Xbox One oder PS4? Was lohnt sich mehr für Singleplayer?

• Da kommt dann wieder diese teure Elgato (vielleicht gibt es da ein paar günstigere Alternativen)
    Ich bin erst 15 ich hab noch nicht soviel Cash^^
    Vielleicht mach ich nebenbei noch ein bisschen Arbeit um Asche zu verdienen^^

Aber darum soll es jetzt gar nicht gehen (zumindest komplett) sondern darum ob für Singleplayer [lexicon]Xbox[/lexicon] One oder [lexicon]PS4[/lexicon] besser geeignet ist (für meine wichtigen Aspekte die im ersten Post stehen)

• Dass es die Exklusivtitel der Konsolen auf dem PC nicht gibt, bedingt die Sache an sich. Es war nicht gemeint dass der PC keine eigenen Exklusivtitel hat.

So kann man die Aussage auch deuten. Dazu muss jeder selbst wissen, ob es einem wert ist, sich eine Konsole zuzulegen, wegen der Exklusivtitel. Ich würde davon zwar vielleicht auch gerne ein paar spielen, meines Erachtens lohnt sich dafür aber nicht der Kauf einer Konsole.

übrigens - Sim city hätt ich da jetzt nicht angeführt. Wer für das Spiel zum PC wechselt der gehört gesteinigt.

Mir ging es nicht um gute oder schlechte Spiele, sondern um PC-exklusive Reihen/Titel.

• Ich bevorzuge eher die [lexicon]PS4[/lexicon].
    Der Grund hierfür ist ganz simpel. Uncharted 4 wurde offiziell bestätigt, ein gigantischer Titel von Naughty Dog. Nun, ob zukünftige Titel meine Meinung ändern, das kann ich dir nicht sagen. Es gibt einfach noch zu wenig Spiele für beide Konsolen.

Wie du gemerkt hast, lege ich bei der Auswahl viel auf die Exklusivtitel.
    Bis dato, wie gesagt, die [lexicon]PS4[/lexicon].

• Würde dir außerdem von Gebrauchtware abraten, speziell was Konsolen betrifft. Hab damit nur schlechte Erfahrungen gemacht und im Endeffekt hab ich deutlich mehr Geld ausgeben müssen, als wenn ich sie mir gleich neu gekauft hätte...

• Da kommt dann wieder diese teure Elgato (vielleicht gibt es da ein paar günstigere Alternativen)
    Ich bin erst 15 ich hab noch nicht soviel Cash^^
    Vielleicht mach ich nebenbei noch ein bisschen Arbeit um Asche zu verdienen^^

Aber darum soll es jetzt gar nicht gehen (zumindest komplett) sondern darum ob für Singleplayer [lexicon]Xbox[/lexicon] One oder [lexicon]PS4[/lexicon] besser geeignet ist (für meine wichtigen Aspekte die im ersten Post stehen)

für die Elgato gibts momentan keine Alternative, die 1080p/ 60fps capturen kann, aber das nur am Rande;

schlussendlich würde ich dir raten, dir mal anzuschauen, was die beiden Konsolen spieletechnisch zu bieten haben. Und das, was dir mehr zusagt, das kaufst du dir.

Man sah an AC:U sehr schön wie veraltet die neuen Konsolen sind.
    30 FPS sind zum zocken viel zu wenig und selbst die packt die Konsole manchmal nicht stabil.
    Und dann laufen viele Spiele nicht mal auf 1080p wo Leute wie ich auf dem PC schon 4k genießen.
    Außerdem bezahlst du dich auf der Konsole bei Spielen dumm und dusslig während du auf dem PC AAA Spiele eine Woche nach releas häufig für 30 Euro in einem Key Store bekommst zahlst du auf der Konsole immer noch 70-80 Euro und du musst nochmal blechen wen du online Spielen willst. Außerdem gibt es ja noch den [lexicon]Steam[/lexicon] Sale.
    Dann lieber 800 Euro in die Hand nehmen und einen Pc mit einer 290 und einem Xeon holen.
    Wird am Ende alles zusammen auch nicht mehr kosten als eine Konsole.

AC:U ist ein ganz schlechtes Beispiel; das Spiel war einfach scheiße, auf jedem System. Ich hab Kollegen, die auf nem 2000 Euro-PC das Ding als Diashow genießen durften. Das war einfach eine Unverschämtheit von Ubisoft, so einen unfertigen Dreck auf den Markt zu bringen.
    Aber es zeigt nicht, dass die neuen Konsolen "veraltet" sind. Die können durchaus mit den PCs mithalten.
    Und ein PC für 800 Euro ist höchstens 1-2 Jahre fähig, maximale Einstellungen zu fahren, und dann nicht mehr; dann ist nachrüsten angesagt. Merk ich jetzt grad wieder bei meinem.
    Und Keys, die 1 Woche nach Release 30 Euro kosten (bei einem AAA Titel) sind sicherlich auch auf dubiosen Wegen in den Handel geraten.

