Beiträge von GelberDrache92

    Kurz gesagt, Shadowplay ist mist, sagt selbst Großmeister Gronkh


    Lang gesagt
    VFR (variable Framerate) = Videobearbeitungsprogramme arbeiten mit CFR (constante Framerate), das heißt die Geschwindigkeit des Videos schwankt, wodurch wir eine Asynchronität zwischen Audio und Video bemerken.
    720p nur 50.000 kbit/s (andere Auflösungen sind noch schlimmer dran) = massiver Verlust an Qualität bereits bei der Aufnahme
    Vergleich, andere Auflösungen sind noch schlechter dran.
    Lossless
    http://abload.de/img/720plossless68umt.png
    50.000 kbit/s
    http://abload.de/img/720p50.000kbitsqjumh.png
    Fabmatrix BT.601 = ab 720p wird BT.709 genutzt, wodurch man Farbsättigung verliert
    Audio nur eine Tonspur und nur 192 kbit/s = schlecht für Nachbearbeitung, und wenn man Inagme und Mic getrennt haben möchte brauch man ein weitere Programm wie Audacity
    YV12 = Der niedrigste Farbraum in den man aufnehmen sollte.


    Zu OBS:
    Sehr stark von den Einstellungen abhängig.
    High 4:4:4 Profil = Möchte man Lossless Aufnehmen hat man durch den x264 das High 4:4:4 Profil am Hinter, was momentan nur 2 NLE's (Videobearbeitungsprogramme mit Timeline) unter Windows öffnen können, da nur in diesem Profil der x264 Lossless schreiben darf.
    Audio nur eine Tonspur und nur 320 kbit/s (bei der Multi kann man auch Audio Lossless aufnehmen) = schlecht für Nachbearbeitung, und wenn man Inagme und Mic getrennt haben möchte brauch man ein weitere Programm wie Audacity.
    x264 = Durch den x264 hat man einen ordentliche CPU Belastung, wodurch es nicht für schwache CPU's geeignet ist.
    YV12 (Multi kann auchbis RGB24)= Der niedrigste Farbraum in den man aufnehmen sollte.


    Je nachdem wie gut deine CPU ist, könnte man schauen ob du einfach OBS Studio nimmst und dann via CRF aufnimmt.
    Ansonsten etwas Geld in die Hand nehmen und eine weiter Festplatte holen.
    Zudem Handbreak nicht so gut ist, da wäre der Sagaras Scriptmaker + MeGui besser.

    Ging es hier nicht mal ursprünglich ums schneiden von Videos?

    Genau darum geht es ja in der Grundsatzdiskussion...

    Wen man nicht differenzieren kann, was der Unterschied zwischen einem Stream und einem Youtube - Video ist, gute Nacht mein Freund.

    Ein Stream hat noch die direkt Kommunikation, wenn man will, es geht auch anders.
    Man kann einen Stream genau so wie ein normales Lets Play aufbauen.
    Und dann ist der Unterschied nur das auf Youtube der Stream noch in einzelne Pars geschnitten wird.




    Die drei Aussagen sagen so schön viel über dich aus...
    Hochnäsig, beleidigend und ja keine anderen Argument zulassen...

    Als ich hier reingekommen bin, haben die ersten gebrüllt, mir geschrieben was ich machen und nicht machen soll. Herzlichen Glühstrumpf, ich hab euch überholt, ich hab mehr Aufrufe, mehr klicks. Ich soll mich toll fühlen? Danke tu ich!

    Ich werde auch nicht back schreiben wenn hier jemand wieder Saudumm antwortet

    Halt dein Maul

    Wenn ihr alle im Jahr 2009 hängen geblieben seid, dann schön und gut. Aber dann sagt in Diskussionen über das Youtube IM JAHR 2016 einfach nichts, wenn ihr in der Vergangenheit hängen geblieben seit.

    Ich wusste gar das man die Trends die momentan auf Youtube sind machen muss, war Youtube nicht mal das wo man machen konnte was man wollte?

    Super Fast

    Zu hoch, das sollte man nicht mal zum Streamen nutzen, höchsten bei der Aufnahme mit einem qp=0


    Das kann am Material liegen, das es am Anfang sehr einfach ist und dann mit der Zeit deutlich komplexer wird, hat man gerne bei Lol Video die am Anfang noch den Ladebildschirm zeigen.


    Wenn es was anderes ist brauchen wir mehr Infos.
    Mediainfo der Aufnahme und des fertigen Video + das verwendetet Skript.
    Wie ist die CPU Auslastung und die Temperatur der CPU?

    Wieso soll ich es mir antun, 1440p hochzuladen, wenn bei mir 15min 1080p 20-30 minuten encodieren dauert und ein 1440p 3x soviel?

    Einstellung...
    Warum nutzen wir x264... abgesehen vom CRF Encoding und der guten Kompression...
    Genau wegen den Einstellungsmöglichkeiten
    Wenn man sich mal mit dem Thema beschäftigen würde dann wüsste man...
    schnelleres Preset = schnelleres Encoding
    niedrigerer CRF = größere Dateien = besser Qualität
    Ach ja und das gab es ja noch die Möglichkeit nicht in 1440p hochzuladen, sondern in 1152p, was etwa 10% mehr Zeit und 10% größere Dateien bedeutet, aber die Qualität extrem verbessert...


    Wenn du dich mal damit auseinander setzen würdest, dann könntest du den x264 so einstellen das er bei 1440p an die Geschwindigkeit von 1080p rankommt, vielleicht sogar schneller, abhängig von CPU und Aufnahme, aber hei dann müsste man sich ja mit dem mit dem man jeden Tag zu tun hat mal etwas auseinander setzen...




