17 Jahre LetsPlayForum.
Was damals als kleines Gaming-Projekt angefangen hat, ist über die Jahre doch ganz ordentlich gewachsen: über 50.000 Mitglieder, unzählige Diskussionen, Freundschaften ... und mindestens eine Ehe. Nicht schlecht, würde ich sagen.
Nunja, mein eigener Fokus hat sich schon vor langer Zeit verschoben. Als das hier gestartet ist, war ich noch Schüler. Inzwischen liegt selbst das Studium ein paar Jahre zurück, mein Creator-Hobby ist Geschichte und meine Zeit und Energie stecken heute größtenteils in anderen Projekten. Gamer bin ich aber natürlich trotzdem noch ![]()
Entsprechend läuft das LPF seit Jahren eher im Wartungsmodus. Ich halte die Technik am Laufen, Forum und Discord sind da und wer sich austauschen, helfen, diskutieren oder einfach mal wieder reinschauen möchte, kann das jederzeit tun.
Ein bisschen Arbeit wartet trotzdem noch: Die Forensoftware ist inzwischen deutlich über ihrem Mindesthaltbarkeitsdatum. Die würde ich gern irgendwann modernisieren. Wann und wie, bleibt offen.
Und dann ist da noch eine neue Gaming-Community, die ich seit über zehn Jahren bauen will.
Man sieht: Ich arbeite schnell. Am Code liegt's dabei weniger. Über die Jahre habe ich zig Ansätze gebaut, verworfen, Konzepte umgedreht und wieder von vorne angefangen. Diesmal kommt im Gegensatz zum LPF nichts von der Stange: Konzept, Technik, Code, Design und UI entstehen komplett selbst. Und herauszufinden, was sich für die Nutzer wirklich gut anfühlt, dauert deutlich länger als das Tippen. Insgesamt gibt mir das aber endlich die Freiheit, Dinge genau so zu bauen, wie ich sie für richtig halte und neue Ideen auch einfach umzusetzen, wenn sie sinnvoll erscheinen. Zum Vor- und Nachteil aller, die meine Ideen dann ertragen müssen. ![]()
Wann und wohin die Reise geht, lasse ich bewusst offen. Aber es ist ein echtes Herzensprojekt und wieder Gaming, wieder Community. Mehr dazu, wenn es etwas zu zeigen gibt. Ein paar bekannte Gesichter dort wiederzusehen, würde mich jedenfalls sehr freuen.
Wie auch immer, nächstes Jahr wäre das LPF dann tatsächlich volljährig. Auch nicht schlecht für ein Forum.
Danke für 17 gemeinsame Jahre!
Und ganz ohne Geburtstagstradition geht's natürlich auch dieses Jahr nicht:
Gemeinsam mit euch möchte ich den Geburtstag des Forums wieder einmal mit einer kleinen Verlosung feiern! Zu gewinnen gibt es 1x Humble Choice (1 Monat).
Um teilzunehmen, müsst ihr einfach innerhalb der nächsten 7 Tage auf folgende Discord-Nachricht mit :tada: reagieren:
https://discord.com/channels/215501643670618113/218823525111300096/1557290864248623175
Der Gewinner wird anschließend via Discord benachrichtigt. Bitte beachtet auch die nachfolgenden Teilnahmebedingungen:
Teilnahmebedingungen:
Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt durch eine (1) :tada:-Reaktion auf die Discord-Nachricht im #neuigkeiten-Channel. Die Verlosung beginnt mit der Veröffentlichung dieses Themas am 07.10.2026 und endet am 13.10.2026 um 23:59 Uhr (GMT+2). Teilnahmeberechtigt ist jede Person, die sich auf dem Discord-Server des LetsPlayForums befindet sowie ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland hat. Mehrfachteilnahmen (bspw. mit mehreren Discord-Konten) sind untersagt und können zum Ausschluss von diesem und weiteren Gewinnspielen des Betreibers führen. Verlost wird 1x Humble Choice (1 Monat). Für die Einlösung des Gewinns ist die Angabe einer E-Mail-Adresse zwingend erforderlich - diese Aktion steht in keiner Verbindung zu Humble Bundle (https://www.humblebundle.com/) und wird in keiner Weise von Humble Bundle gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Gewinner wird per Zufallsprinzip gewählt. Nach der Verlosung wird der Gewinner per (privater) Nachricht via Discord über den Gewinn benachrichtigt. Ein Umtausch oder eine Barauszahlung des Gewinns sind nicht möglich. Mit Inanspruchnahme des Gewinns gehen etwaige Zusatzkosten zu Lasten des Gewinners. Sollte der Gewinner innerhalb von 7 Tagen nach Ende der Verlosung nicht via Discord erreichbar sein, so verfällt der Gewinn. Wir behalten uns ausdrücklich vor, die Verlosung jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu beenden oder zu verändern. Bei der Teilnahme via Discord sind die Datenschutzbedingungen von Discord (https://discord.com/privacy) zu beachten. Zur Ermittlung des Gewinners wird durch den Betreiber ein Discord-Nutzername aus der Liste der Teilnehmer ausgewählt. Dies dient ausschließlich der Kontaktaufnahme und der Übermittlung des Gewinns. Darüber hinaus findet keine Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch den Betreiber statt. Das Gewinnspiel des Betreibers unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.