Technischer Lets Play Leitfaden

• Ich denke eher du hast bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] vergessen zu [lexicon]muxen[/lexicon].

Tools - Muxer - [lexicon]MKV[/lexicon] Muxer

Dann beim Video Input die [lexicon]MKV[/lexicon] rein
    Beim Audio Input die Audiospur rein

auf Queue

Nun den job starten.

(es kann sein das im Tutorial das ganze mit [lexicon]MKVMergeGUI[/lexicon] gezeigt wurde. Aber wirst ja selber wissen ob du das gemacht hast.)

• Vielen Dank für deine Antwort :)
    Was nehme ich denn als Audio Source?
    Hab meine Tonspuren auch mit Vegas editiert.

Wäre es richtig für die Audio Quelle auch die [lexicon]Frameserver[/lexicon] AVI auszuwählen?
    Sprich exakt die selbe Datei wie fürs Bild?
    Im Video kam nichts mim muxer, bzw. das kam bei den mehereren Tonspuren von den [lexicon]FRAPS[/lexicon] Dateien, aber ich habe das ganze ja mit Vegas editiert.

Falls ich gerade stuss erzähle :D dann frage ich mal anders.
    Wie bekomme ich bestmöglich meine bearbeitete Tonspur aus Vegas heraus?

mfg
    borsTiHD

• Die .avs Datei mitm Editor öffnen, audio=false umändern auf audio=true

Den [lexicon]Frameserver[/lexicon] starten.

Das .avs Script in den Audio Input.

Danach dann wie gesagt noch audio und video muxen.

• Ahaaa... ich glaube das war doch im Video, habe wohl nur nicht gesehen das es im Script vom "Scripct creator" umgeschrieben werden muss.
    Vielen Dank :)
    Zum glück musste ich das Video nicht nochmal encodieren.
    Es reichte nur den Ton alleine zu encodieren.

Hätte dann noch eine andere Frage. :D
    Im Video wurde [lexicon]AAC[/lexicon] oder Flac empfohlen.
    Flac ist selbsterklärend, aber ich würde gerne wegen der Dateigröße auf Flac verzichten.
    Bei mir kann ich allerdings nur den AC3 codec auswählen, hab den [lexicon]AAC[/lexicon] wohl nicht installiert.
    Jetzt meine Frage... ist die codierung mit AC3 auch in Ordnung? Immerhin kenne ich es das der Codec auch in Filmen verwendet wird.
    Falls der [lexicon]AAC[/lexicon] doch besser ist, wo kann ich den herunterladen?
    Google brachte mir mehrere verschiedene [lexicon]AAC[/lexicon] downloads von unterschiedlichen Leuten, da wollte ich sicherheitshalber nachfragen :)

mfg
    borsTiHD

€dit:
    Ok, Frage steht noch nach wie vor, aber eher aus interesse. :)
    Würde mich also freuen wenn du mir die noch beantworten könntest.

Ich werde aber wohl Flac nutzen.
    Bei meinem etwa 15 minütigem Video wurde die Flac lediglich ~80mb groß.
    Damit kann ich voll und ganz leben :)

• Zum glück musste ich das Video nicht nochmal encodieren.
    Es reichte nur den Ton alleine zu encodieren.

Ja selbstverständlich. Audio hat ja auch nichts mitm Video zu tun ;)

Zitat

Jetzt meine Frage... ist die codierung mit AC3 auch in Ordnung? Immerhin kenne ich es das der Codec auch in Filmen verwendet wird.

Die ist gruselig. Weit ineffizienter als MP3 und das will was heißen^^

http://www.nero.com/deu/compan…t-nero/nero-aac-codec.php

Runterladen. Die NeroAACenc.exe in \MeGUI\tools\eac3to\

Dann in MeGUI's Optionen unter external program config den Haken bei Nero [lexicon]AAC[/lexicon] rein und der Pfad dürfte dann direkt stimmen. [lexicon]MeGUI[/lexicon] möchte sich dann selber neustarten. Das machen lassen. Dann Nero [lexicon]AAC[/lexicon] scratchpad wählen. Auf config gehen, keine Haken drin haben, adaptive [lexicon]Bitrate[/lexicon] @ das was du haben willst.

Nero [lexicon]AAC[/lexicon] ist ein sehr sehr schöner [lexicon]Lossy[/lexicon] Codec. Aber wenn du [lexicon]Lossless[/lexicon] bleiben willst, umso besser ;)

• Alles klar, super :D
    Hab noch bisl was dazu gelernt, danke :)
    Ich werde den Codec auch installieren, man kann nie wissen ob man den nicht doch mal benötigt ^^
    Bleiben werde ich aber wohl dennoch bei Flac. Hatte nur zuerst befürchtet das die Datei daruch weitaus größer werden würde.
    Letzendlich wurde meine fertige und mit der Tonspur gemuxte [lexicon]MKV[/lexicon] 1,18 GB groß:
    - Länge 16:53
    - [lexicon]Auflösung[/lexicon] 1920x1080
    - 30 FPS
    (Schreibe ich nur rein aus interesse, falls jemandem der Beitrag hilfreich sein könnte)

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe :)
    Ich werde mir jetzt erstmal ein ordentliches [lexicon]Mikrofon[/lexicon] besorgen, Headset mikro ist genauso gruselig
    und dann probiere ich mich mal an mein erstes Lets Play :)

mfg
    borsTiHD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!