Deine Philosophie für Vorschaubilder (Thumbnails)

• Ich bau mir nen Bildramen der bleibt bei einem Spiel immer gleich.
    Ansonsten versuch ich immer das beste bild dieser Folge herauszufinden. Was gleichermaßen auch den storymäßigen Inhalt wiederspiegelt. Also in der regeln n bild aus ner Cutscene. Das ist auch wirklich das einzigste waszeit kostet... hab schon über ne stund gebraucht das schönste Bild zu finden.

Mfg Kryo

• Ich beschäftige mich in letzter Zeit mit dem Creator Playbook, um unseren Kanal und unsere Videos zu verbessern. Aus diesem Grund bin ich von den statischen [lexicon]Thumbnails[/lexicon], die einfach bis in die Ewigkeit durchnummiert sind und automatisch von z.B. Photoshop erzeugt werden können, weg.

Man merkt ja selber, das man Videos mit ansprechenden [lexicon]Thumbnails[/lexicon] und Titel usw. eher anklickt, als die nicht so ansprechenden (Stichwort: "Ti**en" xD). Aus diesem Grund habe ich im ersten Schritt angefangen, für jede Folge ein spezifisches Thumbnail zu erstellen. Erst dachte ich, das wäre mit zu viel Arbeit verbunden, aber das geht doch schneller als gedacht und um ehrlich zu sein, macht es mir auch Spaß.

Die [lexicon]Thumbnails[/lexicon] entstehen, wie bereits erwähnt, einzeln für jede Folge. Ich achte darauf, das die Screenshots die ich verwende, möglichst viel über die jeweiligen Folgen aussagen. Der Titel muss natürlich auch stimmen. Zudem versuche ich auch Eye-catcher zu finden, aber das ist abhängig vom Spiel und Folge.

BTW: ich kann jedem nur empfehlen, mal in den Creator Playbook reinzuschauen. Den gibts ja schon seit geraumer Zeit auf Deutsch und er enthält jede Menge Informationen, die einem unwissenden YouTuber ernorm weiterhelfen. Große YouTuber haben ja das Glück, über ihre Netzwerke Hilfe für die Kanaloptimierung zu bekommen. Wir kleinen sehen da leider ziemlich alt aus, was das angeht und dieses Playbook ist eine echt große Hilfe, für alle die mehr aus ihrem Kanal rausholen wollen^^

• Man merkt ja selber, das man Videos mit ansprechenden [lexicon]Thumbnails[/lexicon] und Titel usw. eher anklickt, als die nicht so ansprechenden

Irgendwie falle ich da immer noch aus dem Rahmen. :/ Ich mag diese Unordnung auf dem Kanal nicht, die durch diese super-individuellen [lexicon]Thumbnails[/lexicon] entsteht. Wenn ich da tatsächlich mehr draufklicke, dann nur, weil ich nachprüfen will, ob ich diese Folge schon gesehen habe oder nicht, was dann für das Ranking sogar eher schlechter ist. Statische [lexicon]Thumbnails[/lexicon] sind mir nach wie vor sehr viel lieber, machen sehr viel weniger Arbeit und sind meiner Meinung nach auch hübscher, weil man nicht immer auf Screenshots angewiesen ist.

• Irgendwie falle ich da immer noch aus dem Rahmen. :/ Ich mag diese Unordnung auf dem Kanal nicht, die durch diese super-individuellen [lexicon]Thumbnails[/lexicon] entsteht. Wenn ich da tatsächlich mehr draufklicke, dann nur, weil ich nachprüfen will, ob ich diese Folge schon gesehen habe oder nicht, was dann für das Ranking sogar eher schlechter ist. Statische [lexicon]Thumbnails[/lexicon] sind mir nach wie vor sehr viel lieber, machen sehr viel weniger Arbeit und sind meiner Meinung nach auch hübscher, weil man nicht immer auf Screenshots angewiesen ist.

Immer diese Leute, die aus dem Rahmen fallen :D

Ja gut, es gibt ja [lexicon]Thumbnails[/lexicon] die Folge für Folge anders aussehen, obwohl es sich um das selbe Projekt handelt. Da würde ich sagen, dass das total unübersichtlich wird und da kann ich deine Gedanken auch nachvollziehen.

