Beiträge von ByteKrieger

    für mich klinkgt das auch wie leBro schon sagte das dass mic übersteuert. Würde es mal so angehen.

    0. Stelle sicher das dein Mikrofon in den Systemeinstellungen als Standard bei Aufnahme gesetzt ist und die Abstastrate auf Mono 16-bit 48000 steht

    1. Dieses Zeichen sollte in Richtung deines Mundes zeigen, der Pfeil ist die Mitte deiner Mikrofonkapsel.



    2. Versuche es mit einer Entfernung von ca 7-10 cm nimm dir nen Lineal und miss nach du bekommst schnell ein Gefühl ob die Entfernung passt. Passiert dann irgendwann unterbewusst wie Fahrrad fahren:D

    3. Öffne Audacity und aktiviere unter Ansicht -> Übersteuerungen anzeigen sollte ( NIE NIE Niemals Rot werden in der Wellenform!!!, das ist mit das schlimmste was man anstellen kann )

    4. Starte die Aufnahme und schau das deine Stimme, wenn du mal lauter redest nicht über -12db kommt sollte es peaks darüber geben reduziere deinen Mikrofonpegel in Windows. ( damit ist nicht Brüllen gemeint:D )

    5. Nimm in Audacity eine Testaufnahme auf und schicke die Waw Datei (PCM 16bit) per wetransfer oder Google Drive dann kann ich sie mir mal anhören und dir ggf weitere Tipps gegen z.b EQ etc allerdings ist der richtige Pegel und die richtige Einstellung des Mikrofons erstmal das wichtigste.

    Hallo Sagaras erstmal danke für deine sehr umfassende Antwort.

    Ein wenig kniffliges Verfahren zwecks Mikrofon und Ingamesound Synchronisation, falls man über Emulator aufnimmt. (Man kann auch versuchen das Game ohne Filter in der Original Auflösung mit einem anderen Tool aufzunehmen. Geht aber meist schief, weil viele User da komplett falsch ran gehen oder lieber in einer in ihren Augen besseren Optik zocken wollen.)

    Verstehe ich das richtig wenn ich mit Dxtory aufnehme habe ich die original Auflösung inkl richtigem Ton da es gehooked ist.?Das wäre dann die einfachste Idee heißt wiederum aber auch das man in dieser Auflösung auch spielen muss.

    In Dxtory würde ich dann den Magicyuv2. 20 Codec mit farbraum 4.2.0 nutzen.


    Oder ich synchronisiere eben manuell heißt Tonaufnahme per audacity danach dann synchronisieren. Und nutze dafür die recording Funktion des Emulators.



    Bei beiden müsste ich das Video Material hochskalieren ich hatte Snes bisher immer in 4:3 aufgenommen und auch hochgeladen sollte man dies in 8:7 machen oder verstehe ich da was falsch?

    SNES = 512 x 448 (8:7)

    Dann noch eine Frage zum Abschluss eine Faktor skalierung ist quasi die einfachste skalierungsart heißt es wird einfach alles vergrößert zb ein roter Pixel ist nach einer x2 Faktorskalierung 4rote Pixel im Quadrat groß heißt 2x2Pixel. Was ist dann der Unterschied zwischen xBRZ und HQx die machen das ja unterschiedlich nehme ich mal an.?

    Bei Emulatoren ala Nintendo, SNES, GBA, DOS-Box, etc... gibt es noch ein paar Special Tricks diese in einen Nahezu Ultra Videoqualität ohne Einbüße hochzuladen. Da nutzt man aber aus das diese auf niedrigen Auflösungen arbeiten.

    Sprich hier wird dann in z.B. 320x200 aufgenommen und später mit einem Punkt Skalierer mit Ganzen Faktoren skaliert. Ergebnis ist das die Bilder voll flächige Farben haben und somit A) Bitrate komprimiert werden kann und B) das Bild aufgrund dessen nicht verschmiert werden wird.

    Komischerweise habe ich noch keinen LP gesehen der das so macht. Da machen das viele lieber völlig ineffektiv und Verlustbehafteter. ^^

    Dann hau doch mal deine Tipps raus, werde demnächst auch wieder bissle Randomizer snes aufnehmen. Bisheriges Vorgehen war immer brzxy als Emulator skalierer zu nutzen dann in 1440x1080 mit magicyuv Version 2.20 farbraum 4:2:0 8bit aufnehmen und das dann mit spline 36 auf 2400x1800 60 fps aufzublasen für YT mit nem crf von 18. Eventl noch einen Rahmen für 16:9 und fertig wobei ich von den Rahmen inzwischen eher Abstand nehme.

