athlon X2 250 3,0Ghz
    RAM: 2gb
    Grafikkarte: nvidia GeForce 9800GT 512mb

ich hoffe das reicht um in 720p aufnehmen zu können. zur not erweitere ich meinen ram auf 4gb erweitern

• muss ich die tv karte in den PC einbauen? oder kann ich die auch so verwenden. ich benutz nemlich ein notebook. und da kann man die dinger ja nicht einbauen.

• hab mir das teil jetzt geholt nun hab ich das problem das fraps den sound total verschoben aufnimmt und ich hab den hacken unten nicht aktiviert. umsolänger das video geht desto stärker wird es und am ende des videos ist der sound schon weg aber das video läuft noch ein paar sekunden weiter. kann mir da jemand helfen?

• mal ne schnelle Frage betreffend Xbo360, Aver Media Center und 60 Pal:

Kann es sein das man kein 60Pal mit der Xbox bei Aver hinbekommt? -.-...
    Immer wenn ich auf 60 umschalte (was ich leider für zwei games muss), wird die Farbgebung richtig ekelhaft und ich habe keine Ahnung wie ich das beseitigen kann. Und nein, ich habe kein HD Kabel sondenr benutze diese rot,gelb,weiß und was weiß ich noch für Kabel : (

• *püsh*

Karte besorgt, bissl rumgewerkelt und letztendlich Bild bekommen. Soweit super....
    AAABER:
    Sobald ich ein Spiel auf der PS3 starte bricht das Video ab mit einer Meldung die in etwa besagt "Diese Karte ist nicht mit dme Bildmodus kompatibel". Ich habe die möglichkeit zum Reconnect und bekomme sogar kurzzeitig Ton, wenn ich was länger warte sogar für 1-2 sek. ein Bild, danach kommt die Meldung erneut. Ich hab das ganze schon auf allen Bildmodi ausprobiert (576p, 720p und 1080i) und zusätzliche Video/Auflösungsoptionen der PS3 an udn aus gestellt. und immerwieder das selbe ergebnis...

Konsole ist per HDMI verbunden.

EDIT:
    Per Komponentenkabel geht das alles, nur...naja....480p aufnahmen, und ich würde doch sehr gerne wenigstens 720p haben.

• Also ich hab mir die Karte heute gekauft und auch angeschlossen. Nur komme ich nicht wirklich klar damit, trotz dieses Tutorials. Ich will von meiner Wii aufnehmen, die hat ja keinen HDMI-Anschluss. Bisher war meine Wii per Componenten-Kabel an meinen TV angeschlossen. Ich hab jetzt die farbigen Stecker aus dem TV rausgezogen und in die Stecker der TV-Karte reingetan. Ich kriege sogar ein Bild im AVer MediaCenter, aber dieses ist ziemlich blass und sehr dunkel. Außerdem ist der Sound sehr leise.

Und das aller wichtigste: Ich sehe das Bild zwar hier auf meinem PC im Media Center, aber nicht mehr auf meinem TV! Die Kabel musste ich ja mit der TV-Karte verbinden, aber woher bekommt die Wii jetzt ihr TV-Signal?

Ich hab hier noch was gelesen, das man irgendwie das TV-Signal splitten kann. Was genau brauch ich dafür und wirkt sich das irgendwie auf die Videoqualität aus?

• Zitat von Zeldameister

Und das aller wichtigste: Ich sehe das Bild zwar hier auf meinem PC im Media Center, aber nicht mehr auf meinem TV! Die Kabel musste ich ja mit der TV-Karte verbinden, aber woher bekommt die Wii jetzt ihr TV-Signal?

N anderes Bild brauchst du auch nicht...
    Die Wii braucht kein TV Signal, stell die Sensorbar auf deinen Monitor, sieh zu dass die Wii richtig eingestellt ist und zock über das Bild, das das Media Center dir ausgibt ^-^

Wenn dus unkomplizierter haben willst und n Paar Pixel rauszuholen vermagst: Es gibt nen adapter für die Wii, der das Videosignal Via HDMI Kabel übergibt, dadurch erhält man denne angeblich ein besseres Bild, wenn mans annen Fernseher anschließt (habs nie ausprobiert, wüsste au nicht warum dem so sein sollte, ich kanns also nicht garantieren) und Preiswert is son stecker auch evtl liesse sich damit dann das Bild verbessern, wenn das nicht im Media Center selbst geht ^-^;

• Achso, hab mich nur gewundert, weil das Bild über das MediaCenter so klein ist. Zwei Fragen hab ich aber noch: Warum ist mein Video von einem schwarzen Rahmen umgeben? Ich hab als Größe 16:9 eingestellt, Quelle ist Komponenten-Eingang (YPbPr) und Audioausgang ist L/R. Ich hab nicht nur einen schwarzen Rahmen, sondern wenn ich dann das fertige Video abspiele, höre ich den Sound nur auf einer Box. Gerendert hab ich es mit Windows Live Moviemaker in 720p und dann nochmal konvertiert in ein MP4.

