Beiträge von De-M-oN

    Wäre es Sinnvoll "Apply Dynamic Range Compression" zu aktivieren?


    Ist halt ein [lexicon]Dynamikkompressor[/lexicon]. Da man jetzt aber nicht wirklich sieht, wie der konfiguriert ist und man den auch nicht konfigurieren kann via [lexicon]MeGUI[/lexicon] würde ich dynamikkompression - wenn überhaupt bedarf vorhanden - eher mit einem Audioprogramm machen.


    Alle Aufnahme und Wiedergabekanäle auf 44100, 16bit.
    Das Spiel in Stereo spielen, Windows etc alles auf Stereo, falls es anders sein sollte. Denn es klingt ziemlich mistig, wenn man runtergerechneten Mehrkanal angeboten bekommt.


    Zitat von Sagaras

    Auf YT nein. Denn YT nutzt auch nur 44100Hz und 16Bit Stereo. Nicht mehr, und nicht weniger ab 720p+


    Das lohnt sich allgemein nicht. Das einzige was man durchgehen lassen könnte wäre noch die Bittiefe, ist dann für die Audiofilter ein kleiner Vorteil, falls welche eingesetzt werden. Ich habe allerdings 16bit eingestellt, trotz dem ich Filter benutze. 16bit ist gut genug aufgelöst für simple Sprachaufnahmen.
    Was kleineres als 44100 hz benutzt yt nur bei 144p und 240p.

    Kann man sich ausrechnen bei [lexicon]PCM[/lexicon] [lexicon]WAV[/lexicon]:
    (44100Hz * (16Bit / 8 )) * 2(Stereo) * 1200(20 Minuten) = 211680000 Byte = ca. 201,87 MB


    Naja guck doch was er fürn Audio benutzt..


    Zitat von Danseba

    Sound nehme ich Grundsätzlich via [lexicon]dxtory[/lexicon] mit 192khz, 32 Bit auf


    Ich mein.. xD


    Eine Musik CD hat 44100hz, 16bit.


    Ich denke nicht das ein LP mit geminderter Soundlautstärke des Spiels und simpler Sprachkommentar eine 192khz und 32bit [lexicon]Auflösung[/lexicon] nötig haben xd.
    Du gehst nachher ja eh zu Kompression über, denk ich mal und da macht eine derartige khz und bittiefe umso weniger sinn.
    Und spätestens [lexicon]youtube[/lexicon] macht 44100hz, 16bit draus - was ja auch völlig in Ordnung ist. Wir sind ja keine Hunde.
    Und falls dein Windows und SK Treiber ebenfalls auf solche überzogenen Werte stehen: Diese ebenfalls mal anpassen.

    100% Auslastung bekommst du nur ohne bremsende Filter hin. Auflösungsskalierung etc bremst alles worauf [lexicon]x264[/lexicon] dann warten muss. Wenn man die Filter multithreaded laufen lässt, bremsen sie aber deutlich geringer und wirst evtl 100% [lexicon]CPU[/lexicon] Nutzung haben.


    [lexicon]Sagaras Scriptmaker[/lexicon] wird dir das Scripterstellen leichter machen und hat auch [lexicon]Avisynth[/lexicon] MT dabei.


    Achja zum Audio kann ich ohne weitere Infos schlecht was sagen. Ich weiß nicht wie dein Premiere konfiguriert ist, ich weiß nicht, wie dein [lexicon]Frameserver[/lexicon] konfiguriert ist ([lexicon]PCM[/lexicon] haken?) ich weiß die Samplerate des Quellaudios nicht, ich kenn den Zielaudiocodec und deine Einstellungen nicht. Ist so dann schwer was dazu zu sagen.
    Kannst ja sonst mal schonmal Mediainfos vom Audio mit [lexicon]Frameserver[/lexicon] und von der ohne [lexicon]Frameserver[/lexicon] machen (also die beiden [lexicon]MeGUI[/lexicon] Audio Encodes [lexicon]mediainfo[/lexicon] von machen)

    Wenn ich das Video in [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] geschnitten habe, müsste ich es ja eigendlich mit dem [lexicon]Frameserver[/lexicon] exportieren um es dann später in [lexicon]MeGui[/lexicon] zu encoden, aber irgendwie würde das Exportieren schon bei einem recht "kleinen" Video über eine Stunde dauern und das kann ja irgendwie nicht normal sein, oder?