Es sollte schon ein gewisses Layout da sein, an die man sich hält. Sei es nun Kanalübergreifend oder auf einzelne Projekte beschränkt. Wobei ich Kanalübergreifende Layouts doch vorziehe. Habe mich für unsere [lexicon]Thumbnails[/lexicon] ein wenig von deinen inspirieren lassen, weil die mir vom optischen her bisher immer sehr aufgefallen sind und auch angesprochen haben (obwohl diese ja auch statisch sind :O )

Aber so komplett statische like: Wallpaper, Logo und Nummerierung (wobei viele sich nicht mal Mühe geben ne passende Schriftart auszuwählen), klicke ich persönlich weniger an, als diese, die schon mit ein wenig Mühe kreiert wurden. Nur die Faulheit hindert mich dran, rückwirkend für die vergangenen Projekte und Videos auf unserem Kanal die [lexicon]Thumbnails[/lexicon] anzupassen xD

• Ich habe mich jetzt vor kurzem mal dran gesetzt und meine [lexicon]Thumbnails[/lexicon] verändert, das diese ein Wiedererkennungswert haben (Hoff ich jedenfalls).
    Dies soll den Kanal von mir Wiederspiegeln von Maskottchen bis hin zu dem Thema, was ich auf meinem Kanal Hochlade.

Wie findet ihr das Thumbnail? Würde mich über kurzes Feedback Freuen :)

• @Deadalus Revolution
    An sich finde ich es gar nicht verkehrt, allerdings ist für meinen Geschmack ein zu großer Teil des Bildes weiß. Ist natürlich mit dieser Form auch schwer zu ändern. Aber klar, der Wiedererkennungswert ist gegeben und als Stilmittel bietet sich das durchaus an. Bruugar macht es ja ähnlich, allerdings in Form eines Panda-Kopfs.

• Ich persönlich versuche allgemein aus allem was möglich ist viel raus zu holen, sei es Audio Video oder Bild.

Für unsere Videos/TN habe ich eine Schablone entworfen bei der man immer genau erkennt, dass das Video von unserem Kanal ist. Bei den neueren Videos versuchen wir auch immer Ingame Screenshot Folgenummer und Spielelogo mit einzuarbeiten, damit das ganze nicht nach Massenproduktion aussieht.

Ich kann dir nur empfehlen dir auch einmal die mühe zu machen so eine Schablone zu entwerfen, im Falle [lexicon]Gimp[/lexicon] halt nen PNG was du als overlay über das folgen Bild packst. Sind zwar 3-4 Std Arbeit aber die sind es meiner Meinung nach wert.

Ich muss auch meinen Vorrednern zustimmen, dass die [lexicon]YouTube[/lexicon] suche viel ausmacht und gerade da das TN ein Aushängeschild ist(Meine Meinung).

MfG Duke

• Ich fand es bis jetzt immer schöner, das Logo des Spieles und die Folgennummer im Stil, der zum Spielelogo passt (passende Schriftart, Farbe, Muster, Kontur etc), auf entsprechend einen Screenshot aus der jeweiligen Folge zu hauen. So hat jedes Projekt seine eigene Struktur. Allerdings habe ich, seit ich mein Kanaldesign ein wenig auf schlicht und modern abgeändert habe, mit überlegt, die Thumbs zu vereinheitlichen. Sprich, immer das gleiche Schema aus Spielename oder -Logo (Was wäre hier besser? Name in Textform oder das Logo? Kommt denke ich auch auf das Gesamtlayout an.) und Folgennummer, der individuelle Screenshot bleibt aber erhalten. Wie @Julien schon gesagt hat ist dann etwas mehr Ordnung auf dem Kanal und es herrscht ein gewisser Wiedererkennungswert, bei dem man sieht "Okay, das gehört zu dem und dem Kanal". Man könnte es spezifisch dann ja so machen wie Knasti/dakieksde, der es zwar vereinheitlicht hat, aber jedem Projekt noch eine eigene Farbe gibt, damit man trotzdem noch die Individualität der einzelnen Spiele hat.
    Bin mir echt noch unschlüssig :D

• Ich habe mich jetzt vor kurzem mal dran gesetzt und meine [lexicon]Thumbnails[/lexicon] verändert, das diese ein Wiedererkennungswert haben (Hoff ich jedenfalls).
    Dies soll den Kanal von mir Wiederspiegeln von Maskottchen bis hin zu dem Thema, was ich auf meinem Kanal Hochlade.

Wie findet ihr das Thumbnail? Würde mich über kurzes Feedback Freuen :)

Zugegeben finde ich das zwar sehr schick und es bekäme meine Aufmerksamkeit - zumal als alter [lexicon]Pokémon[/lexicon]-Liebhaber, wenn ich das richtig erkenne -, aber draufklicken würde ich nicht unbedingt, da ich absolut nichts darüber erfahre, was es hinter dem Thumbnail zu sehen gibt. Außer eben Dead Space 3.

Die weißen Hintergründe meide ich, da wenn das Video irgendwo eingebettet ist, es für meine Begriff seltsam ausschaut. Und ich mich nicht darauf verlassen möchte, dass sich das auf ewig gut ins [lexicon]youtube[/lexicon]-Design einpasst.

