Hit or Shit - 002 Prevent The Fall
* Erscheinungsdatum: 31.07.2017
* Anspieldatum: 04.02.2018
* Plattform: PC
* Genre: Indie, RPG, Dungeon-Crawler, Action
* Entwickler: D.W.S.
* Publisher: D.W.S.
* Sprache: Englisch, keine Sprachauswahl möglich
* Kurzbeschreibung:
"Verhindern, dass der Fall ein actionorientiertes Computer-Rollenspiel ist, das mit oder ohne virtuelle Headsets gespielt werden kann. Erleben Sie das Spiel entweder im Einzelspieler oder im Multiplayer-Co-op online oder per LAN.
Vorwärts durch zwanzig Charakterebenen, wie Sie semi-prozessual generierte Kerker erforschen, verdienen Sie Steam Achievements und erwerben Sie eine Menge von Artikeln in diesem RPG-Erlebnis. Co-op-Sessions können gemischt und mit VR- und Nicht-VR-Spielern zusammengestellt werden. Das Spiel kann mit Maus und Tastatur, Gamepad oder Motion Controller (Vive oder Touch) gesteuert werden. Beide Oculus Rift und HTC Vive Headsets werden unterstützt.
Dungeons werden halbprozessoriell für maximale Leistung erzeugt. Durch die Verwendung von zufällig ausgewählten Layouts werden die Spieler in der Lage sein, einfache Quests zu erzeugen, die sie suchen, um in Dungeons mit erzeugten NPCs, Beute und Fallen zu erforschen, zu töten oder zu sammeln. Die Spieler sind in der Lage, die Schwierigkeit dieser Quests zu erhöhen oder zu verringern, und Dungeon-Begegnungen werden eine erhöhte Anzahl von Monstern hervorbringen, die auf der Anzahl der Spieler in Co-op-Sessions basieren
" - Steam
* Steamreview: ausgeglichen
* Steuerung: Gamepad, Tastatur und Maus oder VR (Oculus/HTC Vive)
* Besonderheiten: VR wird unterstützt, sowohl Solo- als auch Multiplayermodus (Lan, Online-Koop) möglich
Das Menü fällt direkt negativ auf, denn wir haben weder Sound noch Musik. Die Auswahlmöglichkeiten sind recht bescheiden, so können wir die Sprache nicht wechseln und lediglich einen Account erstellen - richtig Account, nicht Charakter, denn der ist vorgefertigt und sieht aus wie ne knatschige Kartoffel. Ohne jegliche Informationen in Form von Intro starten wir direkt mit dem Tutorial und einer "kleinen" Wall-of-Text, die uns gefühlt die gesamte Steuerung erklärt. Nach und nach gibt es in kleineren Häppchen Erklärungen zur Spiemechanik und bereitet uns auf das Geschehen vor. Im Gegensatz zum Menü haben wir hier sowohl Musikeinspielungen als auch Soundunterlegungen. Der Sound ist nicht all zu dominant und passt sich dem Spielgefüge an. Die Musik selbst wechselt von ruhigen zu wilderen Passagen,die besser zu einem Kampf oder sogar einem "Endkampf" passen würde. Bei der Grafik bin ich sehr gespalten. So gefallen mir die Boden- und Wandtexturen sehr, dafür happert es am Charakter, einzelne Items wie Kerzenwachs oder Umgebungsgegenstände. Die Anzahl der Monstervariationen ist gering. Miterleben durfte ich bis jetzt Fledermäuse, Goblins, kleine Spinnen und Riesenspinnen. Selbst die Monster sind grafisch ansprechender gestaltet, als der Protagonist, dessen reine Existenz ein Witz ist. Wir spielen quasi eine leere Hülle - kein Name, keine Backstory, kein Ziel. Wenn man auf Bastelfeature a la Sims verzichten möchte, dann muss man zumindest mit einer guten Story um die Ecke zu kommen, damit der Spieler eine Bindung zur Figur und zum Spiel selbst aufbauen kann. Doch dieser Dungeon-Crawler verzichtet auf dieses wichtige Element und degradiert