Beiträge von Schauerland

    Jo kenne das auch und hat auf jeden Fall was geholfen. Ich hatte das früher schon bei 1080p aufnahmen so schlimm.

    Seit dem Admin fix hatte ich bei 1080p keine Probleme mehr aber seit ich mich mit 4K beschäftige fing es wieder an.

    Wie dem auch sei, mir hilft es jedenfalls und ich konnte die ~20% frame drops auf 0 senken da in dem beispiel und dieser Thread soll nur ne kleine Hilfestellung sein für alle die das Problem auch haben, weil ich quasi Jahjre nach einer Lösung gesucht hatte (bevor es den Admin patch gab)

    Hallo,

    Ich hatte sehr lange immer wieder ein Problem mit OBS, die sogenannten Rendering lags/stalls wie sie im Log stehen zb so:


    Number of lagged frames due to rendering lag/stalls: 795 (21.6%)


    Dabei handelt es sich NICHT um Encoding errors, also dass die CPU oder GPU zu langsam ist um das Video zu rendern, sondern das Rendern der Szene in OBS laggt.

    Meist wird das Laggin ausgelöst, weil die GPU (die das Rendering macht) ausgelastet ist - so jedenfalls die offizielle Antwort vom OBS Team.

    Sie empfehlen dann die Grafik Settings runter zu schrauben, was auch was bringt aber tatsächlich nicht nötig ist mit dem Workaround.


    Vor allem bei hohen Auflösungen (2K und 4K) tritt das Problem auf, ich habe es schon vor 5 Jahren mit meinem 2k Monitor gehabt und hatte als einzige Lösung die Vorschau zu deaktivieren, was natürlich nur so mittel gut ist, da man ja vielleicht kontrollieren möchte was man aufnimmt und den Preview auf dem 2. Monitor laufen hat. Jetzt kann ich Lagfrei in 4K aufnehmen.


    Nun zum Workaround: OBS hat (Ich weiß nicht ob schon länger oder erst in der aktuellen Beta) die Möglichkeit das Preview nicht nur auf einem weiteren Monitor anzuzeigen sondern auch in einem Fenster und man glaub es kaum, aber diese Art des Previews erzeugt NICHT diese Rendering Lags. Es muss also etwas mit dem Hauptfenster zu tun haben. Ich habe das mal im OBS Forum reportet aber ich denke nicht dass das jemand gelesen hat.


    Dennoch möchte ich den Workaround hier teilen, weil ich denke dass einige das Problem haben könnten - ich habe jedenfalls schon oft an verschiedenen Stellen davon gelesen und nie eine Lösung gefunden, daher möchte ich sie hier teilen und Infos sammeln ob es bei anderen auch funktioniert hat.


    Also Kurzform:


    rechtsklick auf die Szene -> "Vorschau Deaktivieren" danach nochmal Rechtsklick -> "Fenstermodus Projektor (Vorschau)"
    Ob das auch bei einer Vorschau auf einem weiteren Monitor ist habe ich nicht getestet, wichtig ist, dass die Vorschau im Hauptfenster deaktiviert ist!


    Würde mich über euer Feedback freuen, falls ihr das Problem so auch lösen konntet.

    Das Ausblenden der Dislikes ist vermutlich eine direkte Folge vom Rewind Desaster.


    Rewind gilt immer als Werbevideo für Werbetreibende wie geil die Plattform doch ist und alle User lieben die.


    Da kommt es nicht gut, wenn es das meist gedislikteste Video auf YouTube wird innerhalb von Tagen.


    Das ist der einzige Grund. Damit Brands sicher Werbung machen können

    Einstufung ist über die API nicht mehr möglich, ich bearbeite die Videos danach im Bulk, wo ich dann die Richtlinie festlege - ich muss keine Kästchen mehr anhaken ob was werbeunfreundlich ist oder nicht. Standard scheint dann also werbefreundlich zu sein.

    warte, du lädst hoch als entwurf und aktivierst dann die monetarisierung über die Bulk funktion? das ist ja genial wenn das geht :D
    Bei mir hängt die Prüfung in letzter Zeit sehr oft "Überprüfung konnte nicht durchgeführt werden"

    Bador immer noch im Forum unterwegs tz


    Mehrteiler fallen immer Pro Folge bis zu einem gewissen level der aber weit unter dem ist was man sonst "erreichen" kann.

    Für schnelleres Wachstum würde ich am Anfang weniger davon machen und mehr Einteiler - vielleicht auch nicht unbedingt auf Horror versteifen irgendwann wird man den Stempel nämlich nicht mehr oder nur schwer los (gilt übrigens für jede Spezialisierung)


    Ist erstmal ne Fanbase da kann man auch mal wieder Mehrteiler testen. Kann man aber auch nicht alles Pauschal sagen ist stark vom Kanal und Typ abhängig.


    Der Zyklus ist eigentlich ausprobieren - lernen - ändern - und wieder von vorn

    Also das monitoring ist ein HW Monitoring und läuft über den Focusrite. daher keine Latenz.


    Gate, Kompressor, EQ nutze ich von Reaplugs https://www.reaper.fm/reaplugs/

    De-Esser von Lisp https://vst4free.com/plugin/1662/


    Beim Voicemeeter habe ich sowohl den Focusrite als eingabe (mic) als auch als ausgabegerät, so dass der gamesound an den Focusrite geht.
    Wie gesagt wird der mic sound dann als monitoring direkt über einen knopf am focusrite geregelt. Nachteil ist man hat dann nicht die "Effekte" aber das stört mich nicht dafür halt keine Latenz.