    Du hast den Sinn eines Frameservers offensichtlich nicht verstanden.


    Zitat

    [lexicon]Debugmode FrameServer[/lexicon] is an open source plugin which will allow NLEs to do FrameServing, Image Sequence export and AudioServing.


    FrameServing and AudioServing are the techniques used to transfer
    audio/video data from one application to another without doing a full
    fledged render and temporary files. [lexicon]Debugmode FrameServer[/lexicon] is a plugin
    for NLEs enabling them to export their timeline audio/video data outside
    so that other applications can use the timeline directly as input.


    Das Ding soll nicht codieren, sondern die Frames an [lexicon]MeGUI[/lexicon] weiterleiten. Solang [lexicon]MeGUI[/lexicon] keine Frames anfordert, wird logischerweise auch kein [lexicon]Frame[/lexicon] übergeben und es bleibt bei 0%


    [lexicon]Frameserver[/lexicon] starten und die AVI vom [lexicon]Frameserver[/lexicon] bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] nutzen - wenn [lexicon]MeGUI[/lexicon] fertig, kannste den [lexicon]Frameserver[/lexicon] wieder stoppen.

    Also ein bloßer Kopfhörerverstärker?


    Beyerdynamic Headzone


    Gibt sicher noch Alternativen, kenne aber nur diesen und der hat eine extrem gute Klangqualität. Liegt bei 900€. Ich bekam den aber für 600. Wobei ich 600 schon sau teuer finde. Aber in deinem Budgetbereich würde es ja locker liegen.


    Dies ist aber lediglich ein Kopfhörerverstärker, also nichts, wo du ein [lexicon]Mikrofon[/lexicon] anschließen kannst.


    edit: Das ist aber per SPDIF (digitaleingang), nicht USB. Aber ich denke mal du wolltest mit USB nur sagen, das du keine analoge Hardware haben willst. Das ist es mit SPDIF erstrecht nicht ;)
    Das kommt dann an den digitaleingang der [lexicon]Soundkarte[/lexicon]. Da digital gibt die [lexicon]Soundkarte[/lexicon] aber nur aus, dessen analogwandlung fällt weg. Keine Sorge ^^

    Desktop nehm ich einfach mit [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] auf.


    Interessanter wäre ja mehr gewesen wie die Performance so ist und wie die Aufnehmbarkeit im 3D Renderingbereich ist.


    Beispiel: Ich habe ein RAID 0 das mit 350 mbyte/s schreibt und bei GZDoom ein Spiel was eher kaum [lexicon]CPU[/lexicon] und [lexicon]GPU[/lexicon] beansprucht und somit die Performance gut getestet werden kann. Und da ist in meinem Falle das herausgekommen (ingameFPS während Aufnahme in 2048x1152):


    [lexicon]Fraps[/lexicon]: 210 fps
    [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon]: zw. 330 und 350 mbyte/s schwankend (egal ob [lexicon]Lagarith[/lexicon], UTVideo oder RGB24 unkomprimiert)
    [lexicon]DXTory[/lexicon]: 900+ FPS (Die ingameFPS hat sich durch die Aufnahme nicht mal reduziert. Und wenn dann in einem nicht sichtbaren Bereich) (egal ob [lexicon]Lagarith[/lexicon], UTVideo oder RGB24 unkomprimiert)
    [lexicon]Bandicam[/lexicon]: ?


