Beiträge von The Goeppi Show

    Okay gut zu wissen. Das wusste ich z.b. nicht, ber trotzdem steht Ihnen wahrscheinlich zu manche Programme nicht zu Unterstützen oder allein durch Direct X usw. ?

    das liegt dann ja eher an den Programmen, die wurden ohne DirectX "gemacht". DIe Entwickler wissen ja, was eine Plattform bereitstellt, was sie daraus machen, ist ja nicht die Sache von MS.

    Wenn wir denn Tricksen.
    Die machen wirklich viel das man glaubt dass es nicht so ist, erinnere mich nur an die schwierigkeiten Win 8 vom Laptop auf einen Tower zu bekommen.

    geht bei mir einwandfrei. Beim Laptop hast halt oft das Problem mit der Serial. Aber sonst, kreuz und quer installieren Null Problemo

    grob gesagt: es sind beides digitale Anschlüsse, HDMI unterstützt zusätzlich zu Bild noch Ton (und kann ab 1.3 Ethernet); Bildtechnisch sind sie beide gleich. HDMI ist einfacher zum anschließen und nicht so sperrig wie die DVI-Kabel. Das ist eigentlich auch schon alles.


    HDMI ist mehr fürs Heimkino gedacht, DVI ist reinrassiger PC.

    Also ich glaub schon das Microsoft das alleinige Recht hat was auf Ihr Betriebssystem darf und was nicht. Ist natürlich eine andere frage ob sie es machen, aber was auf Ihr Betriebssystem kommt ist glaub ich Ihr alleiniges Recht oder liege ich da falsch ?

    nein ganz und gar nicht. Hat was mit Monopol und Marktmacht und deren Missbrauch zu tun, Warum werden sonst Unternehmen verurteilt, wenn sie Preisabsprachen treffen? Als Marktriese hast du eine gewisse "Verantwortung", weil es viele Leute betrifft. Und das auzunutzen ist, zumindest in der EU, verboten und du musst dich an ne Menge Regularien halten.
    Anderes Beispiel, dass MS nicht alles machen darf, weil es ihr BS ist: In DE ist die Bindung des BS an die Hardware verboten, obwohl MS das gerne hätte. Deswegen können wir in DE auch EInzellizenzen auf andere Geräte mitnehmen, wenn das alte Gerät nicht mehr verwendet wird. In den USA geht das beispielsweise nicht.

    Du würdest bei Windows bleiben, wenn z.B. die Hälfte deiner Steamspiele nicht mehr gehen würde, Tendenz steigend? Keine Ahnung wie es bei dir ausschaut, aber rein ohne Sales nach Steam Calculator hätte ich damit einen 4 stelligen Schadensbetrag.

    nehmen wir den Gelegenheitsgamer Hans, der zwar grade so weiß, wie man Steamspiele installiert, sonst von Tuten und Blasen am PC keine Ahnung hat. Glaubst du, der würde wechseln? Der würde das einfach akzeptieren. Und von solchen Leuten gibts da draußen Massen. Die, die sich mit der Materie auskennen und beschäftigen, sind in der Minderzahl.
    Allein wenn ich sehe, dass der Großteil meiner Bekanntschaft zwar gerne zockt, aber die einfachsten Sachen im BS nicht auf Anhieb hinbekommt, würde ich sagen, der Großteil würde bleiben. Einfach weil ein Wechsel abschreckend und mit gewissen Mühen verbunden ist. (was glaubst du wie viele Leute ihren Versicherer oder Energieanbieter nicht wechseln, nur aus Bequemlichkeit und Unwissen? Und die zahlen viel mehr als sonstwo, aber wechseln? Und das ist noch einfacher, als das BS zu wechseln)

    Tu mir einen Gefallen und vergleiche virtuelle Güter nicht mit physischen Güter. Und bitte auch nicht Tomaten mit Planeten

    war gar nicht mein Punkt. Es ging vielmehr darum, dass es durch gesetzliche Schranken einfach aufwändiger und schwieriger wird, sowas zu besorgen. Egal ob jetzt Waffen, Drogen oder eben Warez. Es ist das eine, einfach was im Laden zu kaufen, aber das andere, sich wirklich die Mühe zu machen, es sich illegal ranzuschaffen. Das hält Täter eher ab, die es "probieren" wollen. Nicht den, der es wirklich will.