• hey vllt ist das jtzt ne dumme frage aber kann man mit der avertv karte auch von alten konsolen aufnehm zb snes ?
    weil sofern ich das richtig gesehn habe hat das 10 in 1 kabel dafür auch anschlüsse
    ich komm auf die frage weil alle hier unr von ps3 xbox360 reden also nur neuen konsolen :P

• jetzt noch eine frage :
    wenn ich jetzt zB ein lp von einem gamecube spiel aufnehmen will, un dafür KEINE 100€ ausgeben will, trotzdem noch akzeptabele qualy haben will, was machen ?

• danke für das tutorial^^
    muss ich dann das spiel auf dem pc zocken? ich dachte das spiel kann man mit der tv karte am fernseher zocken. denn mein rgb kabel ist ja jetzt am pc.

sry wenn die frage noobhaft ist.

• Aloha Zusammen!

da ich neu hier bin, hoffe ich das ich hier richtig gepostet habe :)

ich habe mal ne frage an nen Let´s Player falls hier welche im forum unterwegs sind :D
    und zwar:

Ich habe mir ne AVer CaptureHD TV karte geholt um auch spiele von der ps3 aufzunehmen,
    nur habe ich das problem wenn ich auf HDMI-signal gehe kann ich die spiele nicht aufnehmen weil er mir sagt das der kanal geschüzt ist, aber wenn ich dann auf Composite gehe, kann ich nur mit ner auflösung von 576p aufnehmen was ziemlich kacke aussieht, und wenn ich bei der ps3 die anzeige option nutze um auf 720p zu stellen habe ich nur nen schwarzes bild sonst nichts, wollte deswegen mal fragen ob es ne möglichkeit gibt diesen Hdmi schutz kanal zu umgehen? auser mit fraps weil ich gerne die aufnahme funktion vom programm AVer Media Center nehmen möchte!

mfg: Dynates!

2 Mal editiert, zuletzt von Dynates () aus folgendem Grund: etwas hinzufügen

• Hi,
    ich hab das Problem, dass ich keine HD aufnahmen hinbekomme.
    Ich rendere zwar auf 720p, aber im Video sieht das immer noch aus wie 480p:Klick mich!!!
    Wo muss ich jetzt was umstellen, damit die Quali besser wird?
    Danke schonmal für die Antworten!

• du widersprichst dir selbst bei der Angabe, welche Auflösung die Karte maximal unterstützt
    sind es 720p oder 1080i?

diese Methode ist im Grunde umständlich, da man mit Fraps die Vorschau des anderen Programms aufnimmt
    allerdings hat diese Methode den Vorteil, dass man den Ingamesound und seine Stimme mit dem Bild zusammen aufnehmen kann

ich denke, man kann als Programm zum Darstellen auf dem Computer auch den VLC-Media Player verwenden (auch wenn das möglicherweise nicht so intuitiv geht)
    dies habe ich mit meinem Grabber bereits erfolgreich machen können, wobei ich in dem Fall das Farbmodell einstellen musste, damit die richtigen Farben dargestellt werden
    allerdings habe ich bisher keine guten Erfahrungen mit dem Streaming auf die Festplatte mit Hilfe des VLC Media Players gemacht, nur liegen meine Versuche fast 1 Jahr zurück
    ob man mit dem Player neben dem Signal der Karte auch einen weiteren Audioeingang aufnehmen kann, weiß ich gerade nicht

weiterhin werde ich noch auf andere Beiträge eingehen:

die Wii wird über Cinch-Stecker für Composite Video angeschlosse, genauso wie ältere Konsolen (SNES, NES, N64, ...)
    das heißt, dass auch ältere Konsolen aufgenommen werden können
    da über diesen Anschluss ein PAL Signal geht, kann man diese Konsolen nur mit einer Auflösung von 576i50 aufnehmen (576i60 scheint nach berichten anderer Benutzer nicht mit dem vorgestellten Programm zu funktionieren)
    aus diesem Videosignal kann das Programm bei der Aufnahme (bzw. bei der Vorschau) automatisch 576p25 bzw. 576p30 machen
    das heißt, dass die Wii (und andere, ältere Konsolen) nicht mit 720p (oder 720i, also HD) aufgenommen werden kann

für die, die mit dieser Schreibweise nichts anfangen können, erkläre ich es am Beispiel von 576i50
    die erste Zahl steht für die Anzahl der Zeilen - 576 Zeilen
    der Buchstabe ist entweder p für progressive (ganze Bilder) oder i für interlaced ("halbe" Bilder) - interlaced
    die 2. Zahl kann weg gelassen werden und steht für die Anzahl der Bilder je Sekunde - 50 Hz

