Vielleicht kann ich euch ja eine Diskussion darüber entlocken: Findet ihr, dass Männer ebenso sexualisiert werden wie Frauen in Videospielen? Wenn ja: Habt ihr konkrete Beispiele oder stützt ihr euch auf euer Empfinden? Differenziert ihr zwischen Sexualisierung, Objektifizierung und Stereotypen? Und wie bewertet ihr Sexualisierung in Videospielen generell? Ist es etwas schlimmes oder etwas gutes? Wieso, weshalb, warum?
ich habe mich da gestern etwas näher mit beschäftigt und es in 'nem Video zusammengefasst.
Den Inhalt kurz heruntergebrochen: Ein nackter Oberkörper ist nicht automatisch eine Sexualisierung, da es auf das Wie ankommt: War die Intention, den Charakter sexy darzustellen oder empfindet ihn nur der Spieler selbst als sexy? Männer werden laut meiner Beobachtung wesentlich seltener sexualisiert als Frauen, allerdings nicht weniger unter Stereotypen und Idealbildern zusammengefasst.
Insgesamt empfinde ich eine Sexualisierung nicht als unangemessen oder falsch. Ich würde mir nur etwas mehr Diversität und Gleichberechtigung wünschen. Eine generelle Verteufelung der Sexualisierung halte ich für falsch.