    Zum Thema Wirksamkeit von Verboten: Ziemlich verbreitet ist es Horrorfilme zu kennen, welche in DE entweder indiziert oder beschlagnahmt sind. Wieso ist das so. Nun abgesehen von Downloads gibt es die einfach Möglichkeit von Streams. Scheint also sehr wirksam zu sein ^^.

    Man kann sie aber in der Form nicht im Laden kaufen (oder nur unter der Theke); daraus folgt, dass der Werbeeffekt und die einfache Verbreitung/ Verfügbarkeit für Jugendliche eingeschränkt ist (mit den Mitteln, die der Staat hat). Das ist der Sinn der Übung. Und es ist immer noch aufwendiger, sich einen HD-Film im 100mb Parts von einem saulahmen Filehoster runterzuladen (wenn der Link noch geht und inklusive dem Reconnect), als sich das Ding im Laden für nen 5er mitzunehmen. Also sehen weniger Leute das Ding. Ganz einfach.
    Es wären auch deutlich mehr Leute drogenabhängig, wenn es so einfach wäre, dran zu kommen (siehe Alkohol). Durch das Verbot dämmt man einfach dein "einfachen" Markt ein.


    Na wie bezieht man denn auf legalem Weg beschlagnahmte Titel? Soweit ich weiß muss man dafür ins Ausland fahren, dort eine geringe Menge einkaufen (sonst könnte es ja gewerblich sein) und darf sie dann mitnehmen.


    Versand eben solcher Artikel ist mWn nicht gestattet bzw. wird es, sofern es beim Zoll aufläuft vmtl. eingesackt. Innerhalb von DE ist der Verkauf von beschlagnahmten Titeln nicht gestattet.

    Ich beziehe meine Importe über öffizielle Seiten im Ausland (zB Amazon.com, co.uk etc); und der Versand ist per se gestattet. Der Handel im Inland ist verboten, ich als Käufer handele damit aber nicht. Erwerb und Besitz sind völlig legal, einzig und allein der Verkauf und Wiederverkauf sind strafbar, sowie das öffenliche Zugänglichmachen. Ich kann mir ganz legal Liste A und B nach Hause senden lassen oder sie beim Zoll abholen, ohne dass irgendwas passiert oder ich Ärger kriegen könnte. Lediglich bei Kinderpornographie oder strafrechtlich relevanten Sachen ist das nicht so.
    vgl: https://dejure.org/gesetze/StGB/131.html


    Wie ich ja erwähnt habe, sind diese gesetzlich bereits verboten.

    und eben das ist falsch formuliert. Sie sind nicht verboten; sie unterliegen nur je nach Natur dem Jugendschutzgesetz und dessen Auflagen. (die wirklich verbotenen Sachen jetzt mal ausgeklammert)

    Wieso man aber die Abwärtskompatibilität bei den PS rausgenommen hat, verstehe ich nicht ganz. Vielleicht gab es dann Software-Remakes, die Sony verkaufen wollte, statt dass die Leute die alten Spiele auf der neuen Konsole spielen!?

    fährt Sony nicht diesen Zug von wegen "Spiele-Streaming"? Die haben da doch sogar nen Hersteller aufgekauft, wenn ich das noch richtig weiß.Naja vielleicht kommt das auch noch wie auf der XBox One, dass alte Games gehen. Man weiß ja nie :D Juckt mich jetzt weniger, hab die 3 und die 4 beide :D

    Soweit ich weiß ist OS X bei den Kreativen ganz vorne. Nicht dass ich jemals einen Mac hatte aber soweit ich weiß sind die Dinger ihr Geld Wert.

    bei den Spielen aber hintendran. Es gibt kaum welche, außerdem ist der Preis für Apple-Produkte (grade im Hochleistungsbereich, der für Spiele vonnöten ist) viel zu hoch und Apple ist für Spieleentwickler nicht grade das Gelbe vom Ei. OpenGL ist da mit die größte Hürde, da ein Mac kein DirectX unterstützt.


