keine ahnung woher ich das rausfinde. Auf jeden Fall Magic Yuv und UTVideo. Und Matroska (ist das überhaupt ein codec?) Ähm ... ![]()
Beiträge von Ach
-
-
oder kann ich es einfach so speichern als projekt und die clips einfach austauschen?
Keine Ahnung, ich mach immer neue. Aber ich hab auch nicht viel was da passiert. Also kein Logo, keine Webcam Aufnahme, kein Intro... Deswegen ist es für mich halt auch kein Aufwand das jedesmal neu zu machen.
Aber ich nehme mal an man könnte es speichern und nur die Clips dann austauschen. Musst die Clips halt nach dem reinziehen immer brav auf "progressiv" umstellen
-
Ok ... seltsam... Wie gesagt wenn ich Clip Info und Timeline umstelle auf Progressiv klappts. Aber kann ja auch nicht sein, dass mir Dxtory interlaced aufnimmt, oder?
Hab 6.1.5.26 -
wo stelle ich das denn dann da um?
Einfach ändern? Drauf klicken und ändern halt. Also ich zumindest kann das dort direkt umstellen. Du musst in diesem neuen Fenster rechts oben auf dem i sein (das muss einen blauen Hintergrund haben) . Dort siehst du dann allerlei informationen zu dem video clip und da gibts ein "Darstellungsmodus" und den kannst du (also ich kann zumindest) ändern. Entweder Interlace oder Progressic
-
Was mich wundert: Es gibt bei den TMPGEnc keine Voreinstellung, dass ich ihm sage er soll nicht interlaced auswählen... Zumindest habe ich sie noch nicht gefunden
Edit: Außer eben über den Normalmodus starten und beim auswählen der Datei sofort Progressiv einstellen. So spart man sich zumindest die Timeline einzustellen.
-
ich habe es jetzt von vornherrein auf pregeressiv stehen. und wenn ich den clip doppel klik steht dan trozdem interlact
joa musst du für die timeline und die clips seperat umändern. Musste auch beides bei mir von interlaced auf progressiv ändern bis das Problem weg war.
-
Wenn du dann auf "Enkodieren" oben wechselst, müsstest du in der Vorschau dort auch gleich den Unterschied sehen und das unscharfe sollte weg sein. War zumindest bei mir so. Auf diese Art musst du nicht immer den ganzen Enkodierungs Prozess machen.
-
und das heist für mich jetzt was? also wie stellt man es richtig ein?
Das kleine Zahnrad Symbol rechts über der Timeline. Da drauf und von "Interlaced" auf "Progressiv"
Außerdem auf den/die Clip(s) doppelklicken und dort sollte dann auch kein Interlaced sondern "Progressiv" stehen. -
TMPGEnc stellt das ganz von alleine ein... Wenn man es weiß kann man es ändern. Mir war das bisher (bis vor 10 Minuten) nicht klar.
-
Update:
Fehler gefunden... Verstehe ich zwar nicht aber was solls:
Wenn ich bei TMPGEnc das Projekt als Timeline starte und auswähle "Informationen aus Clip nehmen" und dann mein Video auswähle bin ich sofort in der Timeline. Ab dann ist es egal ob ich für den Clip in den Eigenschaften auf Progressiv umstelle oder nicht. Das Endprodukt ist bei Interlace ok, bei Progressiv schlecht (siehe oben).
Wenn ich aber im "Normalmodus" beginne bekomme ich die Clip Informationen angezeigt. Wenn ich dann dort Progressiv auswähle und erst dann in den Timeline Modus wechsel, ist auch alles ok wenn ich beim encodieren progressiv ausgewählt habe.
Keine Ahnung warum TMPGEnc die Videos Interlaced rein ladet und ich es nachträglich in der Timeline auch nicht mehr umstellen kann. Aber wenn man es weiß ... dann halt so über den Normalmodus zuerst.
Update 2: Gerade eine Einstellungsmöglichkeit für die Timeline gefunden. Auch die stellt sich beim direkten reinladen in den Timeline Modus auf Interlaced. Video und Timeline umgestellt erlaubt dann auch ein fehlerfreies encodieren mit progressiv.
-
Mein Workflow: Mit Dxtory aufnehmen, mit TMPGEnc einlesen (Informationen aus Clip, Unterstützte Dateiformate), Rendern. Beide Videos, selbe Einstellungen (siehe die letzten 2 Seiten hier von @De-M-oN angesagt bekommen wie einzustellen). Einziger Unterschied: Interlaced und Progressiv.
Wie gesagt: Solange mir keiner sagen kann wo ich meinen Fehler mache, kann ich ihn auch nicht ausbessern.