• Also wer ernsthaft noch diese PC-beschde-Einstellung fährt und so tut als ob auf der Konsole immer alles schlecht und auf dem PC alles gut ist, der hat in den letzten Jahren viel verpasst.
    Dieser ganze always-on Scheiß sowie Accountbindung, Mikrotransaktionen, [lexicon]DLC[/lexicon]-Wahnsinn und das auf den Markt werfen von unfertigen Spielen verhageln mir den PC Spaß ungemein.
    .

Und das gibts auf der Konsole nicht ? Schreit extrem nach Fanboy

• ??

Hab ich geschrieben dass es das auf der Konsole nicht gibt? Wieso legst du mir sowas in den Mund?

Genau, jetzt kriegen schon diejenigen die davon abraten, zu pauschal zu denken, den Fanboy Stempel aufgedrückt. Mann mann mann..

• Ich habe mir vor einer Woche eine [lexicon]PS4[/lexicon] geholt mit den Farcry 4 Bundle. Beim Cyber Monday von Amazon 399€.
    Du kannst dir ja mal mein Unboxing angucken https://www.youtube.com/watch?v=Ag3ERKGPJXI
    Jedenfalls habe ich sie mir hauptsächlich gekauft, für das Spiel Bloodborn, dass im März released wird.

Die [lexicon]PS4[/lexicon] soll von der Hardware ein wenig besser sein als bei der XOne, aber das sind keine Hauptgründe wieso man sich eine Konsole holt.
    Die Konsole ist nur so gut wie seine kommenden oder bisherigen Spiele.
    Entscheide einfach auf was für Spiele du stehst oder wo du denkst oder was vielleicht in der Zukunft für Games kommen können. Schau dir die Line-Ups an und so weiter.
    Für das Online sein musst du auch bei beiden bezahlen. Auch keine wirkliche Kaufentscheidung.
    Das einzige was mich an der [lexicon]PS4[/lexicon] wirklich stört, ist die Tatsache, dass sie nur 2 USB Buchsen hat. Ziemlich unverschämt, dass wenn man mehr haben will, sich ein Aufsatz/Zusatz dafür kaufen muss.

Elgato 60 FPS habe ich mir auch gekauft, davon mache ich heute ein Unboxing, was morgen auf meinem Kanal kommt. Vielleicht mach ich dann auch noch ein Tutorial zum aufnehmen usw. mal gucken.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

ps. und trotzdem finde ich PC immer noch besser, nur das mit AC:U nervt mich ein wenig. Läuft bei mir bei 22-35 FPS auf den PC und der ist wirklich gut. Einfach nur schlecht optimiert sag ich da nur.

• Entweder bist du nicht fähig klare Sätze zu bilden oder du meinst es so wies da steht.

Normalerweise meine ich alles so wie es da steht. Man muss es halt nur verstehen. Das fällt eingen leichter und anderen schwerer. Das hat aber nichts mit meinem Satzbau zu tun, sondern eher damit dass (in diesem konkreten Beispiel) du es entweder nicht begreifen möchtest oder nicht kannst. Ich hoffe für dich mal auf ersteres, denn sonst täte es mir sehr leid.

• An deinem Beispiel gibt es nichts falsch oder nicht richtig zu verstehen außer du meinst es anders als du es geschrieben hast.

• also nochmal von vorn. Damit wir uns einig sind.

Was ich mit meinen Beispielen ausdrücken wollte ist, dass das Leben auf dem PC auch nicht nur einfach ist. Und dass PC fanboys nicht behaupten sollen als wären Konsolen nur schlecht und der PC nur gut. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
    Ein Always-on Singleplayergame zum Beispiel hat es auf Konsolen noch nicht gegeben. Dass ein Spiel schon am ersten Tag auf der Konsole gepatcht werden musste hab ich zwar schon erlebt, aber dass es am Release einfach nicht spielbar war ist mir auf der Konsole ebenfalls noch nicht begegnet.

Und ich finde dass es sich nicht nach Fanboytum anhört wenn man sowas sagt. Immerhin bin ich nach wie vor zum größten Teil PC Gamer.

• Also ich glaube für beide Konsolen gibt es noch nicht sooo viele tolle Singleplayer-Spiele. Schon einige, aber für mich z. B. noch kein Grund eine von beiden zu kaufen.
    Schau doch einfach was so rauskommen wird und kauf dir die, für die deiner Meinung nach die besseren Spiele rauskommen.

Kommen ja noch [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] XV, [lexicon]Kingdom Hearts[/lexicon] 3, Uncharted 4 usw..
    Ich denke von der Technik her sind beide ungefähr gleich gut...
    Soweit ich weiß, ist die [lexicon]PS4[/lexicon] etwas billiger.

• Ich hab mich jetzt für [lexicon]PS4[/lexicon] entschieden.
    jetzt bräuchte ich nur noch kurz von euch Hilfe:
    Findet ihr eine [lexicon]Playstation[/lexicon] 4 mit 4 Monaten Online und The Last Of Us für 370€ ist ein gutes Angebot?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!