Eigenen Channel starten mit älteren Spielen - wie am besten vorgehen?

• Mal ein fröhliches Hallo in die Runde...

Ich habe jetzt noch nichts in "User stellen sich vor!" gepostet, weil ich noch nicht zum vorstellen habe. Ich spiele gerade mit dem Gedanken eine Art Let's Play/Gamereview Channel zu errichten mit älteren Spielen und eventuell Software. Ich gehe so langsam auf die 50 zu (scheiße...) und habe seit jeher alles gesammelt und gehortet was ich so an Spiele und Software bekommen konnte. Ich habe so etwa 4000 Amiga Disketten und über 5000 5 1/4" zoll Disketten hier liegen und unzählige DOS und frühe Windows Spiele auf Diskette und CD. Mittlerweile fast alles schon digitalisiert, also auf neuere Medien, sprich Festplatte, abgespeichert. Ich habe Spiele die kennt nicht einmal MobyGames. Früher hatte ja jeder etwas geschrieben, und wenn es in GW-Basic auf dem Video Genie gewesen ist (übrigens mein erster Computer mit einem satten 1,76 Mhz Zilog Z80 Prozessor und 16 KB RAM)

Nun, nachdem ich bei meinen Kindern beim zuschauen von Let's Play Videos zugesehen habe, dachte ich, das kann ich auch. Allerdings dann nicht mit Minecraft oder Roblox, was eben die Jugend so schaut, sondern mit älteren und unbekannten Titel. Und da kommt dann die Frage, wie baut man so was auf um eine gewisse Reichweite zu erzieheln? Wenn ich diverse Titel mal suche auf YouTube, dann finde ich ein paar, teilweise Jahre alt mit nur 2 oder 3 stelligen Viewzahlen. Ein Beispiel wäre hier "Iron Willy"

Hardware sollte kein Problem sein (bin Informatiker und habe einiges hier liegen). Ich habe mal einen alten Rechner zusammen gebastelt und dort mal einiges an Software drauf installiert. Einige Virtualisierungssoftware und Emulatoren. Dann OBS, Davinci und, weil ich nicht direkt mit meinem Gesicht drauf will, auch VSeeFace. Habe ich bei u.a. Vitamine gesehen (ja die Kinder).

Aufbauen würde ich die Videos so in 3 Abschnitten. Als erstes etwas informatives über das Spiel, also Jahr, Programmierer, welche Plattform und so. Zeige dabei einige Fotos vom Cover und so, eventuell auch ein paar ausschnitte des Spieles. Dann wird das Spiel gestartet, erst mal mache ich das nur Virtuell, vielleicht später auch mit Capture Karte von original Hardware. Dann spiele ich so 5 Minuten (Bei einigen Spielen ist man dann schon recht durch, weil was will man in 16K schon unterbringen) bis 15/30 Minuten. Dann ein Fazit in ein paar Sätzen. Ich rede viel wenn ich denke, das nervt auch mein Kollege im Büro (ADHS lässt grüßen). Was natürlich positiv sein kann, bei solchen Videos.

Ich habe mir schon [Leitfaden] Networking und SEO v2 und Tipps zur Erhöhung der Reichweite auf YouTube (Sammelthread) soweit durchgelesen. Dort geht es aber oft um Neuheiten, ich allerdings will ja eher ältere Spielevideos anbieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!