Hit or Shit - 007 Eternal Edge +
* Erscheinungsdatum: Herbst 2019
* Anspieldatum:15.08.19
* Plattform: PC, Nintendo Switch
* Genre: RPG, Indie, Abenteuer, Action-Adventure
* Entwickler: Righteous Weasel Games
* Publisher: Sedoc LLC
* Sprache: Englisch
* Kurzbeschreibung:
"Eternal Edge + is an Action Adventure role-playing game following the young hero Cross on a quest to defeat the Skeleton King, Lord of the Dead." - Steam
* Steamreview: noch keine Wertungen -> Spiel noch nicht verfügbar!
* Steuerung: Tastatur und Maus, Gamepad (wird empfohlen)
* Besonderheiten: Dieses Spiel befindet sich noch in der Alphaphase und erscheint 2019
Bevor ich mit meiner Review anfange, wollte ich anmerken, dass das Spiel noch in der Entwicklung ist und voraussichtlich im Herbst 2019 erscheinen wird. Es kann sich also noch einiges tun 
Wir werden direkt in das Geschehen geschmissen und spielen unseren Charakter, den Soldaten Cross. Unser erster Ort ist das Sanktum. Hier haben wir einige Wächter, die den regungslosen Körper von Evelyn bewachen. Sehr gesprächig sind diese Wachen nicht. Ohne jegliche Informationen schauen wir uns um und stellen fest, dass wir am Lagerfeuer uns ausruhen (Beeinflussung der Tageszeit) und abspeichern können. Die Hauptwache erhellt uns, indem diese uns erzählt, dass Evelyn (unsere Frau) in einem Schlaf gefallen ist und wir sie aufwecken müssen, bevor es zu spät ist. Dafür brauchen wir aber die 3 Sphären und müssen den Skelettkönig vernichten. Mit diesen Worten werden wir aus dem Sanktum entlassen und haben Zugriff auf einen Teil der Welt. Es gibt somit kein richtiges Intro und auch kein wirkliches Tutorial. Einige Hinweise erhalten wir durch NPC's, den Zufall oder einigen Tastenhinweisen auf dem Bildschirmrand. Wir sollten das Mädel auf dem Hügel ansprechen, da diese uns Schwert und Schild überlässt. Prinzipiell ist ab hier Open World und wir müssen Leveln und Looten, um voranzukommen. Es gibt verschiedene Gegnertypen und -stärken. Neben den Skelettmonstern und Menschen, scheinen auch reguläre Monster und Maschinen diese Welt zu bevölkern. Besiegen wir die Monster erhalten wir neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände sowie ein paar XP (sind wirklich nicht viele
im Regelfall nur 1XP!). Um stärker zu werden, empfiehlt es sich Quests von NPC's anzunehmen und abzugeben, so farmt ihr euch schnell die Level zusammen. Eine Alternative sind Events, die auf der Welt verstreut sind. Diese erkennt ihr an den blauen Lichtkegeln. Neben blauen Lichtkegeln gibt es noch rote, gelbe (Lagerfeuer) und grüne (Sanktum) Lichter. Allerdings gibt es keine eindeutige Erklärung für was die Lichter stehen. Wenn man Glück hat, stolpert man auch über Teleporter (Becken), die man aktivieren muss, um die Schnellreise freizuschalten.
Das Gameplay an sich ist recht schlicht gehalten und kann mit der Zeit sehr langweilig und repetitiv werden. Es gibt bis jetzt nicht viel zu erkunden, kaum NPC's mit denen man interagieren kann, geschweige denn Städte oder andere Gebilde, die man hätte erforschen können. Als Story Gamer fehlt mir das gewisse Etwas, ein kleines bisschen mehr "Liebe" zum Detail. Ich finde es recht putzig, wie abgespeichert wird (Dark Souls, bist du's?), wie die Musik sich wechselt (Tag->Nacht), dass einige Gebiete (verlassene Dorf) ein eigenes musikalisches Thema haben. Auch die Regentropfen auf dem Bildschirm sind soooo toll dargestellt! Genau wie die Bergtexturen. Allerdings schmiert im Vergleich die Grastextur und das Charakterdesign etwas ab. Insgesamt gefällt mir aber die Grafik, könnte man aber hier und da noch aufpolieren 
Klar hatte ich auch ein paar Kinderkrankheiten wie Blackscreen, fehlende Maptexturen, etc. verbuchen können. Handelt sich halt um eine Alpha, da läuft noch nicht alles rund, das ist einfach so. Ich denke, dass sich solche Dinge recht schnell beheben lassen werden und im fertigen Spiel nicht vorkommen werden. So wie das Spiel jetzt ist, würde ich es auf jeden Fall einem Casual-Spieler empfehlen. Für mein persönliches Spielempfinden müsste da mehr kommen. Ein schickes Intro mit der Vorgeschichte (muss ja nicht alles gespoilert werden, aber das große Ganze), eine etwas aufpolierte Grafik, gesprächigere NPC's, mehr Storyelemente, kreativere Quests, etc. Auch ein anständiges Tutorial ist nicht verkehrt! Auch, wenn ich kein Freund von Tutorials bin, halte ich diese für geschickter, als den Bildschirm mit Tastenkombinationen vollzuspammen. Dies kann natürlich noch alles kommen, da wie gesagt bis jetzt nur die Alphaversion vorkommt. Schön wären auch Soundeffekte für's Sprechen, ist aber kein Muss! Bis jetzt gefallen mir die Sound- und Musikeffekte. Unter Vorbehalt würde ich sagen, ist das Spiel für mich: Gut!
Zum Gameplay: