Wenn sich jemand mit meinem Video auseinander setzt, ists ja auch halb so schlimm. Das meiste ist aber eben copy/paste oder noch schlimmer: spambots. Und solche Praktiken mag ich eben so gar nicht. Wer ein Video kommentiert, sollte es zumindest auszugsweise geschaut haben.
Aber klar, Youtube ist im Endeffekt ein Social Network und auch bei Facebook und Twitter ist abonnieren, retweeten und Co der sogar reguläre Weg zu wachsen, während eigene Posts/Tweets eher die bereits vorhandenen Subscriber unterhält, wenn man nicht gerade Sachen postet die übermäßig teilenswert sind. Und doch sehe ich Youtube anders. Das Medium ist mehr auf Unterhaltung aus, man unterscheidet mehr zwischen Creators und Consumers. Und gerade unter den Creators gehören sich manche Dinge einfach nicht. Nennen wirs keine Regeln, mehr eine Art gutes Benehmen.
@Kra sorry für die eine Antwort.Eine ausführliche Antwort hätte weitere Wall of Texts mit sich gebracht, die etwas vom ursprünglichen Thema weggewesen wären. Junge Leute und YT wäre ja eher ein eigenes interessantes Thema. Da habe ich meine Antwort lieber stark komprimiert auf die Kernfrage. War aber zugegeben dennoch keine gesunde Diskussionskultur meinerseits. Ich bitte dafür um Entschuldigung.