Welche Rolle spielen Games Cover heutzutage noch ?

• Naja es sieht wohl aber eher so aus, dass man online WESENTLICH mehr Games findet, die man in der Spieleabteilung NICHT findet. Von daher hat sich das verschoben, dass das stöbern dort für mich jedenfalls seinen Sinn verloren hat. Aber das wird jetzt OT :saint:

• Bei der allgemeinen Kaufentscheidung spielen die Cover absolut keine Rolle für mich. Tun sie meist bei keinem. Aber:
    Im Laden, wo man hunderte andere Spiele "sieht", muss das Cover so gestaltet sein, dass es anspricht. Darum die obige Grafik: "Man" will den Protagonisten stark in der Mitte auf einen zugehen sehen. Das sieht man sich länger als eine Sekunde an, die Chance, auch die Rückseite zu lesen und basierend auf diesen Infos zu kaufen, steigt.
    Marketingtechnisch korrekt, bei mir funktioniert das leider nicht.

Kreativität und Stil müssen für mich im Einklang stehen. Die Cover zu Deponia, [lexicon]Harveys neue Augen[/lexicon] etc. finde ich grottenschlecht, das zu Whispered World dagegen fantastisch.

Das hier ist scheiße:

Das hier ist toll:

Warum? Das eine zeigt wieder den brutalo-Held mit Waffen in der Hand, das andere eine Figur mit seltsamer Körperhaltung, dessen Gesicht man gerne sehen würde. Warum macht er das? Warum ist um ihn alles so schwarz?

Das hier ist scheiße:

Wieso? Schlechtes (!) CGI-Bild ohne irgendeinen Anhaltspunkt. Das ist für mich keine Identifikationsfigur wie Jensen, Geralt oder Artorias.

Gute Cover haben Stil, einen künstlerischen Anspruch. Ich selbst liebe Pittura Metafisica, daher finde ich das hier grandios, ohne dass ich das Spiel selbst kenne:

Eine grandiose Erweiterung, wie es einst Garriot in Ultima VII gemacht hat:

So etwas ist anders. So etwas interessiert mich! Keine Explosionen, fette Helden oder bunte Bilder! Dinge, die anders sind, zeigen dass das Spiel anders sein könnte. Interessant eben. Edmund McMillen kann das auch toll:

• Ich bin kauf die meisten Spiele immer noch als Hardcopy und nicht digital.

Unter anderem weil ich sie dann wieder verkaufen kann ([lexicon]xbox[/lexicon]) und zweitens ist mir ne Analoge Sammlung lieber als eine digitale :)

• Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass die heutigen Cover keine große Aussagekraft mehr haben, weil die sich irgendwer mehr und mehr ähneln. Aktuell im Trend sind ja die Rücken der Protagonisten.

Wenn ich mir da mal die Cover aus meiner Big Box-Spielesammlung (größtenteils Spiele von 1992 bis 2002) ansehe, war man da etwas kreativer, wobei es da auch recht schlichte Beispiele gibt wie bei den Cover von Bullfrog. Zumal das noch im Vordergrund stand, heute stören da die gigantischen Publisherlogos, der Hinweis "Sie brauchen seltsamerweise Internet, um in Singleplayer spielen zu können, weil aus Gründen blablabla" und natürlich das USK-Logo. Bei den Großteil dieser Spiele waren die nicht einmal vorne.

Besonders Sierra hatte sehr abwechslungsreiche Cover. Aber von heute kenne ich da kaum nennenswerte Beispiele.

• @CobraVerde

Da du EdmundMcMillen erwähnt hast, muss ich mal kurz auf Binding of Isaac Rebirth zu sprechen kommen.

Für eine Zeitschrift wurde dieses Bild gezeichnet:

Und Edmund hat es so gut gefallen, dass er es glatt als Cover für die Boxed Edition von Rebirth nutzen wird. Auch auf [lexicon]Steam[/lexicon] ist dieses Bild bereits zu sehen.
    Ein großartiges Cover, wie ich finde. Man erkennt all die bekannten Gestalten aus dem Isaac-Universum, aber sie sehen nochmal grotesker aus und das macht Lust auf mehr, wenn man so ein Cover sieht.

Aber eine Frage nochmal, CobraVerde. Was mochtest du am Deponia Cover nicht? Ich fand das doch ziemlich passend...

Noch ein Spielecover, das mir ziemlich gut gefällt ist das von [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] Theathrythm: Curtain Call (zur Abwechslung sind das US Cover und das PAL Cover mal identisch):

Häh? Rated T for Teens? Ernsthaft?!

Ok, zum Cover. Es ist ein Musik-Rythmus-Spiel mit [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] Melodien und das zeigt das Cover an. Bunter, singende Knuddelfiguren, die man aus FF kennt. Wenn man das Cover sieht, dreht man es doch mal um und will rausfinden, was es für ein Spiel ist.