    Ist ja schon etwas her aber freut mich das du mit meiner Empfehlung zufrieden bist.


    Wegen den Absorber kann man keine allgemeinen Tipps geben dazu müsste man den Raum kennen bzw sich die akustik anhören. btw eierkartons sammeln und an die Wand damit klingt lustig aber wenn du dir die Form anguckst die diese Dinger haben weißt du wieso es was helfen kann.

    dann ist es im Grunde so Mikrofone ohne Mischpult sind in der regel Qualitativ etwas schlechter als wenn man diese über ein Mischpult anschliesen würde das liegt an den A/D Wandlern die das Analoge Tonsignal in ein Digitales umwandeln. Auch unter den USB Mikros gibt es natürlich verhältnis mässig gute ich hatte lange zeit eines davon bevor ich umgestiegen bin. Hier gibt es nur zwei die sich extrem herausheben in der Preisklasse

    Das wäre der LowBudget Kanditat auna MIC-900B mit ~85€ oder das etwas doppeltso teuere dafür auch bessere Rode NTUSB ~160€

    Soundbeispiel Rohsound Rode NT USB hier


    Wie immer gilt wenn man etwas auf höchsten Ansprüchen machen will kann es sehr teuer werden. Der nächste Qualittätsschritt wäre ein gutes Audio Interface zb Steinberg UR22 MKII ~130€ oder das minimal günstigere Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen ~110€


    Nun sind wir beim Thema XLR-Mikros hier hat jeder seinen Favoriten und hier gibts viele Unterschiedlichkeiten den nicht jedes Mikro ist perfekt für jeden Typ Stimme oder Einsatzzweck.


    Hier mal ein paar:


    Rode NT-1A ~190€

    Sehr bekannt in der YouTuber Gemeinschaft sehr oft anzutreffen Funfact: Gronkh verwendete dieses Mikro sehr lange das Mikro hat einen sehr ausgeprägter Nahbesprechungseffekt und warmen Satter Klang. Dies verwende ich derzeit! Habe schon andere getestet und ist nicht mehr mein Favorit eben wegen diesem Nahbesprechungseffekt, dies mag nicht jederman und prägt schon sehr den Klang der Stimme

    Soundbeispiel was unoptimiert möglich ist

    hier


    Electrovoice RE-20 ~535€ Das Radiosprecher-Mikro schlecht hin. Es wurde seit den 70er Jahren in vielen Radiostationen verwendet und kommt bis heute zum Einsatz. Der Nahsprechungseffekt ist so gut wie nicht vorhanden obwohl es sich um einen Dynamisches Großmembraner handelt Electrovoice nennt dies Variable D Design wieso und warum es so klingt wie es klingt dafür bin ich nicht weit genug drin in der Materie. Dieses Mikro wird für mich das nächste in meiner Sammlung werden. Ab ca 2cm gibt es auch hier einen Nahbeprehungseffekt aber so nah sollte man dann eh ned ran xD Funfact: lustiger Spitzname der mit einem Elefanten zu tun hat werde ich hier nicht nennen :)


    Shure SM7B~590€

    Fast kein Nahbesprechungseffekt das mit am meisten verwendete Mikro der Oberklasse bei Twitch zumindest sehe ich es sehr häufig Funfact Michael Jacksons nahm damit das Album "Thriller" auf.


    Soundbeispiel

    hier


    Das "ich habe zuviel Geld in der Tasche und will es knallen lassen" Mikro

    Das Sennheiser MKH 416 P48 Kostenpunkt ~999€

    Das Mikro wurde eigentlich für den Film entwickelt als Angel Mikrofon aber lässt sich auch perfekt im Homestudio einsetzen. Das Mikro wurde geradezu optimiert bei schwierigen Verhältnissen Sprache perfekt einzufangen und nimmt diese sehr isoliert auf. Es findet Einsatzzwecken bei Reportern, im Film, an der Tonangel oder auch im Radio.

    Gerade hier gibt es bestimmt einige Geheim TIpps von Kleinmebran Mikros


    Soundbeispiel was optimiert möglich ist

    hier


    Dies ist keine Empfehlung! sondern nur ein Denkanstoss am besten ist wenn du ein paar Mikros selbst testest :)

    Hallo H-N-G


    Schick mal die MediaInfo mit rein. Welche Bitrate bzw in welchem Format nimmst du auf ? Man kann zwar verstärken aber das Rauschen ist so übelst das man das nicht mal mit Rauschfilterrung und einem Noise Gate einigermasen raus bekommt ohne die Stimme absolut zu zerstören. Probier vielleicht mal das du es an der Soundkarte runterstellst auf max 80-90 % manche dinger fanger an zu spinnen wenn die zu laut eingestellt sind die brummen und rauschen dann. Ansonsten hat vielleicht hier noch jemd andrer Tipps. Für die Zukunft kommts drauf an wofür du es benutzten möchtest, wenn du gute Videos Produzieren willst solltest du vielleicht je nach Budget mal über ein Update auf ein gutes dediziertes Mikro nachdenken.