-
Alles anzeigen
Am besten ich hol ein Baseballschläger und hau dich damit
Wieso encodierst du mit Interlaced? Das ergibt 0 Sinn. Du nimmst in Progressiv (Vollbilder) auf und machst nun Interlaced (Halbbilder) draus um somit die Qualität schlechter zu machen. Weiß nicht... ergibt echt kein Sinn ber der Logik die du da fabrizierst xDHier, belese dich bitte erst einmal was Interlace überhaupt ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren
Und dann vllt. auch mal das Gegenstück dazu lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Vollbildverfahren
Vollbilder sind immer besser als Halbbilder. Das ist auch beim Encodieren nicht anders.
Du könntest mehr rausholen. Verkorkst es aber durch deinen Workflow. Schade.
Bei Progressiv kommt halt nur Käse raus und bisher konnte mir auch keiner sagen wieso.
Guck dir die beiden Videos an und sag mir dann ich soll nicht interlaced encodieren. Einziger Unterschied war hier interlaced oder progressiv. Und damit ich interlaced einstellen konnte halt der LEvel von 5.2 auf 4.1 (oder 4.2)
Interlaced:
Progressiv:
Wenn du mir sagst wie ich ohne Interlaced eine gute Qualität raus bekomme, mach ich es auch.
-
also mit Interlaced hat es jetzt mal funktioniert.
Hier im Vergleich das selbe Video wie oben schon verlinkt nur mit Interlaced encodiert. Keine Ahnung ob YT die Qualität kaputt macht oder nicht aber in 1080p ist es damit zumindest anschaubar ohne Pixelhaufen zu haben:
[Externes Medium: https://youtu.be/DWOnMlg8dXA] -
Hier die Media Info vom Aufnahme File:
Allgemein
Vollständiger Name : D:\Youtube\Rohdaten\worldofwarships 2016-08-19 19-49-34-311.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Format-Profil : OpenDML
Dateigröße : 25,6 GiB
Dauer : 16 min
Gesamte Bitrate : 221 Mb/s
Originale Source-Form/Vertrieb durch : Video:UtVideo YUV422 BT.709 VCM Audio0:SAMSUNG-4 (NVIDIA High Definition Audio) Audio1:Mikrofon (RODE NT-USB)
Kodierendes Programm : DxtoryCore ver2.0.0.134Video
ID : 0
Format : YUV
Codec-ID : ULH2
Codec-ID/Info : Ut Video Lossless Codec
Codec-ID/Hinweis : Ut Video
Dauer : 16 min
Bitrate : 219 Mb/s
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling/String : 4:2:2
Bits/(Pixel*Frame) : 3.517
Stream-Größe : 25,3 GiB (99%) -
ich hab mit dxtory und utvideo Codierung aufgenommen. Hilft das?
Die MediaInfo kann ich Posten sobald ich wieder zu Hause bin.
-
Das ist doch alles Käse... Ich lass die 3 Videos jetzt mal durchlaufen und geh mir ein schönes Sofa kaufen. Frust Shopping... Ich sag euch dann wie es auf YT aussieht wenn ich es am Nachmittag/Abend auf YT hochgeladen habe
-
Interlace = Halbbilder, wobei der fehlende Teil immer versetzt ist, dadurch ergeben 2 Bilder dann ein ganzes
Progressiv = Vollbilder, ein Bild ist immer das gesamte Bilddanke
-
Bin auf Arbeit und kann gerad nicht nachgucken
Mach dir keinen Stress... Ich hab eh zeit zum encoden. Dann werden die 3 Videos jetzt eben Interlaced und mit 16 ref Frames gemacht. Ist ja nicht schlimm

-
Ggf ist die einstellung auch in der Rubrik "GOP".
Max steht da bei "0 Automatisch". Fix einfach 3 eintragen?
-
dann haste wahrscheinlich bereits dein video interlaced einlesen lassen..
Also im Bearbeiten kann ich mir ja mit Doppelklick auf den Clip in der Timeline die Informationen anzeigen. Da war Interlaced drinnen. Aber selbst wenn ich das dort auf Progressiv ändere und im Encoder auch Progressive einstelle sehe ich in der Encoder Vorschau das selbe Problem. Pixelhaufen. Muss ich das im Matroska Dingens einstellen? Weil TMPGEnc bekommt das Video ja nur "richtig" durch den Matroska Splitter über diesen DirectShow Kraftleser.
Edit: Blödsinn. Das war ja bei den mp4 Datein vom OBS Studio mit HVEnc das Problem. Die UTVideo Files habe ich ganz normal geöffnet