Text ist über die Links auf pastehtml erreichbar! (Würde das Zeichenlimit überschreiten)
Hallo und herzlich Willkommen zu einem, nennen wir es Tutorial, zum vorherrschenden Thema dieses Forums, des Let's Plays.
Ich habe es ursprünglich für ein anderes Forum verfasst, bevor ich von diesem hier wusste. Dieses ist allerdings nicht auf LPs dediziert, was in dort etwas verloren scheinen lässt. In diesem Forum gibt es wohl zu den meisten Aspekten bereits Tutorials, vor allem in Videoform, so habe ich gesehen, dass Demon auch bereits die Youtube-Rendereinstellungen ausgelesen hat.
Eines zum Anfang, ich bin alles andere als Veteran in diesem Thema, zwar bin ich seit nicht mal zwei Monaten in diesem Bereich tätig, doch habe ich in diesem kurzen Zeitraum mit 100 Videos und über 40 Stunden Content doch schon Erfahrung sammeln können und mich außerdem vor meinen ersten Aufzeichnung ausführlich über diverse Aspekte von LPs informiert, hauptsächlich über englische Foren.
Referenz-Plattform ist im Gesamten Text Youtube, da andere Video-Plattformen (zumindest meines Wissens nach) im LP-Bereich praktisch unbedeutend sind.
Der Guide ist zwar vollständig geschrieben, aber ich hoffe immer auf Verbesserungs/Ergänzungsvorschläge, da er diese mit Sicherheit noch hier und da gebrauchen kann ![]()
Inhalt:
1. Einleitung:
- Warum machen wir LPs?
- Kommentar
- Das erste LP
- Rechtliches
- Hardware
- Software
- Allgemeines
- Genaueres zu einzelnen Programmen
4. Videos Bearbeiten / Encoden
- Encoding-Programme
- Video-Rendereinstellungen
- Länge
- Intros/Outros
- Uploadprogramme
- Benennung, Beschreibung, Tagging
- Monetarisierung/Partnerschaft
- [lexicon]Let's Play[/lexicon] Together
Dieser Guide ist nicht vollendet, ich hoffe auf hilfreiche Kommentare, damit wir für Neueinsteiger eine zentrale Informationsquelle haben können.
Ich werde noch etwas speziellere Tutorials erstellen, eines zur Konfiguration von DXTory habe ich z.B. bereits erstellt und wird bald in Videoform folgen.