    Ein weiterer Output ist dann meine interne soundkarte an denen ich normale boxen habe. Wenn ich also nur so zocke höre ich in voller lautstärke sound über boxen.
    Bei der focusrite ausgabe kann ich die ausgabelautsärke über voicemeeter regeln so beeinflusse ich nicht die ausgabe auf die boxen.


    Nachteil ist halt dass ich nicht ingame nachregeln kann aber das habe ich auch vorher eigentlich nie gemacht - zur not kann ich das am focusrite machen


    Pedalboard und vst sind per virtuellem patchkabel an dem Voicemeeter gehängt. also quasi wie ein fx in/out am hw pult.

    Generell ist das alles stark einem HW Pult nachgebaut wenn mans einmal verstanden hat.


    Die EQ oder sonstigen effekte vom Voicemeeter nutze ich nicht


    Alles in allem überwiegen für mich die Vorteile den Nachteilen


    Falls es gewünscht ist kann ich auch mal ne Zeichnung machen wie mein Setup ist

    Also ich hab schon lange ne Lösung mit Voicemeeter Potato, Pedalboard2 und ne Reihe an VST Plugins für Kompresor, Gate, EQ, De-Esser etc.

    Das Monitoring mache ich über den Focusrite und es funktioniert alles sehr gut so.

    Die Settings kann man speichern und exportieren.


    Der Vorteil ist dass ich ein sehr kleines Arbeitszimmer habe und mir so die Hardware und den Platz spare.

    Stabilitäts oder Latenzprobleme habe ich nicht - Finde es per Software 100x besser (Hatte Hardware vorher)


    Nebenbei ist es auch billiger als Hardware. Der Focusrite hat 70 Euro gekostet und die Lizenz für Potato nen Zehner, der Rest ist kostenlos.

    Vom Sound kommt es der Hardware gleich, also keine Einbußen.


    Da das über Voicemeeter läuft ist es auch global im System, also egal womit ich aufnehme.


    Achso in meinem speziellen Fall sind die Settings sogar "sicherer" da ab und zu mein kleiner Sohn ins Arbeitszimmer gekommen ist wenn ich nicht da war und dann den Knöpfen gedreht hat :D das kann er nun nicht mehr - ein weiterer Vorteil für mich nicht jedes mal vorm Aufnehmen die Settings checken zu müssen

    Das hinzufügen geht wohl noch aber bearbeiten kann man das nicht mehr


    rip weitere tolle funktion.


    Hab grad auch derbe probleme mit 4K Uploads. Die dauern ewig und gestern kam noch dazu dass auf smartphones wohl schon HD verfügbar war aber die kein Ton hatten.


    Wie ist das denn jetzt, wenn man die Videos privat schon mal in die liste packt werden die immer noch angezeigt?

    Wer von euch läd denn auch in 4K hoch?

    Dauert die Verarbeitung der Videos bei euch auch so lange? Bei mir teilweise Tage je nach Länge des Videos...

    IdR sind meine Folgen 30-60 Minuten lang und YouTube benötigt 24 Stunden bis überhaupt HD verfügbar ist.

    Bei mir ist das jedes Jahr so.. komisch


    Ich habe übrigens immer noch die Playlist funktion des automatischen hinzufügens. Sollte die nicht am 8. Oktober entfernt worden sei oder haben sie mal auf die Community gehört und doch nicht gemacht?

    Hi,


    Ich habe vor meinen HW Kompressor/Gate und EQ und mein Mischpult weg zu tun und durch ein Gerät zu ersetzen und den Rest per Software zu machen.

    Zu diesem Zweck habe ich mir mir den Focusrite Solo geholt der auch genau das macht was ich möchte nämlich PC sound und Micro monitoren und sowohl auf Kopfhörer und Boxen ausgeben.

    Ein weiterer Vorteil ist dass ich nun per USB aufnehmen kann.


    Fehlt nur noch der Sofware Teil aber bisher habe ich da nix gutes gefunden (oder ich war zu blöd es richtig einzurichten)


    Getestet hatte ich Voicemeeter Potato samt Virtual Audio Cable.

    Theoretisch hätte das genau das gemacht was ich will nur leider war der Sound am ruckeln und stottern wie die Hölle.

    Finde die Oberfläche leider auch extrem unübersichtlich haha


    Kennt jemand eine gute Kombi? Mit Live funktion also ich ändere was zB am EQ und das geht direkt in die Ausgabe?

    Gern auch kostenpflichtig.


    PS ich weiß dass OBS das auch kann und auch Plugins unterstützt aber ich hätte es gern Systemweit


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Gestern hatten die Probleme und viele uploads sind in der verarbeitung hängen geblieben. Hab die Videos über nacht neu hochgelden und die waren vor den ersten fertig.


    mal was anderes. Versteht einer den CTR Wert von youtube?


    Beispiel:

    Imprpessionen: 11,4 Mio
    Aufrufe: 934.898
    Klickrate: 3,4%

    Aber 934.898 aufrufe von 11,4 Mio sind nicht 3,4% sonder eher so 8,2% wie rechnet yt das und warum?