Auch ziemlich gut gefallen mir die diversen Cover der [lexicon]Harvest[/lexicon] Moon-Titel, aber ich habe gerade keine Zeit, diese rauszusuchen.

• Was mochtest du am Deponia Cover nicht? Ich fand das doch ziemlich passend...

Ja, es ist passend. Ich mag aber den Stil der Deponia-Spiele auch nicht. Er gefällt mich einfach nicht. Das hat nichts mit konstruktiver Kritik oder ähnlichem zu tun. Einfach nicht meins.

Das Cover selbst ist mir aber eher zu überladen.

Der blaue Himmel, die recht saubere Stadt passen nicht zum inhaltlichen Ton des Spieles. Rufus und Goal sehen absolut in Ordnung aus, aber eben eher klischeehaft. Toni, Nimble (?) und der Doctor haben m.E. keinen Sinn im Bild, genauso wenig wie die Explosion. Das ganze Ding entspricht einfach nicht meinem Stilempfinden. Der Rahmen macht es leider nicht besser...

Teil 2 macht das ein wenig besser:

Rufus ist kein Strahlemann mehr, wenn auch diese Situation nach typischem US-Slapstick-Cover wirkt. Aber der Himmel ist dunkel, die anderen Figuren aktiver im Geschehen und vor allem passender. Das Wasser ist zwar nicht rostrot, aber wenigstens nicht strahlend blau wie der Himmel in Teil 1.

Teil 3 war m.E. leider der Abschuss:

Ich frag' mich da eigentlich nur noch: Was soll das?!
    Diese total groteske Situation von Rufus, diese verquere Pose von Goal, noch dazu seltsam proportioniert (und ich meine nicht die Titten). Argus und Cletus werten das Bild aber doch auf. Es stellt sich die Frage, warum zwei nahezu identisch aussehende Figuren auf dem Cover noch sind, nur anders gekleidet. Immerhin der Rahmen wirkt besser ins Bild implementiert mit den offenen Rohren. Aber der güldene Himmel...naja.

Ich habe Teil 3 selbst noch nicht gespielt. Aber die anderen beiden Cover passen inhaltlich und stilistisch sehr stark zu den Spielen. Mir gefallen sie eben einfach nicht. Rufus kann ich übrigens auch nicht leiden. Wobei er mir zum Ende von Teil 1 bzw. über weite Strecken in Teil 2 doch sympathisch wurde. Bin gespannt, wie sich das in meinem LP zu Teil 3 entwickelt.

Edit: Vergleiche doch einfach einmal die Cover mit dem hier:

Ja, Sadwick hat eine Heldenpose. Aber er beschützt keine sexualisierte Frau, sondern sein Haustier. Die Waffe ist nur eine Fackel, die hier symbolisch für das Streben nach Wissen steht (meiner Meinung nach zumindest). Es gibt keine Gegner, keine Aggression auf dem Bild. Die Komposition ist stimmungsvoll umrahmt vom Wald und dem Schloss im Hintergrund. Und abgesehen davon gefällt mir eben der plastische Zeichenstil deutlich mehr als das Plakative aus Deponia. Ich mochte schon die naive Kunst weniger, Comicstil nahezu gar nicht. Und Deponia baut eben darauf auf. Vielleicht gefällt mir Night of the Rabbit ja auch, wenn ich es nur mal starten würde. Sieht nämlich stark nach Whispered World aus.

• Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass die heutigen Cover keine große Aussagekraft mehr haben, weil die sich irgendwer mehr und mehr ähneln. Aktuell im Trend sind ja die Rücken der Protagonisten.

ich finde, insgesamt sehen Cover heutzutage einfach professioneller aus, als die vor Jahren. Sowas wie das erste [lexicon]Megaman[/lexicon] Cover würde es heute (gottseidank) nicht mehr geben
    http://2.media.dorkly.cvcdn.co…6c0f9632c23c719eb80f6.jpg
    sieht aus, als hätte das ein Fünfjähriger gemalt.
    Die Coverart von heute ist wesentlich professioneller und schöner; keine "Hinterhof-Produktionen" mehr, sondern (meistens) ordentlich gestaltete Bilder, die auch etwas mit dem Spiel zu tun haben.

ein Cover aus der neueren Zeit finde ich klasse gemacht (das Spiel dazu leider so gar nicht :D )
    http://d1vr6n66ssr06c.cloudfro…olonial-marines-box-3.jpg

• Bei aktuellen Spielen kein Stück, da sind die meisten Informiert wie /was der Titel ist...aber anders sieht es da schon mit älteren oder eben unbekannteren Titeln aus die etwas unter dem Radar waren...da wird gern noch nach dem COver gekauft (gerade im Angebot)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!