Let's Play - Begriffserklärung

• Eine Rom ist legal, wenn eines der folgenden Szenarien zutrifft:

1. Die Rom wurde selbst vom originalen Spiel erstellt - dies erlaubt das Recht auf Privatkopie (bis zu 7 Stück). Nach einer Entscheidung des BGH verfällt dieses Recht bei Verlust/Verkauf des Originals.

2. Der Rechteinhaber des Spiels existiert nicht mehr und die Rechte sind auch nicht an eine andere Firma übergegangen.

3. Nach 25 Jahren verfällt das Urheberrecht - das Spiel wird damit Freeware.

Ist das nicht richtig?

• Crade:
    Das Grabben der .rom aus einer Disk für einen SNES oder einen NES verstößt gegen das Gesetz, so wie auch das Grabben einer Iso von einer DvD.
    Und da hilft es dir auch nicht, wenn sie vom Original stammt :3

2. Heißt das, dass sich im Zeitraum ~2001 bis 2009 jeder Legal Okami saugen durfte, weil Clover Studios Pleite war und die Rechte noch nicht an jemand anderes verkauft wurden????

3. Nach 25 Jahren verfällt das Urheberrecht... aha... das erzähl ich gleich morgen Bill Gates... dass in 5 Jahren Windows 95 Freeware ist...

• Crade lass dir net soviel Müll erzählen :D. Alle ROMs sind Illegal...

Zitat

There is a good deal of misinformation on the Internet regarding the backup/archival copy exception. It is not a "second copy" rule and is often mistakenly cited for the proposition that if you have one lawful copy of a copyrighted work, you are entitled to have a second copy of the copyrighted work even if that second copy is an infringing copy. The backup/archival copy exception is a very narrow limitation relating to a copy being made by the rightful owner of an authentic game to ensure he or she has one in the event of damage or destruction of the authentic. Therefore, whether you have an authentic game or not, or whether you have possession of a Nintendo ROM for a limited amount of time, i.e. 24 hours, it is illegal to download and play a Nintendo ROM from the Internet.

Von der Original Nintendo page.

Aber sollten mal nicht weiter vom Thema dieses Threads ablenken...

• Danke, eXXe....

Damit wär das geklärt... wie wärs jetzt noch, wenn die Begriffe Alphabetisch geordnet werden? das erleichtert das Suchen...
    Und Gibt es wirklich nur so wenige Begrifflichkeiten, die mit dem LPen zu tun haben?

• Und das mit dem Urheberrechtsverfall stimmt auch nur halb.
    DENN dieser Verfall tritt nur ein, wenn der Besitzer es nicht mehr fortführen will oder er verstorben ist und kein Nachkommen es fortführen will.(Z.B.: Musik von Mozart/Beethoven)Er kann aber auch Geld investieren und das Urheberrecht bleibt.
    Außerdem beträgt die Jahreszahl meine ich 75 Jahre oder aber es kommt auf das Produkt an...Aber diese Infos basieren auf Musik evtl. gelten für Videospiele andere...
    Und Kopien dürfen nur von Originalen gemacht werden, die keinerlei Kopierschutz oder Rechtlichen Kopierschutz haben. Dies trifft z.B. auf den WoW Client zu den man entweder als Kopie, Original CD oder DL Client haben kann.
    Erst das Spielen kostet Geld.
    Aber:
    Diese Gesetze ändern sich in letzter Zeit dauernd, da die Kopiemethoden immer raffinierter werden und ich glaube auch, dass an meinem Denken bestimmt etwas überholt wurde...

• Generell ist es unsinnig über sowas zu diskutieren. Die Grenzen selber sind auch noch ziemlich wacklig. Grundsätzlich reicht es wenn man sagt: Jegliches Laden von ROMs ist verboten. Hast du das Spiel selber und machst dir dann selber eine ROM ist das erlaubt (das weiterverbreiten aber nicht!)... aber ob dazu die meisten fähig sind, bezweifle ich ;P (Ob Wissen oder Equip^^)

• Zitat von Gismo

Was heist eigt. "rendern" ?

Ist im grunde der vorgang wenn du das video nochmal bearbeitest hast usw und abspeicherst. du ladest ja nich die rohe, grade erst aufgenommene video-datei auf youtube

• Danke, aber das hast du nich mir allein zu verdanken. Etwas hat auch Exitus gemacht.^^

EDIT: Rendern ist eingetragen. Ich hoffe die Erklärung ist ok so.

• ~etwas ...
    Na danke ^-^;

Ähm... der Begriff "Let's Play" wurde hinzugefügt, seid ihr damit einverstanden?
    Außerdem suchen wir noch begriffe von denen Menschen evtl nicht wissen das des heißen tut :3

• Sorry das ich diesen etwas älteren Thread pushe, aber ich denke man könnte diese Liste hier wieder etwas weiterführen.
    Sind die Erklärungen für die Begriffe "Upload" und "Reupload" so in Ordnung?

• Was halten wir von:
    Let's Show -- Rubrik beim LPen, die dem Vorstellen von favorisierten/interessanten Spielen dient, die der Spieler selbst (z.B.) als "für ein LP nicht lohnenswert" einstuft

?

• Ich finde die Begriffserklärung auch gut... aber deswegen bin ich ja nicht hier. :D

Ich wollte eigentlich nur kurz loswerden, dass dieser Thread sehr hilfreich ist und mir ein paar Fragezeichen bei einigen Begriffen genommen hat. Danke für das Erstellen an euch beide. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!