    Man darf bei so einer Sache nie Grau in Grau sehen

    Es ist kein Grau in Grau, sondern ein Weiß und Schwarz xD
    Für die eine Gruppe ist das eine die Hölle und für die andere Gruppe ist das andere die Hölle.
    Ausnahmen bestätigen die Regel...
    Aber das hier ist ja noch sehr friedlich, du solltest mal die Diskussionen im Technik Bereich sehen xD



    ich würde es tun wenn ich c.a 20mal an einer Stelle festsitzen würde, 2-3mal ist es ja noch recht lustig und man unterhaltet die Zuschauer wenn man sich zum löffel macht, aber 10-20mal Failen ist dann nicht mehr so lustig da der Zuschauer immer den fortschritt des Spiels erleben will und nicht wie jemand stundenlang an einer stelle festhängt, da schalten die meisten dann weiter wo es flüssiger läuft.

    Das kommt immer auf das Spiel und dem Spieler drauf an und welche Herausforderung man sich selber stellt.
    Wenn man selber am liebsten schwer, schwerer, Holy Fuck warum zur Hölle tue ich mir das noch mal an?, am liebsten Spielt, dann wissen die Zuschauer die man ansprechen möchte und bei einem sind das auch.
    Ich finde es auch sehr interessent Leute zu sehen wie sie immer und immer wieder an einer Stelle verkacken, gerade mit Facecam, wo man dann die Verzweiflung, die Frust, die Resignation das neu wieder Aufraffen, ist immer wieder sehr lustig.
    Aber ich bin auch jemand der Dark Souls liebt und Path of Exile Hardcore spielt.
    Ich kenne das halt alles selber sehr gut von mir xD

    Da in Lets Plays immer öfter Facecams genutzt werden,
    wollte ich euch mal fragen wie ihr das mit der Größe und Position handhabt bzw wie ihr es gut findet.


    Ich selber hab lieber eine etwas kleinere Facecam und dabei dann am Rand.
    Ob es dabei jetzt oben, unten, rechts oder links ist, ist mir dabei eher egal, Hauptsache es werden keine wichtigen Elemente der GUI überdeckt.
    Und bloß nicht mit so einem fetten Abstand zum Rand, so das es schon fast aussieht als wenn die Facecam in der Mitte des Bildes ist.


    Als Beispiel, wobei ich am überlegen bin ob sie nicht schon zu klein war:

    Zero Deaths Motherfuckers

    Schlechtes Beispiel, sehr schlechtes Beispiel.
    Sämtliche Tode bei Dark Souls raus schneiden?
    Das ist als wenn du bei anderen Spielen die gesamte Story raus schneiden würdest.
    Die Souls Reihe ist gerade dafür bekannt geworden das der Tod ein allgegenwärtiges Spielelement ist.

    Mit dem SagaraS Scriptmaker kannst du die variable Framerate in eine konstante umwandeln, auch der falsche Farbraum lässt sich in den richtigen konvertieren. (BT 601 zu BT 709). Damit hättest du die Nachteile beseitigt, aber mit viel extra Aufwand.

    Dann sollte man lieber gleich ordentlich aufnehmen.


    Erstmal, die Einstellungen der Programme, damit wir schauen können ob hier irgendwas verkehrt ist, gerade OBS ist da extrem anfällig.

    Genau da würdest du es eingeben, durch den qp=1 wird der CRF Wert überschrieben, genau so auch die Bitrate, da dieser Wert, da du ihn in der Custom Commend Line angeben hast eine höhere Priorität hat.
    Wichtig ist nur das die benutzerdefinierte Puffergröße bei 0 steht.

    Reicht's nicht aus, wenn man das über den CRF-Wert steuert? CRF0 setzt in OBS bei mir ebenfalls qp0. Ob sich QP1 und CRF1 viel nimmt weiß ich allerdings nicht.

    Man sollte auch wenn CRF0 qp0 setzt, lieber auf Nummer sicher gehen und qp=0 selber schreiben.
    CRF nutzt immer einen schwankenden QP Wert, ja nach Situation.
    Mit qp=1 zwingt man den x264 immer im gleichen QP Wert zu arbeiten.

    Es ist echt der Hammer was hier momentan für "Tipps" gegeben werden...


    Ja deine CPU ist für Fast viel zu schwach, es gibt keine CPU die das schafft.
    Mein i7-3930k bricht bei allen unter Veryfast ein.


    Erstmal das Preset wieder auf mindestens Veryfast stellen.
    Zudem ist die Einstellung für die Aufnahme sehr bescheiden.
    Umso stärker die Aufnahme bereits an Qualität eingebüßt hat, umso schlechter wird auch das Ergebnis auf Youtube werden.
    Bei x264 Option, entweder qp=0 (lossless, hier könnte man dann sogar Ultrafast nutzen um die CPU extrem zu entlasten) oder qp=1 (falls dein Videobeabeitungsprogramm kein High 4:4:4 Profil öffnen kann)
    Keyframeinterfall würde ich noch auf 1 stellen, spart CPU Leistung.
    Und unter Erweitert die YUV-Farbmatrix auf 709 stellen.

    Das ist natürlich viel zu groß, um es direkt zu YouTube hochzuladen

    Du hast mich glaub ich verkehrt verstanden.
    Wenn man die Lossless Codec auf die Qualität reduzieren würde, die bei MJPG rauskommt, wären die Dateien kleiner.
    Zudem sind Lossless Codecs extrem schnell und wenn ich Dateigröße sparen muss, weil die Festplatte zu langsam ist, dann reduziere ich den Farbraum, die hier Schreibgeschwindigkeiten von unter 50 MB/s für 1080p@60 ausreichen.
    Und wenn selbst das die Festplatte nicht schaft, dann sollte man sich mal eine andere Festplatte holen, bzw den x264 als Codec nutzen.