    Es gibt auch nen Trick, der bei manchen Geräuschen allerdings nur bedingt funktioniert. Du lässt einfach ne Aufnahme laufen ohne, dass Du was sagst. Wenn Dich die Atemgeräusche in den Aufnahmen stören, dann atme ins Mikro so, wie Du es auch bei den richtigen Aufnahmen machst. Sodass Du am Ende halt eine Datei mit nur Deinem Atmen und ggf. weiteren Störgeräuschen, die eben mit aufgenommen werden, hast.

    In Audacity und ich wette in den meisten anderen Programmen auch, kannst Du dieses Audio nehmen und quasi von Deinen Aufnahmen abziehen. Du sagst ihm dann quasi, dass er die Geräusche komplett rausrechnen soll. Wenn die Geräusche allerdings zu komplex werden, wird er Dir zu viel aus den Aufnahmen rausnehmen. Da muss man dann etwas rumprobieren.
    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich >>

    das vermindert meist stark die Qualität von der Sprache und sollte nur für Hintergrundrauschen benutzt werden.

    einen kleinen fehler dens bei mir gab was auch immer das war:D

    Was muss ich wie machen, dass ich gut und laut zu verstehen bin, aber ohne störende Atemgeräusche? Habe ich irgendeine Audioeinstellung falsch? Gibt es eine geheime Mikrofonposition, die ich noch nicht kenne? Ich weiß es nicht.

    Wenn ich mir so auf YT Videos anschaue, wo das MMX2 vorgestellt oder verglichen wird und es richtig gut klingt (im Vergleich zu mir): was machen diese Leute anders/besser?


    Ich möchte einfach eine Sprachaufnahme, wo ich nicht noch ewig Atem rausschneiden muss oder mit einer Rauschentfernung darüber gehen muss.

    lade doch mal eine Testaufnahme hoch am besten unbearbeitet und als flac würde mir das dann mal ansehen/hören in Audacity wie sich das anhört von Beschreibungen ist hier schwer nen Tipp zu geben. Eine Halbe Minute bis Minute reicht!

    Wie bist du auf die Idee gekommen diesen Codec zu nutzen? Der ist ja aus der Steinzeit

    Das Spiel nutz diesen Codec die videozwischenszenen werden nicht abgespielt da das Spiel unter neuen Systemen nur ohne Wiedergabe dieser Zwischenszenen läuft also möchte ich diese dazwischen cutten.

    Zumal... du eine Aufnahme tätigst die eine Auflösung von 320x240 beträgt und mit einem Verlust Codec aufnimmst, wird das Ergebnis nicht gerade Prickelnd aussehen.

    auch das ist nicht ganz richtig nur diese Zwischenszenen sind in 320x240 und nicht von mir erstellt sondern von Entwickler des Spiels. Das Spiel Selbst nehme ich dann in 1440x1080 auf durch dgvoodoo2 und encodiere das dann auf 2400x1800

    gebe ich dir Recht nutzt meistens MagicYuv beste performance für mich seltener auch mal Lagarith

    Wenn du das Video aber dennoch decodieren willst, nimm dir FFmpeg und jage es dort mit folgendem Befehl durch:

    FFmpeg.exe -i "C:\Users\byte\Desktop\HypeConclusion.avi" -c:v utvideo -c:a copy "C:\Users\byte\Desktop\Video.avi"

    jap hat geklappt vielen Dank

    Fürs Enkodieren muss man die AVS Datei an ein Encoder schicken. z.B. an FFmpeg oder MeGUI. Halt irgendein Tool was AVS Dateien versteht und die Bilder an ein Encoder überreichen kann wie z.B. x264, UTVideo, usw.

    ich erstelle immer mit dem ssm ddie scripts und encodiere dann mit megui

    Das letzte mir bekannte Game das diesen Codec genutzt hatte war bei mir SWAT3 von 1999.

    jap das Spiel ist auch aus 1999 xD bzw die Video Dateien des Spiels das Spiel selbst wurde 2001 released auf der CD sind die meisten Datein mit Zeitstempel von 1999

    https://web.archive.org/web/20…E/Games/Info.aspx?pId=830