LP Guide - Leitfaden für Let's Player

• Hallo zusammen,

ich rufe gerade einen ausführlichen Let's Player Guide ins Leben. Derzeit sind 23 Videos geplant. Ich möchte alle wichtigen Themen von grundlegenden Fragen wie Motivation und Wahl eines Spiels über wichtige Dinge, die man gerne vergisst (z.B. Kanaldesign, Kommunikation) bis hin zu Hard- und Software sowie Monetarisierung und Partnerschaft behandeln.
    Eine kurzes Einführungsvideo mit den aktuell geplanten Themen könnt ihr hier finden: Einführungsvideo
    Die Planung ist allerdings noch nicht fix. Daher wäre ich euch für weitere Vorschläge oder Anmerkungen sehr dankbar. Habe ich etwas wichtiges vergessen oder ist vielleicht etwas fehl am Platze?
    Was haltet ihr generell von der Idee?

Vielleicht kann der Leitfaden dann ja auch dem einen oder anderen angehenden Let's Player helfen. Das ist jedenfalls mein Ziel.

Ich freue mich auf euer Feedback!

MfG
    garv3

Edith sagt: Hier mal eine Liste der Themen...
    0. Einführung
    1. Einstellung und Erwartungen
    2. Hardware und Software
    3. Vorbereitungen
    4. Design – wichtiger, als man denkt!
    5. Qualität: Audio
    6. Qualität: Video
    7. Qualität vs. Uploadgröße
    8. Kommentarstil
    9. Copyright und Fair Use
    10. Monetarisierung?
    11. Die ersten Aufnahmen
    12. SEO: Funktionsweise
    13. SEO: Titel, Beschreibung und Tags
    14. SEO: Videoverknüpfungen
    15. Uploadzeiten
    16. Kommunikation
    17. Werbung
    18. Backupsystem
    19. Specials
    20. Kooperationen
    21. Kanal- und Fehleranalyse
    22. Partnerschaft
    23. Zusammenfassung
    Eine ausführlichere Beschreibung gibt's im Video!

• Ich würde an deiner Stelle mal eine genaue Übersicht des geplanten Inhalts notieren. In Audioform ist das nämlich immer mühselig zu überblicken. ;)

(Selbst wenn es im Video als Text zu sehen ist, lässt sich leichter drüber schreiben, wenn du einfach selber eine Übersicht in Textform postest, denke ich.)

• Also die Idee ist super :)... vereinfacht sicherlich den Einstieg ;).
    Kannst ja hier in deinen ersten Post nochmal die Inhalte reinschreiben und wer genau wissen will, worum es darin geht, soll sich das Vid anschauen ;)...
    öhm Anmerkungen:
    8. Kommentarstil: mhh... finde ich als schwieriges Thema. Jeder hat
    seinen eigenen Kommentarstil und ich würde auch niemanden reinreden,
    sondern ehr dazu raten sich nicht zu sehr an anderen LP'ern zu
    orientieren.... Also meiner Meinung nach ein schwieriges Thema, bin
    gespannt wie du das löst ;)...
    10. Monetarisieren: Pass auf, dass du in diesem Zusammenhang nicht schon die Partnerschaft erwähnst, weil die erst als 22? Folge kommt. Hier ist ja lediglich zu bemerken, was man damit dann für Vorteile hat (ich weiß garnicht welche alles, aber aufjedenfall eigene Thumbnails)
    19. Specials: Also ein Special weicht ja von der Norm ab. Mich würde hierbei zum Beispiel interessieren wie man längere Videos hochladen kann. Meine werden immer abgewiesen, wenn Sie länger als 15 Minuten sind, obwohl ich eigentlich alles eingestellt habe, keine Kontent Treffer habe usw. Ist das dann auch ein Feature, welches durch Monetarisierung freigeschaltet wird?

Ansonsten denke ich das es keine schlechte Idee ist. Bisher fällt mir nix mehr ein, was man noch besprechen sollte :)...Ich werde die Videos aufjedenfall verfolgen und das Thema hier abbonieren ;)...

mfg

MrSeraphiem

• Ich würde an deiner Stelle mal eine genaue Übersicht des geplanten Inhalts notieren. In Audioform ist das nämlich immer mühselig zu überblicken. ;)

(Selbst wenn es im Video als Text zu sehen ist, lässt sich leichter drüber schreiben, wenn du einfach selber eine Übersicht in Textform postest, denke ich.)

Ist gemacht. Danke für die Anregung!

Dass der Kommentarstil ein heikles Thema ist, weiß ich. Ich werde aber niemandem in seine persönliche Note hereinreden. Es geht mir vielmehr darum, absolute No-Gos zu erwähnen und ein paar Tipps zu Aussprache usw. zu geben.
    Zu Punkt 10: Monetarisierung und Partnerschaft sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe. Ich werf da nichts durcheinander. Keine Angst!
    Zum Thema Videos über 15 Minuten wirf mal einen Blick auf diesen Google Hilfeartikel

Gruß
    garv3

• Inzwischen ist die erste Folge (Einstellung und Erwartungen) erschienen.
    Der Link wurde in den ersten Post eingefügt. Ich werde die Linkliste dort regelmäßig aktualisieren!
    Ich fänd es super, wenn jemand ein Feedback zu der Folge geben könnte!

• Es gibt ein paar neue Folgen!
    Ab jetzt geht es auch wöchentlich weiter.
    Viel Spaß mit dem Leitfaden!

Euer Garv

• Dein Tutorial ist wirklich sehr gut gemacht und hilft auch sehr vielen weiter.
    Die Folgen die schon draußen sind, hab ich mir auch angeschaut und es regt wirklich zum nachdenken an, besonders das, an dass man eigt. gar nicht drüber nachdenkt

ich hoffe es erscheinen bald neue teile :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!