sich selbst zum Casual-Game. Man braucht keine 5 Minuten, um eine grobe Hintergrundstory aufzubauen, um etwas mehr Leben in's Spiel zu bringen! Nicht nur die fehlende Story kackt ab, sondern die Spielmechanik selbst! Menüführung ist hier auch ein wichtiger Punkt: Wie kann man wichtige Punkte wie Karte, Questlog, Inventar, etc. nicht auf Shortkeys setzen?! Wieso muss ich das alles "in eine Liste" packen und dann kein richtiges Pausefeature einführen?! Sehr sehr unschön. Zudem bin ich überhaupt kein Fan von der "Dungeon verlassen" Funktion, die man nach beenden einer Quest ausführen MUSS. Nen Warpportal zu errichten wäre jetzt nicht so der Aufwand gewesen, ebenso wäre es angenehm gewesen, wenn das Tavernenmenü etwas ansprechender gestaltet worden wäre. Die "Beschreibungen" sind etwas unübersichtlich bzw. zu wage definiert. Man kann nur mit dem Barkeeper interagieren und nicht mit dem Merchant, der direkt neben der Bar steht. Dies macht das Spiel eintönig. Die Questauswahl ist der reine Horror! Gefühlt 80% der Quests dreht sich um riesige Spinnen. Bis man eine andere Quest bekommt, braucht man ewig! Man kann nicht einfach zwischen irgendeiner Quest hin und her switchen. Diese werden Random zugeordnet und können nur über "andere Gerüchte" geswitcht werden. Auch hier ist es Glücksspiel, was man für eine Quest bekommt. Hat man es auf eine spezielle Quest abgesehen oder sucht nach Abwechslung, wird man enttäuscht.
Folgende Questinhalte konnte herausfiltern:
* töte X Gegner
* finde X Gegenstände
* Töte die Riesenspinne
* decke die Map auf
Vielfalt und Variationen sind hier gering gehalten, sowie die Levelabschnitte. Mal befindet man sich in einer Gruft, dann in einem Dungeon. Wenn man Glück hat findet man sich in einer Höhle wieder oder in einem Abwasserrohr. Passend zum mageren Monster- und Questangebot. Der Multiplayermodus reißt es nicht heraus, da weder eine bestehende Gruppe verfügbar war, noch jemand online war, um eine zu erstellen. Dies sagt viel über das Spiel aus. Problematisch wird es nur, wenn man sich für eine Quest entschieden hat und diese gerne im Team spielen möchte, aber keine Gruppe findet: Die Quest verfällt, man wird ins Auswahlmenü zurückgeschmissen und darf wieder randome eine Quest aussuchen. Sehr enttäuschend und nervig, besonders wenn man mal eine spinnenfreie Quest erwischt hat und dann wieder mit derselben Sche!ße konfrontiert wird. Diese Spielereien wie aufleveln und Erfahrungspunkte ausgeben kann man machen, hat mich aber nicht beflügelt, dieses Spiel intensiver zu verfolgen. Dafür war es zu langweilig und zu schlecht. Auch hier wäre es angenehm gewesen, das Levelsystem übersichtlicher zu gestalten und fehlerhafte Textboxen zu korrigieren und sie nicht einfach auf der Oberfläche "liegen" zu lassen. So kann man die Effekte nicht nachlesen >.>
Wir können es ganz kurz machen: Das Spiel ist einfach Scheiße! Der letzte Rotz, lahm as fuck und so gar nicht meins! Ein Dungeon-Crawler kann nett gestaltet werden, ohne großen Aufwand zu betreiben. Eine Ministory hätte gereicht, sowie ein übersichtliches Menü und mehr Shortkeys. Etwas mehr Variation und spielergenerierte Questauswahl hätten dem Spiel gut getan. Bevor ich es vergesse: WAS IST DAS FÜR EINE BESCHISSENE SPRUNG-ANIMATION?! Klares: Shit
Folge:
Playlist:
https://www.youtube.com/playli…IsgXGymNNBo3Pi-WM2YI95cJ6