• Ich und mein kreativer Berater haben uns gedacht, wir geben dem ganzen Spaß mal ein wenig Wiedererkennungswert durch gleichbleibende Elemente und nicht ganz so auffällige Farben. Ob das jetzt gut ist weiß ich nicht, denn immerhin gilt gerade bei [lexicon]Youtube[/lexicon] "auffallen um jeden Preis". Aber gerade deswegen denke ich, ist es mal was anderes, wenn man es etwas anders macht. :-)

Was haltet Ihr von den HvP Thumbs?

• @Herr van Play Sehen super aus, aber ich würde sie doch noch einheitlicher machen. Sprich, die Schriftart in dem Braunen Banner immer gleich und den weißen Banner entweder immer transparent oder immer 100% deckend. Und vielleicht würde ich den Spieletitel sogar als normalen Text reinschreiben, weil z.B. das Tropico-Logo so irgendwie etwas deplatziert wirkt :)

• Zugegeben finde ich das zwar sehr schick und es bekäme meine Aufmerksamkeit - zumal als alter [lexicon]Pokémon[/lexicon]-Liebhaber, wenn ich das richtig erkenne -, aber draufklicken würde ich nicht unbedingt, da ich absolut nichts darüber erfahre, was es hinter dem Thumbnail zu sehen gibt. Außer eben Dead Space 3.

Die weißen Hintergründe meide ich, da wenn das Video irgendwo eingebettet ist, es für meine Begriff seltsam ausschaut. Und ich mich nicht darauf verlassen möchte, dass sich das auf ewig gut ins [lexicon]youtube[/lexicon]-Design einpasst.

Man erkennt genug um zu sehen, um was es sich Handelt. Individuelle Bilder pro Folge, davon halte ich nicht viel. Möchte das schön einheitlich behalten, damit man genau weiß, was man da gerade anklickt, ohne den Namen des Videos Lesen zu müssen.
    Wenn [lexicon]YouTube[/lexicon] das Design nochmal ändert in eine andere Farbe, dann änder ich das eben in die selbe Farbe, das ist Arbeit von vielleicht 1 Minute, das ist kein Problem.

Vielen dank fürs Feedback :)

• Man erkennt genug um zu sehen, um was es sich Handelt. Individuelle Bilder pro Folge, davon halte ich nicht viel. Möchte das schön einheitlich behalten, damit man genau weiß, was man da gerade anklickt, ohne den Namen des Videos Lesen zu müssen.
    Wenn [lexicon]YouTube[/lexicon] das Design nochmal ändert in eine andere Farbe, dann änder ich das eben in die selbe Farbe, das ist Arbeit von vielleicht 1 Minute, das ist kein Problem.

Vielen dank fürs Feedback :)

Gern geschehen. Aber nein, man erfährt eben nicht mehr, als dass es sich irgendwie um Dead Space 3 handelt. Ich fände den Screen deshalb freilich schick, aber anregen dazu, daraufzuklicken, tut es mich nicht. Individuelle Screenshots und "den Titel lesen müssen, um zu erfahren, worum es sich handelt", schließt sich keineswegs aus. Im Falle von Dead Space ist zwar der inhaltliche Bezug zur Folge nicht unbedingt da. Eine Design-Änderung Youtubes ist das eine, dass Deine Videos auf externen Seiten eingebunden sein können das andere. Da weißt Du nie, wie die Peripherie ausschaut - der weiße Hintergrund wirkt dort schnell artifiziell und stößt so - zumindest mir - schnell auf. Es ist ja nicht so, als würde ich hier nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Bei mehreren Projekten hatte ich diese Erfahrung gemacht und verzichte nun auch schon auf "abgerundete" Ecken.

• @letheia Ich wollte einfach von dem Einheitsbrei weg, sprich Rechtecke. Die [lexicon]Thumbnails[/lexicon] sind zwar ganz Schick und man kann diese auch noch anders von der Masse abheben, ich Persönlich möchte mich da aber auf ein einheitliches Muster Konzentrieren und ein Allgemeinbild in dieses Einfügen, das es nun ein Alpollo geworden ist kommt daher, das die Augen meines Avatars und dem Banner des Kanals auch von einem Alpollo stammen und dies mein Lieblings Pokemon ist.
    Andere Silhouetten habe ich auch ausprobiert, baten mir aber entweder zuwenig Platz um wirklich was draus machen zu können, noch würde die Form wirklich einem sagen, was das nun darstellen sollte oder eben es war zu klein bzw passte dann nach vergrößern nicht mehr ganz in das Bild rein.

Also wurde es nun dieses Bild von ihm und bisher konnten das alle erahnen, was es darstellen soll und das war mein Ziel :). Wiedererkennungswert hat dies damit schon mal bewiesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!