    Naja... und Windows. Überall ist Windows. Nahezu jedes Produkt gibt es auch für Windows,

    genau das hat Windows auch zum Marktführer gemacht. Einfache Bedienung, erschwinglich, man kann fast alles damit machen. Das ist das, was es den anderen Systemem vorraus hat. Und genau deshalb wird die Marktmacht auch kaum kleiner werden.

    Demokratie am Arsch, jeder Idiot darf wählen

    naja genau das ist Demokratie; jeder darf wählen. Dürften nur bestimmte Leute wählen, wäre das Zensuswahlrecht und das wäre keinenfalls besser. Bloß weil man gebildet ist, oder eine gewisse Menge Geld hat, ist die Stimme deshalb nicht automatisch mehr wert.


    Soweit ich weiß muss man für Ab18 Games und Filme bei Amazon auch immer schön die 5 Euro Identitätsprüfung von DHL bezahlen.
    Bei Alkohol (z.B. Whiskey) geht es komischerweise ohne. Zufall? Ich glaube nicht.

    also bei Versand über Amazon ist eine Identitätsprüfung dabei. Egal ob 18er-Spiele, Tabakwaren oder Alkohol. Die sind dazu genauso verpflichtet wie jeder Edeka oder Rewe in Deutschland, sich an das Jugendschutzgesetz zu halten.

    Immerhin ist das vom Gründer von Epic Games und was kann der denn schon sagen?

    der ist bestimmt noch sauer, weil er die Markenrechte von GoW an Microsoft verscherbelt hat :D


    denke auch, dass es kaum mehr als heiße Luft sein wird. Typischer Sommerloch-Quatsch.
    Microsoft wird mit seinem Store sicherlich versuchen, was abzubekommen, mehr aber auch nicht.

    ich denke eher, dass sie versuchen werden, ein Stück vom Kuchen abzubekommen, nicht den Markt zu übernehmen. Und ein paar interessante Ansätze gibts da schon. Crossbuy ist wirklich interessant: einmal kaufen und auf allen Windows-Geräten spielbar (PC, Tablet, XBox) ein bisschen wie bei Playstation, auch die ,mögliche Implementierung von Crossplay von XBox und PC dürfte interessant werden.
    Und dass man hauseigene Titel nicht mehr über Steam vertreiben wird (a la EA und Origin), um den eigenen Store etwas zu pushen.


    Dass viele User das System wechseln werden, halte ich für nicht wahrscheinlich. Apple hat den Preis als Abschreckung und Linux ist für User, die sich damit nicht wirklich auseinandersetzen können/wollen, schwerlich geeignet.


    "Microsoft ist vielleicht nicht ausreichend kompetent, um diesen Plan letztendlich auch erfolgreich in die Tat umsetzen zu können. Aber sie werden es mit Sicherheit versuchen."

    ich finde es gefährlich und auch naiv, Microsoft vorzuhalten, sie wären nicht kompetent. Die wären heute nicht Markführer und Global Player, wenn sie totale Stümper wären.Die wissen ziemlich genau, was sie tun und warum. Die haben sich mit Ellenbogen an die Spitze gekämpft und wenn sie wirklich wollten, könnten sie auch. Was ich nicht glaube, da es eher kontraproduktiv wäre.

    man merkt an den Reaktionen von Politik und Presse, dass das Thema keiner richtig ernstnimmt. Es ist eine Randnotiz, mehr nicht. Das wird nie im Leben wieder eine Diskussion auslösen. Ein lächerlicher Versuch des Ministers, olle Kamellen wieder aufzuwärnen. Das wars dann auch schon. Computerspiele sind seit den 00ern ein bisschen aus der dunklen Ecke gekommen, es wird in der öffentlichen Wahrnehmung nicht mehr nur schlecht darüber berichtet und der "Nerdfaktor" nimmt auch ab. Die einzigen, die das noch nicht so sehen, sind die "Internet-Neuland"-Politiker von vorgestern.


