Kanaldesign 2013, Playlists und Tags

• Moin Leute, hier eine Kurzanleitung, wie ihr im neuen Kanaldesign eure Kanalstartseite etwas übersichtlicher gestalten könnt. Vielleicht macht ja auch noch jemand ein Videotutorial dazu, ich schaffe das frühestens heute Abend.

Playlists anlegen

Organisiert eure Videos unbedingt in Playlists. Die Standardlisten "Neueste Videos" und 'Beliebte Videos" sind viel zu unübersichtlich und ihr könnt darin auch nicht auf Videos aufmerksam machen, die euch wichtig sind. Diese Listen werden automatisch erstellt, persönlich tendiere ich sogar dazu, sie von der Kanal-Startseite zu entfernen.

Verpasst den Playlists Tags (Schlagwörter)

Diese Funktion ist der eigentliche Anlass für dieses Kurztutorial. Ihr könnt euren Playlists mehrere Tags geben, beispielsweise "Wichtige Videos", "Laufende Projekte" oder "Abgeschlossene Projekte". Wie das geht, dazu gleich mehr. Diese Tags sind sehr cool, um die so gekennzeichneten Playlists auf der Startseite geordnet anzuzeigen und so habt ihr die Kontrolle und nicht irgendein Algorithmus von YouTube. An dem ersten Block, bestehend aus "Empfohlene Videos" und "Letzte Aktivitäten" kann man afaik (noch) nichts ändern, aber direkt darunter kannst du einen Block mit Playlists packen, die DU wichtig findest.

Schritt 1- Neuen Playlist-Tag erstellen:
    Im Videomanager unter Playlists wählst du die Playlist aus, die als letzte in deinem neuen Block erscheinen soll (Häkchen setzen). Nun ist oben die Schaltfläche "Tag" mit dem Dropdown-Menü verfügbar. Dort drauf klicken und oben in die Suchzeile den Begriff eingaben, unter dem du deine Playlists sortieren möchtest, beispielsweise "Aktuelle Projekte". Da dieser Tag optimalerweise noch nicht besteht, wird er angelegt. Die angehakte Playlist wird nun auch gleich mit diesem Tag versehen.
    Schritt 2- Weitere Playlists diesem Tag zuweisen:
    Nun hakst du nacheinander einzeln jede Playlist an, die in diese Rubrik soll, wählst diesen Tag aus und fügst ihn hinzu. Die Reihenfolge kann für dich wichtig sein, denn im späteren Block auf der Startseite wird immer die Playlist ganz vorne sein, die du als letztes getagged hast. Alle anderen rücken entsprechend nach hinten. So sortierst du nun deine Playlists über die Tags in Rubriken ein.

Cool, aber was soll das nun? Zuerst einmal sind Tags natürlich Suchbegriffe und wenn deine Playlist die entsprechenden Tags hat, wird sie in der YouTube-Suche gefunden. Das ist für uns aber im Moment nicht so wichtig, viel wichtiger ist uns ja die Kanal-Startseite und dazu komme ich jetzt.

1. Wenn du alle deine Videos in Playlists und deine Playlists über die Tags in Rubriken sortiert hast, gehst du auf die Startseite deines Kanals und klickst ganz unten auf die Schaltfläche "Bereich hinzufügen".
    2. In der Liste "Inhalt" wählst du nun ganz unten "Tag" aus.
    3. Es sind nun vier Auswahllisten zu sehen, für uns interessant ist nun "Tag", denn dort wählst du als nächstes den Tag ein, unter dem deine Playlist sortiert sind, in unserem Beispiel also "Aktuelle Projekte". Dazu empfiehlt sich natürlich auch, das Suchfeld über der Tagliste zu nutzen. Jetzt sind in einer Vorschau schon alle Playlists zu sehen, die unter dem Tag eingeordnet sind.
    4. Nun solltest du schauen, ob du deinen neuen Block lieber als horizontale Liste oder vertikal anzeigen lassen möchtest. Das kommt auf die Anzahl der Playlists an, was sinnvoller ist.
    5. Zum Schluss verpassen wir dem Bereich (Block) noch einen passenden Namen, das kann dein Tag sein oder etwas ganz anderes, beispielsweise "Aktuell" oder "In Action" oder was du möchtest.
    6. Nun noch auf "Fertig" klicken und du bist fast fertig.
    7. Nun verschiebst du diesen neuen Bereich an die Stelle, an dem er auf deiner Kanalstartseite erscheinen soll. Dazu greifst du mit der Maus deinen neuen Block links und schiebst ihn an die gewünschte Position. Leider ist es nicht möglich, zwei Blöcke nebeneinander zu setzen (oder ich bin zu grobmotorisch dazu?)

So können wir unsere Kanalstartseite doch einigermaßen individuell organisieren und auch durch geschicktes setzen von Tags und platzieren der Blöcke bestimmte Listen oder auch einzelne Videos unauffällig hervorheben. Wie genau ihr das macht, also unauffällig zu platzieren, dass ein bestimmtes Video mehr Klicks bekommt, das solltet ihr einen Marketingpsychologen fragen ;)

Danke für deine Aufmerksamkeit und ich hoffe, dieses kleine Tutorial hat dir ein wenig geholfen, auch mit dem neuen Design etwas besser klar zu kommen.

Achtung, diese Kurzanleitung ist sozusagen "zwischen Tür und Angel" geschrieben, die Formatierung werde ich noch bearbeiten. Wenn ihr noch etwas ergänzen wollt, dann nur keine Scheu, auch für mich ist das neue Design... neu. Ich kenne also sicher auch längst nicht alle Funktionen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!