"Halbbildern":
    bei normalen Videos/Filmen ist (oder war) davon auszugehen, dass sich die einzelnen Bilder nur geringfügig voneinander unterscheiden
    um Bandbreite einzusparen hat man sich also überlegt, dass aufgrund der oben genannten Feststellung es ausreicht, wenn man nicht immer wieder das komplette Bild erneut überträgt, sondern nur einen Teil davon
    mit einem Teil (bzw. mit der Hälfte) ist damit aber nicht ein zusammenhängender Teil gemeint, sondern jede 2. Zeile des Bildes

der dargestellte Adapter bietet Anschlüsse für Composite Video (Rot), S-Video (schwarz), Component Video (rot, grün und blau), Audio (weiß und gelb) und einen weiteren, den ich nicht genauer bezeichnen kann

bei PAL hängen die schwarzen Rahmen meines Wissen mit der Übertragungsart zusammen, allerdings kann ich nicht genauer darauf eingehen

den schwarzen Rahmen kann man in einem besseren Videobearbeitungsprogramm (der Window Live Movie Maker könnte nicht ausreichend sein) mit Hilfe eines Zooms entfernen
    allerdings sollte man dabei darauf achten, dass durch diese Vergrößerung geringfügig Qualität verloren gehen kann

eine Umwandlung des Signals der Wii in ein digitales Signal, welches dann per HDMI-Kabel übertragen wird, ist grundsätzlich sinnvoll, da das Signal andernfalls analog übertragen werden würde
    auf dieses analoge Signal wirken während der Übertragung verschiedene Störquellen ein, wie die Dämpfung durch das Kabel beispielsweise
    ein abgeschwächtes analoges Signal kann zwar verstärkt werden, allerdings werden alle Störungen/"Verunreinigungen" mit verstärkt
    bei einem Digitalen Signal ist es unwahrscheinlich, dass durch Störungen das Signal sich verändert, da es zwischen fest definierten Zuständen wechselt
    dadurch kann das Signal nicht bloß verstärkt, sondern ggf. auch erneuert werden
    allerdings muss das nicht heißen, dass es auch lohnenswert ist, da bei einer Kabellänge von (geschätzt) 2 Metern noch verhältnismäßig gering ist

Prozessorarchitektur:
    x86 ist eine unter PCs weit verbreitete Prozessorarchitektur
    als 64 Bit Prozessoren entwickelt wurden, wurde für diese Architektur eine Befehlssatzerweiterung definiert - x86_64
    einige Hersteller haben aber, möglicherweise um zu verdeutlichen, dass es 64 Bit Prozessoren sind, daraus die Bezeichnung x64 geformt
    daher wird meines Wissens sehr häufig x86 synonym für 32 Bit und x64, eher selten auch x86_64 für 64 Bit verwendet
    wie der 1. Satz bereits sagt, ist x86 nicht die einzige Prozessorarchitektur
    Power PC ist die 128 Bit Architektur, die Apple lange Zeit für die Prozessoren seiner Macs verwendete, bevor der Umstieg auf Intel Prozessoren kam
    es gibt noch weit mehr Architekturen, wie Beispielsweise ARM (ARM-Prozessoren sind Prozessoren mit dieser Architektur)
    allerdings würde es zu weit gehen, an dieser Stelle auch noch auf RISC (Reduced Instruction Set Computer (ARM - Advanced RISC Machine)) und CISC (Complex Instruction Set Computer) einzugehen

ich hoffe, ich konnte damit die ein oder andere noch offene Frage beantworten

Sacaldur

• bei mir ist es egal ob ich mit Fraps aufnehme oder mit mit Aver Media Center, die Aufnahmen sind unbrauchbar, weil das ding ständig die Auflösung ändert, hat da jemand eine Idee wie man das beheben könnte?

• Hallo Leute, wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte:

Und zwar hab ich das Problem, dass ich OoT MQ von der GC Disk auf der Wii via AverMedia Capture HD empfangen möchte. Normalerweise im 50 Hz Kanal mittels Composite kein Problem, aber das Spiel schaltet immer auf 60 Hz, was die Software (also AverMedia Center) nicht verarbeiten kann.
    Kann mir da jemand helfen? Muss ich vielleicht nur eine bestimmte Einstellung vornehmen oder so? Wäre wirklich sehr froh um baldige Antwort, egal ob positiv oder negativ, danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!