    Woran man auch wieder merkt, dass sich manche Menschen echt keine Gedanken machen ist, dass Verbote bisweilen immer ziemlich wenig genutzt haben. Der offizielle Handel damit ist dann nicht mehr erlaubt. Für Drogen gibt es Dealer und für virtuelle Güter (Filme, Spiele, Software allgemein) gibt es Warez, worüber es dann bezogen werden kann. Wie will man denn dagegen vorgehen? Klappt doch bisher schon nicht, weil man die Hintermänner und große Uploader nicht bekommt.

    Verbote sorgen dafür, dass die breite Masse nicht an soetwas herankommen kann. Es wird immer Wege drumrum geben, aber trotzdem kann nicht Hinz und Kunz, der keine Ahnung hat, sich ne automatische Waffe kaufen oder Roofies erstehen. Es dient dem Schutz der breiten Masse. Dass man irgendwie, mit gewisser krimineller Energie drankommt ist klar, aber Verbote machen es schwieriger. Ob du jetzt eine Waffe im Laden kaufen kannst oder über das Darknet ist schon ein echter Unterschied.


    dann gibt es dazu bereits gesetze und die schlimmsten sind
    entweder indiziert oder beschlagnahmt.

    wenn man erwachsen ist, kann man alles legal erwerben, solange nicht strafrechtlich relevant. Indizierung und Beschlagnahmung dient lediglich dem Schutz Minderjähriger (Webe und Verbreitungsverbot), nicht dem Aussperren des mündigen Käufers. Als Erwachsener kann man (fast) jeden Scheiß legal erwerben, wenns um Games geht.

    Würden auch gehen... Einfach bitte alles vorschlagen was mann so zwischen durch machen kann die aber Spaß mit sich bringen...

    grundsätzlich alle Command and Conquer-Spiele bis auf Tiberian Twilight. Ein echtes RTS-Urgestein und macht immer noch tierisch Spaß!


    Ansonsten könnte man noch Banished nennen, das habe ich aber selber nicht gespielt.

    Banished ist irgendwie... meh. Hab viel Gutes gehört und es im Summersale gekauft, aber irgenwie fehlt da was. Es plätschert so vor sich hin, ohne zu fesseln.

    Die 2000er haben angerufen und wollen ihre Themen zurück. Ein alter Mann, der wahrscheinlich nur um 3 Ecken von "Kliierspielen" gehört hat, meint jetzt also, dass sie schädlich seien. Es ist nicht belegt. Es gibt genausoviele Pro wie Contra-Studien.

    Medieninformatiker Maic Masuch forscht an der Uni Duisburg-Essen zur Wirkung von Computerspielen. Zu de Maizières Behauptung sagt er: "Kein vernünftiger Wissenschaftler kann das mit einer solchen Sicherheit behaupten. Und wenn das kein Wissenschaftler kann, dann kann das auch kein Minister." Auch wenn de Maizière in einem Nebensatz vage sagt, "viele Studien" zeigten, wie gefährlich die Spiele seien, fehlt seiner These eine klare empirische Grundlage. Die Lage ist viel zu komplex für einen platten politischen Slogan.


    aber jetzt, da der eindeutig schuldige identifiziert ist, kann man natürlich weder der Politik noch den Verwandten oder den behandelnden Ärzten einen Vorwurf machen. Diesmal wars nicht die Turbo-Radikalisierung des IS, sondern die verdorbenen, gewaltverherrlichenden Computerspiele. Der Fall ist dank Herr Maizière schnell geklärt, also kann die Politik aufatmen, der Drops ist gelutscht und alle können wieder in den Urlaub.
    Es war kein Terrorist, kein Asylbewerber, keine rechte Gewalt oder sonstwas. Wieder nur diese widerlichen Spiele, die immer nur die Gewalttäter konsumieren, aber sonst niemand. Und sowieso, dieses Internetz und dieses neumodische Fernsehen, das ist doch alles gefährlich!