So. jetzt mal Sarkasmus beiseite. Ich hab echt das Gefühl, dass einige immer noch denken, es könne nur einen geben und dass Youtube ein gnadenloser Konkurrenzkampf sei.
*pitchfork wegsteck* no outrage today? 
Mh.. wir sehen jetzt mal von den ganzen kleineren Youtubern ab, die mit ihrem ständigen "Hammer geiles Video, hier hast'n Abo für zwei Tage und jetzt schau gefälligst bei mir vorbei und tu das selbe, damit wir uns gegenseitig die Watchtime runterziehen können"- Gehabe schon einen garantierten Würgereiz auslösen.
Als großer Youtuber wirst du zu einer Person des öffentlichen Lebens. Im besten Fall machst du dich und deine Art selbst zur Marke und alles was du tust, wirkt sich auf dich als Markenzeichen aus. Ergo machst du, wenn du mit deinem Hauptkanal Kommentare schreibst, gewollt oder ungewollt zwangsläufig immer Werbung. Je bekannter du bist, desto weniger spielt es eine Rolle, wie akkurat oder literarisch hochwertig der Inhalt deiner Kommentare auch ist, dein Name ist bekannt- hat sogar das sagenumwobene Häkchen daneben prangen, also bist du jemand, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Schelm, wer böses dabei denkt.
Böse Zungen behaupten, dass es sogar Personen gäbe, die das geschickt für sich und andere nutzen würden. Und kann man es ihnen überhaupt vorwerfen? Man muss sich schon erstmal einen Namen gemacht haben, um diesen Grad an "Hate" ab zubekommen. Dass die Community noch nie aus der intellektuellen Elite Deutschlands bestand, ist uns allen schmerzlich bekannt, darf ich annehmen. Aufregen hilft alles nichts, ignorieren, aus dem Weg gehen oder Konter geben. Obwohl Letzteres einen meist selbst wie den größten Nappel dastehen lässt. 