    Dadurch das der [lexicon]Codec[/lexicon] egal ist, kann man sich ziemlich sicher sein das die [lexicon]CPU[/lexicon] hier keine Bremse darstellt und das RAID 0 mit 350 mbyte/s ist schnell genug.


    Ich mag jetzt aber auch ungern mir das Programm installieren, da es auchn eigenen [lexicon]Codec[/lexicon] mitbringt, wie ich bei [lexicon]DXTory[/lexicon] env infos gesehen hatte und ich möchte mir eig. sparen noch mehr ins system zu hauen^^


    Ach und wie sieht es mit dem Versatz von Audio und Videospur aus?
    Während [lexicon]Afterburner[/lexicon] bei 3D Rendering aufnahme Audio viel früher schließt als Video (teils 800ms zu früh) schließt [lexicon]DXTory[/lexicon] doch sehr zeitnah oder manchma sogar exakt auf die ms.


    Ich könnte mir vorstellen das ein größerer Versatz entsteht wenn man audio extern speichert.

    Lanczos4Resize(1920,1080)


    Demon wird aber gleich kommen und [lexicon]Spline[/lexicon] empfehlen.


    Jup. Aus gutem Grund.


    Lanczos4 ist viel zu scharf und mit der Schärfe hat der Skalierer auch deutliche Neigung zu Ringing.


    Ringing und Schärfe begünstigen schlechtere Komprimierbarkeit = Mehr Uploadaufwand für dich - und youtubes schwache [lexicon]Bitrate[/lexicon] auf Basis ihrer schlechten Codierung reicht dann noch weniger.


    Daher lieber einen etwas weicheren Skalierer nehmen, der hat dann keine Ringingprobleme und ist etwas weicher = komprimierbarer = besser für dich und [lexicon]youtube[/lexicon].

    Weil du einfach keine guten Beiträge in meinen Augen verfasst. Daran liegts weil ich nur ständig das gleiche lese. Deshalb gabs einfach keine Daumen von mir.


    Hör auf zu lügen. Zumal es vorher Daumen von dir gab. Natürlich gefallen dir meine Beiträge exakt nach dem du ein Problem mit mir hast nicht mehr


    Hör einfach auf rumzulügen.

    Hab schon wieder in vielen Threads gesehen dass das Zeug wieder nur nach Symphatie verteilt wird .. nix hilfreiche beiträge. Hat also im endeffekt wiedermal null gebracht - denn symphatie wird sich immer mehr durchsetzen als iwelche hilfreichen antworten. Aber da man ja jetzt jeden beitrag liken kann, kann man ruhig alles quer durchs Forum upvoten :P


    Mal an der eigenen Nase gefasst? Du verteilst doch selber nur nach Sympathie. Oder würdest du mir jemals ein Daumen hoch geben? ist noch nie vorgekommen seitdem du ein Problem mit mir hast.


    Zitat

    Könnte man vielleicht ja ne dislike funktion einbauen? ;D


    Nein. Das würde doch erstrecht zum großen Teil nach Sympathie gehen.
    __


    Aber es dürfte nun deutlich besser werden, da nun jeder liken kann und somit neue, die auch wirklich Hilfe suchen, einen Like auch geben können.


    ah stimmt, weil es ja soviele interessiert das [lexicon]youtube[/lexicon] so und so encodet, und man 1800p unbedingt braucht da sonst artefakte MÖGLICHERWEISE vorhanden sind


    Die sind auch auf 1800 noch vorhanden. Das ist ja das Armut an youtubes encode.
    Sonst würde keiner meckern. Von 1080p sollte man erwarten können, das es wenigstens eine Qualität hat wie youtubes 4k. Aber sowas? nee.. Da musste dich nicht wundern, wenn es Leute gibt, die mit der artefaktschlacht absolut unzufrieden sind. Sowas verfehlt auch den Sinn des Begriffs HD. Denn mit HD hat das nichts zu tun.

    Ich find diese Neuerung super.

