Eben habe ich einen Test von Forza Horizon 2 für X-Box One gelesen und das Spiel sieht fantastisch aus und man kann bis zu 12 Leuten online fahren! Aber mit meinem Mann auf der Couch könnte ich das Spiel nicht spielen... es gibt keinen [lexicon]Splitscreen[/lexicon]-Modus...
Das ist ein Trend, der seit ein paar Jahren extrem auffällt. Der [lexicon]Splitscreen[/lexicon] oder Koop-Modus an einem Gerät scheint zu Gunsten der Online-Funktionen völlig vergessen zu werden. Tatsächlich haben mein Mann und ich [lexicon]Fifa[/lexicon] 15 für [lexicon]PS4[/lexicon] zurückgegeben, nachdem wir festgestellt hatten,d ass man weder den Turniermodus noch den Onlinemodus mit mehreren Spielern spielen kann.
Zum Glück gibt es auch positive Beispiele, aber bei beiden, die ich im Sinn habe, fällt mri auf, dass es [lexicon]Indie[/lexicon]-Titel sind. Da hätten wir zum Einen Castle Crashers, das bis zu vier Leute an eine PC, einer Konsole spielen können und man kann es genausogut online spielen und dann gibt es das bald erscheinende The Binding of Isaac Rebirth, das zu Gunsten eines lokalen Koop-Modus sogar erstmal den Onlinemodus außen vor lässt.
Ansonsten fällt mir auf, wie gut [lexicon]Nintendo[/lexicon]-Titel für lokale Multiplayer funktioneren. [lexicon]SSB[/lexicon] und Mario Kart? Zwei Spieler können problemlos online und vier Spieler können problemlos im selben Raum am selben Fernseher gegeneinander spielen.
Sicher, nicht alles hier ist Split-Screen, aber ich finde es auffällig, dass vor allem Spiele, wo man so problemlosmit [lexicon]Splitscreen[/lexicon] spielen könnte, plötzlich keinen lokalen Koop-Modus mehr haben...
Was haltet ihr davon? NIcht alle Videospieler sind einsame Stubenhocker, ich wette, viele von usn zocken gern mit ihren Freunden oder Verwandten und ich finde es echts chade, dass usn das nach und nach immer mehr genommen wird.