    Zitat

    Vorher war immer dieser Beigeschmack, dass einer mehr Likes bekommen hat als andere und deshalb vielleicht ernster genommen wurde oder so.


    Vor allem bei Neulingen kann das durchaus den Eindruck erwecken. Diese wissen ja nicht wofür Likes vergeben werden können, wie man sie bekommt etc.
    Postanzahl und Likes haben indirekt schon Einfluss drauf.


    Da find ich die jetzige Lösung echt viel besser.


    Die Likes wurden ja auch oftmals in Spamkneipe vergeben, oder aus Sympathie oder aus sonstigem, likes wegen hilfreichen Antworten wurden sowieso weiterhin DEUTLICH geschmälert, da ja hauptsächlich neue User hilfe suchen und nicht alte Hasen.


    Daher war das vorige Daumensystem eher ein Sympathie/lustige Posts Statistik zum größten Teil. Und das kann ja nicht Sinn eines solchen Systems sein.


    Daumen hoch für die Neuerung. Vor allem das nun jeder liken kann ist gut.

    Falls ihr euch wundert, warum MeGUI x264 von 2389 auf 2377 downgraded:


    https://sourceforge.net/p/megui/bugs/749/


    Der First Pass eines bitratefixierten Encode hat immer irgendwann aufgehört weiter zu codieren. Ab wann es passiert war immer völlig zufällig. Lösung war daher: So oft neu versuchen, bis er durchläuft.
    Das Downgrade schien das Problem nun zu beheben.


    Mir fiel es auf, da ich ja bei meinen Videos auch immer 2 externe aufm Rootserver liegende Qualitäten anbiete, wo die 1280x720 Variante in VBR 2pass 6000 kbit codiert wird, damit diese Variante für DSL 6000 Leute anschaubar bleibt. Die 2. Variante in 2048x1152 mach ich in CRF. Unwichtige Info für euch, aber nicht das ihr euch fragt, wieso ich das merke und vllt euch fragt, ob ich neuerdings bitratenencode empfehle. Will hier ja keine Verwirrung stiften ^^ Wobei wer natürlich lieber via Bitrate codiert, kann das auch tun. Nur dann bitte mit 2pass auf jeden Fall (dauert länger als CRF) und eben im Klaren sein, was sich in der Hinsicht ändert.

    Und dein Auge nimmt auch den Unterschied zwischen Full HD und LOSLESS wahr und du willst mir klar machen, dass es auch den Unterscheid von 30 FPS und 120 FPS wahrnehmen würde, schon klar!


    Das Auge vllt nicht, aber der [lexicon]Encoder[/lexicon].


    Doppelte Verlustkompression ist Unsinn..


    30vs mehr fps - oh doch das sieht man. Überzeug dich selbst:


    http://killerinstinct.ath.cx:2…tro-Enc-DM-30fps-720.html
    http://killerinstinct.ath.cx:2…tro-Enc-DM-60fps-720.html


    Der Unterschied sollte recht eindeutig sichtbar sein^^ Bitte in Vollbild ansehen.


    Bringt dir für youtube aber nichts.


    Zitat

    Unserer Meinung nach kann man mit dieser Hardware nichts falsch machen, alle haben was zu bieten. Im Gegensatz zu einer reinen Software Lösung wie [lexicon]FRAPS[/lexicon] etc. klar zu bevorzugen... denn man hat keine FPS Einbußungen...


    Hab ich mit meinem RAID 0 welches mit 350 mbyte/s schreibt auch nicht und kostete mich weniger als eine Capture Card, habe weniger Aufwand und mir wird nicht aufgezwungen in Verlustkompression aufzunehmen, wo ich zudem die Einstellungen wie codiert wird fast null beeinflussen kann. Selbst die [lexicon]Bitrate[/lexicon] ist begrenzt.


    Dein Text hat viele Falschaussagen. Darum auch der große Aufruhr in diesem Thread.